(ots) - 80 Prozent der Geschäftsführer, Führungs- und
Fachkräfte in Deutschland finden es wichtig, auf Geschäftsreisen
produktiv zu sein. Nach der Schnelligkeit der Verbindung ist dies für
sie das zweitwichtigste Kriterium bei der Buchung. Doch jeder Dritte
kümmert sich nur manchmal oder gar nicht darum, die Voraussetzungen
für produktives Arbeiten auf Reisen zu schaffen, und verschenkt so
wertvolle Arbeitszeit. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage
"Chefsache Business Travel 2013" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV). Professionelle Geschäftsreisebüros
übernehmen die Reiseplanung und schaffen gemeinsam mit den
Unternehmen die Grundlage dafür, dass Mitarbeiter sich auch unterwegs
auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Eine Management-Grundregel lautet: Zufriedene Mitarbeiter arbeiten
produktiver. Auf Geschäftsreisen wird diese Weisheit jedoch oft nicht
befolgt. Dabei möchten viele die An- und Abreise oder den Aufenthalt
im Hotel nutzen und in Ruhe telefonieren, E-Mails schreiben, an
Präsentationen oder Kalkulationen arbeiten. Doch mangelhafte
Reiseplanung und -betreuung sorgt oft dafür, dass der Mitarbeiter
unterwegs gestresst ist und sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren
kann. Schlecht ausgestattete Unterkünfte, etwa ohne W-Lan auf dem
Zimmer, behindern die Produktivität zusätzlich. Oft fehlen auch
Wellness-Angebote, die dabei helfen, die nötigen Ruhepausen
einzulegen.
"Ein Mitarbeiter, der nach einem Transatlantikflug für eine
Kundenverhandlung topfit sein soll, muss die Reise auch zur
effektiven Vorbereitung nutzen können und bei Ankunft ausgeruht sein.
Das geht schwerlich in der Economy Class", sagt Stefan Vorndran,
Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel. "Unternehmen
sollten den Produktivitätsfaktor viel stärker berücksichtigen. Dies
gilt schon bei der Ausgestaltung von Reiserichtlinien und erst recht
bei der konkreten Planung von Geschäftsreisen."
Bei diesen Aufgaben können Unternehmen auf die Unterstützung durch
externe Spezialisten bauen. Geschäftsreisebüros übernehmen die
Reiseplanung und -buchung unter Berücksichtigung der vorgegebenen
Firmen-Reiserichtlinie. Diese beinhaltet Vorgaben zur
Reisegestaltung, etwa zur Beförderungsklasse, in Abhängigkeit davon,
wie lange die Reise dauert oder ob der Mitarbeiter Vielflieger ist.
Mit dieser Hilfe schaffen Unternehmen optimale Arbeitsbedingungen
auch für unterwegs.
Durch professionelles Reisemanagement lassen sich etwa unnötige
Wartezeiten aufgrund schlechter Verbindungen vermeiden und Hotels
auswählen, die in ihrer Lage und Ausstattung den Vorgaben des
Unternehmens entsprechen. Auch bei unvorhersehbaren Änderungen des
geplanten Reiseablaufs ist der Reisebüropartner stets zur Stelle,
kann beispielsweise rund um die Uhr Umbuchungen vornehmen und somit
dem Reisenden wertvolle Zeit sparen. So tragen die
Geschäftsreisebüros zu mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter auf Reisen
und damit auch zur verbesserten Produktivität bei.
Zur Studie "Business Travel 2013"
Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen
ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber
regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende
Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden
dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein:
den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken ihre
Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter Dach
und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der effizienten
Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die Chefetage
jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei wird diese
Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere
Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt es zu
beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de