Auf Expansionskurs mit der Kreativszene:
(firmenpresse) - Ein Jahr nach ihrer Gründung wurde die Social-Commerce Plattform ezebee.com von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach dem großen operativen Erfolg, den das Unternehmen in den ersten Monaten verzeichnen konnte, wurden somit auch rechtsformseitig die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt.
ezebee.com ermöglicht Selbstständigen, Künstlern und Designern den einfachen Einstieg in ein eigenes Internet-Business. Jeder kann hier seinen kostenlosen Onlineshop eröffnen und seine Produkte und Dienstleistungen weltweit vermarkten. Schon nach einem halben Jahr verkaufen Tausende von Nutzern aus über 70 Ländern mehr als 30.000 Produkte. Das Angebot reicht von Grafik und Text-Dienstleistungen über Fashion und Food bis hin zu einzigartigen Designgegenständen.
Gegründet wurde ezebee.com von Ossian Vogel und Frank de Vries. Die Idee kam den Gründern bei einem Gespräch über die Krise in Spanien, wo die beiden seit vielen Jahren leben. “In Spanien wählen täglich Hunderte von qualifizierten jungen Menschen den Weg in die Selbstständigkeit, um der Arbeitslosigkeit zu entkommen.”, so Ossian Vogel. “Dabei spielt die Vermarktung über das Internet zunehmend eine wichtige Rolle.”
Das Internet bietet gerade Kleinstunternehmern die Chance, schnell ein großes und internationales Publikum zu erreichen. Andererseits sind die Hürden, um als Kleinstanbieter im Netz noch gefunden zu werden, zunehmend hoch.
Nach vielen Gesprächen mit potentiellen Nutzern kam schnell heraus, dass sich über 80 Prozent aller Existenzgründer mit der Erstellung einer Website oder eines Shops überfordert fühlen. Sie nehmen oft mehrere Anläufe und geben dabei sinnlos viel Geld aus, weil sie schlecht oder gar nicht beraten waren.
Beim Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing hatten sogar 95 Prozent der jungen Gründer entweder falsche oder nur unvollständige Kenntnisse.
Das Konzept einer weltweiten Shop-Plattform war anschließend schnell skizziert:
Sie sollte in den Grundfunktionen kostenlos sein, eine sehr hohe soziale Interaktion der Nutzer untereinander ermöglichen und eine einfache, vor allem themenoffene, Produkt- und Leistungspräsentation ermöglichen.
“Uns war zudem klar, dass wir auch etwas gegen die berufliche Vereinsamung dieser Kleinstgründer und Einzelunternehmer tun können, indem wir den Schwerpunkt auf eine starke Community legen.” Ungefähr 75 Prozent der befragten Gruppe gaben an, unter dem Mangel an Austausch und Kollegen zu leiden, obwohl sie sich als Selbständige sonst wohl fühlten.”, berichtet Ossian Vogel weiter. “Damit war für uns klar, dass hier eine weitere Lücke besteht, die wir schließen können.”
Der Erfolg gibt Ihnen recht: Die erste Beta-Version von ezebee.com wurde mit sechs Vollzeit-Programmierern zwischen November 2012 und Februar 2013 als erste Test-Version produziert und ging Mitte Februar 2013 ans Netz. “Wir wurden von einigen Kollegen geradezu für wahnsinnig erklärt, mit einer so unfertigen Plattform rauszugehen und hatten auch selber einige Bauchschmerzen. Im Nachgang aber war der schnelle Rollout die beste Idee, die wir hatten.”, sagt Frank de Vries. “Dies ermöglichte uns, die Plattform zusammen mit unseren ersten Nutzern weiter zu entwickeln und genauer auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Auch heute arbeiten wir noch so: Schnelle Rollouts und im Zweifel auch mal zurückrudern. Die Nutzer danken es uns jeden Tag.”
Inzwischen wurde die Plattform in sechs Sprachen übersetzt. “Unsere Nutzer sind zu 98 Prozent weiblich, zwischen 25 und 50 Jahre alt und haben ein mittleres bis hohes Bildungsniveau. In den letzten Jahren hat sich eine sehr online-affine Szene aus Frauen gebildet, die Design, Mode, Schmuck und Möbel selber herstellen, um diese online anzubieten. Diese Gruppe hat nun ezebee.com für sich entdeckt. Aus Sicht der Vermarktbarkeit sehen wir darin natürlich einen großen Vorteil, da diese Nutzergruppe zu den stärksten Werbezielgruppen gehört", so Frank de Vries. “Insofern zeigt es sich, dass unser Konzept der kostenlosen Plattform goldrichtig war.”
Aufgrund des bisher schnellen Wachstums, das organisch und nicht durch Investitionen in Vermarktung erfolgte, werden für 2014 bereits Umsätze aus Werbung und Sponsoring erwartet, die zu einem mindestens ausgeglichenen Ergebnis führen. Die Zahlen sprechen für sich. In weniger als sechs Monaten, die die Plattform nun online ist, wurden bereits fast 4.000 Anbieter (Online-Showrooms) aus mehr als 70 Ländern gewonnen, die inzwischen mehr als 35.000 Produkte über ezebee.com anbieten. Tendenz weiterhin steigend.
“Wir haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 eine funktionierende, sehr lebendige und viral wachsende Plattform auf die Beine gestellt und konzentrieren uns für das zweite Halbjahr nun ganz auf Detailverbesserungen, Marktausbau und Perfektionierung.” so Ossian Vogel. “Wir sind finanziell stark genug aufgestellt, um den unseren Weg in gleicher Weise fortzuführen. Für ein aggressiveres Wachstum sprechen wir aktuell aber auch mit Investoren, die in der Beschleunigungsphase einsteigen möchten."
Frank de Vries fügt hinzu: "Es handelt sich um potentielle strategische Partner, die ein großes internationales Netzwerk haben. Ideal für uns ist eine Konstellation, in der der zukünftige Partner ein eigenes aktives operatives Interesse an unserer Plattform und vor allem an unserer Zielgruppe hat. Reine Finanzinvestoren sind für uns eher uninteressant - die Aufnahme eines weiteren Gesellschafters muss ein echter Mehrwert für uns sein."
ezebee.com ist die neue internationale Social Community. Kreative und Kleinstunternehmer weltweit, wie Designer, Freelancer, Handmades und andere Professionals können ezebee.com für ihre Selbstvermarktung nutzen. Mit kostenfreien Online-Shops geben sie ihren Produkten oder Dienstleistungen die perfekte Bühne. Ihre Produkte sind sofort auf dem großen Marktplatz erhältlich und können in der weltweit aktiven Community promotet werden.
Weltweit Shoppen. Auch das ist wunderbar möglich! Bei ezebee.com finden Shopping-Fans individuelle Artikel – von Fashion bis Food und vielem mehr!
Alles was man für's eigene Business braucht. Das gibt es gratis bei ezebee. Die komplette Infrastruktur für ein erfolgreiches Online-Business wird mit der eigenen Shop-Eröffnung aktiv. Lediglich Produkte oder Dienstleistungen mit aussagekräftigen Bildern und Texten einpflegen und los geht der Online-Verkauf! Mit einer Blog-Funktion im eigenen User-Profil, können Verkaufsaktionen und Produkte promotet werden. Durch die internationale Community von Gleichgesinnten werden Produkte geliked, geteilt und weiterempfohlen.
Selbstvermarktung ist bei ezebee.com ein Kinderspiel. Mit zusätzlichen Social Media Plugins und anderen hilfreichen Multi-Media-Werkzeugen vereinfacht ezebee.com Werbemaßnahmen und Marketingaktivitäten. Mit Experten-Tipps rund ums eigene Geschäft runden das kostenlose Paket ab und weisen den Weg in erfolgreiche Business.
ezebee.com
Diana Müller
pr(at)ezebee.com
+34 971 72 78 30