Aperto konnte bei der Universität Basel punkten und das Ausschreibungsverfahren um den Web-Etat der Hochschule für sich entscheiden. Die Standorte Basel und Berlin realisieren den Relaunch der Corporate Website www.unibas.ch gemeinsam.
(PresseBox) - Die Universität Basel plant die konzeptionelle, gestalterische und technische Überarbeitung ihres Webauftritts. In einer Ausschreibung setzte sich die Kommunikationsagentur Aperto als Partner für den Relaunch durch. Aperto wird das Redesign und die Neukonzeption des Webauftritts www.unibas.ch vornehmen. Wichtiges Eignungskriterium für die angebotene Lösung war die umfassende Magnolia-Expertise von Aperto. Die Kommunikationsagentur mit digitalem Schwerpunkt ist Certified Partner von Magnolia. Sie hat für das Standard-Templating-Kit (STK) von Magnolia Konzept, Design und das barrierefreie Frontend entwickelt und in enger Abstimmung mit dem Entwickler-Team von Magnolia in das CMS integriert.
Die Universität Basel ist die älteste Hochschule der Schweiz und blickt auf eine über 550-jährige erfolgreiche Geschichte zurück. ?Wir setzen mit Aperto als neuen Partner für unsere Online-Kommunikation auf eine innovative Aussendarstellung. Die Corporate Website wird sowohl die Universität Basel in ihrem Charakter als forschungsstarke Volluniversität präsentieren als auch unser Studienangebot und Forschungsinhalte interaktiv und nutzerfreundlich darstellen.? sagt Matthias Geering, Gesamtleitung Kommunikation und Marketing der Universität Basel, zum Pitchgewinn.
Der Webauftritt www.unibas.ch verlangt entsprechend einen zielgruppengerechten Seitenaufbau und optische Auffrischung. Aperto legte ein Konzept für Layout, Nutzerführung sowie Online-Kommunikation vor, dass verstärkt multimediale Inhalte und Dialog-Funktionen, darunter Social Media Tools, einbindet.
Das parallel dazu entstehende Corporate-Design-Manual wird allen Content-Verantwortlichen und Online-Redakteuren der Corporate Website als Basis-Anleitung dienen. Eine Adaption des Designs soll in allen Instanzen ohne weiteres möglich sein.
?Wir freuen uns sehr, mit der ältesten Schweizer Universität nun auch eine internationale Hochschule betreuen zu dürfen und unsere hochschulspezifische Expertise einbringen zu können. Zudem wird für uns besonders spannend, gemeinsam mit der Universität Basel eines der ersten Projekte auf der neuen Magnolia 5 Version umzusetzen.?,
erklärt Martin Reiher, Leiter des Hochschulteams bei Aperto.
Aperto wird den Relaunch und die Migration bis 2014 realisieren. Für das Projekt arbeiten die Standorte von Aperto in Berlin und Basel eng zusammen. Aperto Schweiz betreute die Universität Basel bereits 2010 zu deren 550-jährigem Jubiläum und entwickelte sämtliche Kommunikationsmassnahmen der Feierlichkeiten.
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
Aperto Schweiz wurde 2000 gegründet und betreut die Basler Versicherung, den Kanton Basel-Stadt, die Stadt Bern, Kuoni, Hotelplan, First Flow, Nationale Suisse, Sympany und die Basler Kantonalbank. Mehr Informationen unter: www.apertoschweiz.ch.
Neben der Universität Basel betreut Aperto als Experte für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aktuell auch den Verbund Norddeutscher Universitäten, die FernUniversität in Hagen, die Universität Potsdam, die RWTH Aachen, das Portal ?Research in Germany? und die Technische Universität Hamburg-Harburg. Mehr Informationen unter www.aperto.de/science. Aperto ist zudem Herausgeber des Magazins für Hochschulmarketing: www.hochschulmarketing-magazin.de.
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
Aperto Schweiz wurde 2000 gegründet und betreut die Basler Versicherung, den Kanton Basel-Stadt, die Stadt Bern, Kuoni, Hotelplan, First Flow, Nationale Suisse, Sympany und die Basler Kantonalbank. Mehr Informationen unter: www.apertoschweiz.ch.
Neben der Universität Basel betreut Aperto als Experte für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aktuell auch den Verbund Norddeutscher Universitäten, die FernUniversität in Hagen, die Universität Potsdam, die RWTH Aachen, das Portal ?Research in Germany? und die Technische Universität Hamburg-Harburg. Mehr Informationen unter www.aperto.de/science. Aperto ist zudem Herausgeber des Magazins für Hochschulmarketing: www.hochschulmarketing-magazin.de.