Qualität des ‚Energiefürsorgers‘ Archimedes ist seit 2007 durchgehend zertifiziert
(firmenpresse) - Bad Oeynhausen. Die Archimedes Facility-Management GmbH aus Bad Oeynhausen trägt seit Beginn des Jahres 2007 das internationale Qualitätssiegel der Norm ISO 9001 und wurde im Juni erfolgreich rezertifiziert. Der TÜV Rheinland auditierte beim Dienstleistungsunternehmen zum zweiten Mal und hatte keine Einwände. Wichtig für das Unternehmen, denn insbesondere in den Sektoren Immobilienpflege und technische Dienstleistungen nimmt die Bedeutung der fachlichen Qualität und Sorgfalt immer mehr zu.
„Für Dienstleister, die für die wichtigen und empfindlichen Sekundärprozesse – wie beispielsweise die Notstromversorgung, die Klimatechnik der Serverfarm oder die Sauberkeit des Showrooms –Verantwortung tragen, ist ein gelebtes Qualitätsmanagement eine Grundvoraussetzung am Markt“, erklärt Archimedes Qualitätsmanager Olaf Hauck. „Auch über unsere Qualität entwickeln wir uns und unsere Prozesse stetig weiter – und das wissen natürlich auch unsere Kunden.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss des letzten Audits, das Anfang Juni stattfand, stellt das Familienunternehmen mittlerweile seit sieben Jahren seine hervorragende Qualität unter Beweis und erhält dafür ein offizielles Siegel der Prüfgesellschaft, das beispielsweise auf Broschüren oder Briefpapier zu sehen ist. Außerdem ist es Archimedes gelungen den Unterschied zwischen Theorie und Praxis möglichst gering zu halten und so den sprichwörtlichen Spagat locker zu schaffen. "GF, Führungskräfte und Q haben eine praxisnahe Einstellung zum QMS" bescheinigt TÜV Rheinland Lead Auditor Michael Schott in seinem Auditbericht. Darin wurde auch festgehalten, dass sich die auditierten Kollegen als sehr kompetent zeigten, deshalb bedankt das Team Q für deren professionelles Engagement.
Parallel zum Audit war noch eine postalische Befragung zur Archimedes Kundenzufriedenheit gestartet worden, an der sich die Kunden intensiv, mit einer Rücklaufquote von über 50%, mitgewirkt hatten – eine Beteiligung, die das intensiv betriebene Qualitätsmanagement unterstreicht. Das Ergebnis fiel ebenfalls eindeutig aus: Qualität in den Prozessen, eindeutige Kommunikation und technischer Sachverstand bzw. hohe Sorgfalt in den operativen Dienstleistungen sind gleichbedeutend mit zufriedenen Kunden.
„Nur durch das Qualitätssiegel werden keine Aufträge akquiriert“, erklärt Torsten Feld, Qualitätsmanagementbeauftragter bei Archimedes, „aber vielleicht fühlen sich einige Kunden nach dem partnerschaftlich abgeschlossenen Projekt oder der ersten Vertragslaufzeit in Ihrer Entscheidung für uns einfach bestätigt, wenn sie das Siegel bewusst wahrnehmen. Wir freuen uns jedenfalls über das erfolgreiche Audit und werden unseren Qualitätsanspruch auch für die nächsten sieben Jahren nicht senken.“
Archimedes – Bauen | Technik | Energie: Einer der führenden Komplettanbieter
für innovatives Immobilienmanagement und Energieoptimierung in Ostwestfalen.