IT-Fachleute mit einem breiten Kompetenzspektrum sind besser für die Zukunft gerüstet als Spezialisten
(firmenpresse) - AUSTIN, TX -- (Marketwired) -- 07/18/13 -- SolarWinds (NYSE: SWI), ein führender Anbieter leistungsfähiger und kostengünstiger , hat heute die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Netzwerkkomplexität bekanntgegeben. Diese zeigen, dass die wachsende Komplexität den IT-Fachleuten ein immer breiteres Spektrum an Kompetenzen abverlangt. Verantwortlich hierfür sind vor allem die sich ständig verändernden Bedürfnisse des IT- und Geschäftsbetriebs sowie neue Technologien. Diese Entwicklung macht den Job des IT-Fachmanns herausfordernder denn je.
Zu diesem Ergebnis kam eine * unter 112 IT-Fachleuten aus Deutschland im Mai und Juni dieses Jahres. Ziel der Studie war es, die treibenden Kräfte hinter der wachsenden Netzwerkkomplexität besser zu verstehen. Auch sollte sie darüber Aufschluss geben, welche Kompetenzen IT-Fachleute benötigen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
84 % der IT-Fachleute gaben an, dass die Netzwerkkomplexität ihre Rolle/Aufgaben in den letzten drei bis fünf Jahren entweder teilweise oder maßgeblich beeinflusst hat.
Laut der Befragten seien die wesentlichen Treiber für die Netzwerkkomplexität:
Technologie - Virtualisierung, intelligentere/komplexere Geräte und softwaredefinierte Netzwerke (SDN) bzw. virtuelle Netzwerke
IT-Betrieb - Mobilität und BYOD, gefolgt von verteilten Arbeitskräften und/oder Telearbeitern
Geschäftsbetrieb - Sicherheit, gefolgt von Compliance und Auditing
„Viele Faktoren beeinflussen die Netzwerkkomplexität, darunter stechen die Themen SDN und Sicherheit besonders heraus: Softwaredefinierte Netzwerke stecken zwar jetzt noch in den Kinderschuhen, werden jedoch die Art und Weise, wie Netzwerke in Zukunft gebaut werden, maßgeblich verändern. Und mit den komplexen Anforderungen in Sachen Sicherheit haben es die IT-Fachleute bereits heute tagtäglich zu tun", so Sanjay Castelino, VP und Market Leader, SolarWinds. „Doch wissen IT-Fachleute, dass Veränderung in dieser Branche dazugehört, und sie konzentrieren sich darauf, diese in den Griff zu bekommen."
Die meisten der befragten IT-Fachleute gaben an, dass die Hochschulausbildung sie ausreichend auf ihre aktuelle Rolle vorbereitet habe. Allerdings gaben über 80 Prozent an, dass ihr Unternehmen die IT-Angestellte auf die wachsende Netzwerkkomplexität vorbereiten müssten.
Zu den wichtigsten Kompetenzen, die heute benötigt werden, zählt laut einem Viertel der befragten IT-Fachleute ein grundlegendes Geschäftsverständnis. Auch Informationssicherheit und Cloud- bzw. SaaS-Wissen werden als besonders wichtig genannt. Befragt, welche Eigenschaften eine IT-Fachkraft ihrer Meinung nach in fünf Jahren benötigen werde, um die zunehmende Netzwerkkomplexität zu beherrschen, antworteten die Teilnehmer ähnlich: 32,1 Prozent nannten das Geschäftsverständnis, 19,6 Prozent sahen das Thema Informationssicherheit am wichtigsten. Cloud bzw. SaaS erachteten 14,3 Prozent als immer wichtiger.
„In dem Maße wie Netzwerke dynamischer werden, ändert sich auch die Rolle des IT-Fachmanns", sagte Castelino. „Angesichts von Komplexitätstreibern wie BYOD, Mobilität und Sicherheit müssen IT-Fachleute mehr und mehr Management-Qualitäten entwickeln. Hier sind vielseitige Mitarbeiter oft besser aufgestellt, als Spezialisten. Denn je breiter ihr Kompetenzspektrum ist, desto besser meistern sie die Komplexität."
SolarWinds bietet benutzerfreundliche Netzwerkmanagement-Lösungen, die IT-Fachleuten bei der Bewältigung der wachsenden Komplexität unterstützen - von der Netzwerkleistung über die Konfiguration und Compliance-Fragen bis hin zu Traffic-Analysen und mehr. Die leistungsfähigen und sofort einsatzbereiten -Funktionalitäten lassen sich auf unterschiedliche Unternehmensgrößen und Anforderungen anpassen, und das zu einem Preis, der für jedes Unternehmen erschwinglich ist.
Zu unseren Produkten zählen:
- Flussbasierte
-
-
- und -Abbildung
- Netzwerkänderungs-
- Protokollerfassung, Analyse und
- Herstellerübergreifende
- Eine Sammlung von Tools zur Netzwerk-Problemdiagnose
- Automatisierter Generator von
Die vollständigen Umfrage-Ergebnisse können auf .
*Die Umfrage wurde zwischen Mai und Juni 2013 durchgeführt und schließt Antworten von 112 IT-Fachangestellten, Managern und Direktoren in Deutschland von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen des privaten wie öffentlichen Sektors ein. SolarWinds wird in den kommenden Wochen zusätzliche Umfragedaten zu IT-Fachleuten im Vereinigten Königreich, in Australien und Brasilien bereitstellen.
SolarWinds (NYSE: SWI) bietet leistungsstarke und kostengünstige IT-Managementsoftware für Kunden aus aller Welt - von Fortune 500-Firmen bis hin zu kleinen Unternehmen. In allen unseren Marktbereichen verfolgen wir einen einheitlichen Ansatz. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf IT-Fachleute und bemühen uns, die Komplexität, die sie gezwungenermaßen von herkömmlichen Anbietern von Unternehmenssoftware akzeptieren müssen, zu beseitigen. SolarWinds kommt dieser Verpflichtung mit unerwarteter Einfachheit durch Produkte nach, die einfach zu finden, zu kaufen, anzuwenden und zu warten sind, und ist gleichzeitig in der Lage, sich mit sämtlichen IT-Management-Problemen jeder Größe zu befassen. Unsere Lösungen basieren auf unserer starken Verbindung zur Nutzerbasis, welche in unserer Online-Gemeinschaft interagiert, um Probleme zu lösen, Technologie und optimale Anwendungsverfahren auszutauschen und direkt an unserem Entwicklungsprozess teilzunehmen. Erfahren Sie noch heute mehr unter .
SolarWinds, SolarWinds.com und thwack sind eingetragene Warenzeichen von SolarWinds. Alle anderen aufgeführten Firmen- und Produktnamen dienen ausschließlich Identifikationszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.
Annemarie Stielner
Text100
Telefon: 0049 89 9983 70-30
Louise Flynn
SolarWinds, Inc.
+61 414404950