PresseKat - DirectPay optimiert Risikomanagement mit SAS Visual Analytics

DirectPay optimiert Risikomanagement mit SAS Visual Analytics

ID: 912096

(ots) - Schnelle Datenvisualisierung spart Zeit und
erhöht gleichzeitig Effizienz und Kundenzufriedenheit

DirectPay ist Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit
Sitz in den Niederlanden. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens
gehören der Ankauf von Forderungen, das Debitorenmanagement,
Kreditinformationen und die Überwachung von Debitorenbeständen. Für
die Optimierung seiner Risikomanagement-Prozesse setzt DirectPay auf
SAS Visual Analytics von SAS, einem der weltgrößten
Softwarehersteller.

DirectPay verfügt über große Volumina an Daten zu seinen Kunden
und wiederum deren Kunden. Das Unternehmen muss all diese
Informationen verarbeiten und daraus aktuelle und aussagekräftige
Reports erstellen, die Informationen zur Kreditwürdigkeit, zu Risiken
sowie zu Zahlungsverhalten und -entwicklungen enthalten. Diese
Informationen müssen in der richtigen Form zur richtigen Zeit für den
richtigen Adressatenkreis verfügbar sein. SAS Visual Analytics
versetzt Management und Mitarbeiter in die Lage, Echtzeit-Daten
visuell aufzubereiten, anzuschauen und zu bearbeiten. Die Anwender
gewinnen auf diese Weise bessere Erkenntnisse aus den vorliegenden
Informationen und können proaktiv auf aktuelle Impulse reagieren.
Zudem generiert die Lösung mehr Kundenwissen - für DirectPay sehr
wichtig, da operative Risiken oft unmittelbar mit individuellen
Fällen verbunden sind. Auf Basis entsprechender Analysen kann das
Unternehmen Risiken nun besser bewerten und den Debitorenprozess
unterstützen. Die Situation des Kunden zu kennen, ist dabei aus
verschiedener Sicht hilfreich: So lässt sich unter anderem der
Debitorenprozess besser an der Situation und den Möglichkeiten des
Kunden ausrichten, beispielsweise mit bestimmten Zahlungsbedingungen
und -fristen. Das ist nicht nur kundenfreundlicher, sondern erhöht




letztlich auch die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung von
Forderungen.

"Wir brauchen eine Software, mit der wir aktuelle Informationen
analysieren und visualisieren und anschließend umfassende Prognosen
erstellen können", konstatiert Colin Nugteren, Operational Manager
bei DirectPay. "Mit dem Picture Manager von SAS Visual Analytics geht
das ganz leicht, denn er ist sehr anwenderfreundlich und intuitiv
aufgebaut. Während die meisten Dashboards statisch sind, ist das von
SAS Visual Analytics dynamisch. Management und Mitarbeiter können nun
Daten in Echtzeit analysieren und visuell aufbereiten, Reports auf
dem iPad anschauen und auch mit anderen teilen - und dabei
gleichzeitig tiefer in die Materie eintauchen."

Weitere wichtige Kriterien für DirectPay, die zur Auswahl von SAS
Visual Analytics geführt haben, waren die Schnelligkeit des Systems
und die Verfügbarkeit von Daten: "Mit SAS Visual Analytics können wir
Fragen, die im Meeting aufkommen, unmittelbar beantworten. Das spart
Zeit, lässt uns effizienter arbeiten und liefert bessere Ergebnisse
in puncto Kundenzufriedenheit", kommentiert Nugteren. "Gerade wenn es
um Kreditrisiken geht, brauchen wir eine verlässliche Datenbasis, um
die richtigen Maßnahmen in die Wege zu leiten. SAS Visual Analytics
bietet uns einen direkten und schnellen Zugang zu den entsprechenden
Informationen und gewährleistet, dass die dahinter stehenden Daten
valide und aktuell sind. Davon profitieren letztlich alle
Beteiligten."

Im Internet steht eine interaktive Demoversion von SAS Visual
Analytics zur Verfügung.



Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier(at)sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
Claudia Wittwer, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ratingagentur Feri vergibt FIDAL AG kooperiert mit V-BANK AG - Deutschlands erster Bank für unabhängige Vermögensverwalter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.07.2013 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 912096
Anzahl Zeichen: 4078

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DirectPay optimiert Risikomanagement mit SAS Visual Analytics"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAS Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Commerzbank profitiert von SAS Marketing Optimization ...

Die Commerzbank, zweitgrößtes deutsches Kreditinstitut, steigert die Rentabilität ihrer Direktmarketing-Aktivitäten mit SAS Marketing Optimization um 55 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester in einer von SAS in Auftrag gegebenen Studie. ...

Alle Meldungen von SAS Institute