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Service-Rating für Schadendienstleister hilft Versicherungen bei der Partnersuche / Kundenservice als wichtigster Faktor bei der Schadenregulierung

ID: 913427

(ots) - Die Rekordhochwasser in Süd- und Ostdeutschland
haben die Schadenversicherer vor besondere Herausforderungen
gestellt. In solchen Ausnahmesituationen wird deutlich, wie wichtig
professioneller Service ist. Um die Transparenz bei der Suche nach
passenden Servicepartnern zu erhöhen, haben ServiceValue und hnw
consulting erstmals ein Service-Rating von Schadendienstleistern
durchgeführt. Das Ergebnis: Neun Unternehmen wurden mit dem Siegel
"Servicestarker Schadendienstleister 2013" ausgezeichnet.

Versicherer haben die besten Chancen, ihre Kunden zufrieden zu
stellen und an sich zu binden, wenn sie bei einem Schaden schnell und
zuverlässig helfen. Dafür müssen sie sich auf ihre
Dienstleistungspartner verlassen können. Doch der Markt ist
unübersichtlich, weil unzählige unterschiedliche Gewerke zum Einsatz
kommen, wenn es beispielsweise um die Behebung von Hochwasserschäden
geht: Sanierer, Heizungsbauer, Dachdecker, Installateure und viele
mehr.

Um die Bedeutung der Dienstleistungsqualität als
Wettbewerbsvorteil zu unterstreichen, haben die Unternehmen
ServiceValue und hnw consulting nun erstmals ein Service-Rating für
Schadendienstleister durchgeführt. Dabei steuerte das Team von
ServiceValue das methodische Know-How für Ratings und zur
Servicebewertung bei, während die Berater von hnw consulting für das
Festlegen der dienstleistungsspezifischen Inhalte und die fachliche
Auswertung zuständig waren. Ziel des Ratings war nicht die Bewertung
der Dienstleistungen als solche, da diese zu heterogen und somit kaum
vergleichbar sind. Vielmehr ging es darum, Transparenz dahingehend zu
schaffen, welche Schadendienstleister besonderen Wert auf starken,
exzellenten Service legen.

Im ersten Schritt wurden im Frühjahr 2013 Anbieter aus allen
Dienstleistungskategorien eingeladen, an der Untersuchung




teilzunehmen. Die Manager der Unternehmen, die zur Teilnahme bereit
waren, wurden mittels eines halbstandardisierten Fragenkatalogs
befragt. Auf vorgegebenen Skalen konnten sie Selbsteinschätzungen zu
bestimmten Leistungen und Servicemerkmalen abgeben, mussten ihre
Antworten jedoch zusätzlich begründen. Die gesammelten Informationen
wurden anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet.

Jedem Teilnehmer wurde auf Basis der Ergebnisse ein Score auf
einer Skala von 0 bis 100 zugeordnet. Nur diejenigen, die dabei den
Normwert von 80 übertrafen, erhielten die Auszeichnung
"servicestarker Schadendienstleister". Neun Anbieter haben das
geschafft. Sie repräsentieren nahezu alle Dienstleistungskategorien,
die für die einzelnen Versicherungssparten heute am Markt angeboten
werden. Die Ausgezeichneten sind: Die Regulierer, Eucon, Expira,
Faircheck, junited AUTOGLAS, Repair Concepts, Roland Assistance,
SchadenDienst 24 und STP Sachverständige. Die Verleihung der
Auszeichnung und Übergabe der Gütesiegel "Servicestarker
Schadendienstleister 2013" erfolgte am 28. Juni 2013 im Rahmen einer
Feierstunde in Düsseldorf.

Für das kommende Jahr wird es ein neues Rating von ServiceValue
und hnw consulting geben. An der Teilnahme interessierte
Schadendienstleister können sich für weiterführende Informationen an
die durchführenden Unternehmen wenden (Kontakt:
c.dethloff(at)servicevalue.de oder jwulf(at)hnw-consulting.de).

Hintergrundinformationen

"Servicestarke Dienstleister" ist ein Service-Rating für
Schadendienstleister, das ServiceValue in Zusammenarbeit mit hnw
consulting durchgeführt hat. Es hebt die die Bedeutung der
Service-Qualität hervor sorgt zugleich für höhere Transparenz im
aktiven Schaden-Management bei allen Beteiligten. Weitere
Informationen über das Verfahren und die diesjährigen
Auszeichnungsträger gibt es im Internet: http://tinyurl.com/m4yjxke

Ãœber hnw consulting (www.hnw-consulting.de) hnw consulting ist
eine Management- und Organisationsberatung mit klarem Branchenfokus
auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen entwickelt und
begleitet umsetzungsfähige Strategien und Managementkonzepte für
Versicherer und Dienstleister der Versicherungswirtschaft. hnw
vereint frisches Denken und sichere Methodik mit jahrelanger
Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein kontinuierlich wachsendes
Netzwerk aus Entscheidern und Branchenexperten und gewinnt daraus
wertvolle Einschätzungen, Ergebnisse und Trends.



Pressekontakt:
Carsten Nyhuis
Partner
hnw consulting GmbH
Burgwedel 63b
22457 Hamburg
Tel. +49 170 / 27 73 546
cnyhuis(at)hnw-consulting.de
www.hnw-consulting.de

Jürgen Wulf
Partner
hnw consulting GmbH
Burgwedel 63b
22457 Hamburg
Tel. +49 170 / 33 22 453
jwulf(at)hnw-consulting.de
www.hnw-consulting.de


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Datum: 22.07.2013 - 10:35 Uhr
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