(ots) - Der Fachkräftemangel hat Folgen: Ein
junges Trendthema wird wissenschaftlich fundiert, ein neues
Berufsbild formt sich: Seit Juli 2013 gibt es die ersten
zertifizierten Employer Brand Manager/innen im deutschsprachigen
Raum. Teilnehmer aus Mittelstand und DAX 30 absolvierten die erste
Ausbildung dieser Art auf universitärem Niveau.
"Das ist der nächste Schritt zu einer Professionalisierung des
Themas sowie zur Konkretisierung eines sehr spannenden Berufsbildes,"
meint Nils Becker, Projektleiter Employer Branding der Techniker
Krankenkasse. Er ist einer von elf Absolventen der
2-Länder-Ausbildung "Employer Brand Manager/in", an der auch
Vertreter von Marken wie Puma, Thomas Sabo, Linde oder Volkswagen
teilgenommen haben. Der Lehrgang wird von der Deutschen Employer
Branding Akademie in Kooperation mit dem Executive Education Center
der Technischen Universität München und der WU Executive Academy der
Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt.
BISLANG UNKLARES BERUFSBILD DES EMPLOYER BRAND MANAGERS
Der Fachkräftemangel erfasst immer mehr Branchen, der
demografische Wandel wird spürbar. Deutsche Arbeitgeber investieren
beträchtliche Summen in Employer Branding, also in den Aufbau einer
positiv konnotierten Arbeitgebermarke. Das Berufsbild desjenigen, der
diese Marke steuern und nachhaltig im Unternehmen und auf dem
Arbeitsmarkt entfalten soll, ist jedoch von Unternehmen zu
Unternehmen unterschiedlich. "Uns ist bei der Ausbildung wichtig,
aufzuzeigen, dass Employer Branding nicht allein mit besserem
Recruitment zu tun hat. Viele Employer-Branding-Konzepte sind in
Wirklichkeit nur Anzeigenkonzepte, weil die ganzheitliche Sicht
fehlt", so Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer, der in dem
Zertifikatskurs externes Employer Branding lehrt.
EMPLOYER BRANDING IST EIN JOB FÃœR GUT VERNETZTE GENERALISTEN
Im Austausch mit anderen Unternehmensvertretern und Experten
analysieren die Teilnehmer reale Fälle und entwickeln umsetzbare
Lösungen. Sie profitieren dabei auch von der wissenschaftlichen
Erdung des Themas durch die renommierten Universitäten WU Wien und TU
München. "Wir sehen uns als 'entrepreneurial university' und freuen
uns, dass wir diesen Leitgedanken in der neuen Weiterbildung zum
'Employer Brand Manager' umsetzen können", ergänzt Prof. Dr. Isabell
Welpe, Lehrstuhlinhaberin für Betriebswirtschaftslehre - Strategie
und Organisation an der TU München und Dozentin für internes Employer
Branding.
Die Absolventen betonen vor allem den strategischen Nutzen der
Ausbildung für ihre Rolle im Unternehmen: "Ich mache den Kurs, um in
einem zukunftsträchtigen Thema in meinem Arbeitsfeld fit zu sein und
die Wirkungszusammenhänge dieses gesamtunternehmerischen Themas
besser zu verstehen", so Reto Müller von Helvetia Versicherungen.
NÄCHSTE STUDIENGRUPPE STARTET IM NOVEMBER 2013
Der 2-Länder-Zertifikatskurs erstreckt sich über vier Module mit
je zwei Studientagen an den Studienorten Berlin, München und Wien.
Die nächste Studiengruppe startet im November 2013, die Anmeldung ist
bereits möglich.
Pressekontakt:
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
Programmleiterin: Paula Thieme, (030) 800 932080
thieme(at)employerbranding.org, http://www.employerbranding.org/ebm