Dortmund, 22. Juli 2013 – Ende 2011 entschieden sich die Geschäftsbereichsverantwortlichen der Lebensrückversicherung und Corporate Insurance Partner (CIP) mit Unterstützung der IT-Verantwortlichen von Munich Re für die Einführung eines neuen CRM-Systems. Bei dem Projekt vertraut der weltweit größte Rückversicherer auf den IT-Dienstleister adesso AG. Dank des Einsatzes agiler Projektmethoden wurde Microsoft Dynamics CRM innerhalb von nur sechs Monaten international eingeführt.
(firmenpresse) - Risiken machen vor Ländergrenzen keinen Halt, Versicherungsfälle kennen keine Öffnungszeiten: Munich Re arbeitet seit langer Zeit erfolgreich als Erst- und Rückversicherer in einem globalen Umfeld, das ständigen Veränderungen unterworfen ist. Insbesondere im Client-Management-Prozess sind ein hoher Grad an Flexibilität, der Einsatz modernster Technik und hoher Datensicherheit gefordert. Dabei stellt die Munich Re hohe Anforderungen an ihr CRM-System, denn sie hat erkannt, dass einer effizienteren Bearbeitung ihrer Kundenbeziehungen eine immer größere Bedeutung zukommt. In der neuen Applikation laufen alle Informationen über die weltweit tätigen Kunden zusammen. Die Verantwortlichen der Fachbereiche Lebensrückversicherung und Corporate Insurance Partner waren mit den eingesetzten Systemen zum Kundenmanagement nicht mehr zufrieden. Ein Problem lag im Einsatz zahlreicher, dezentraler Lösungen, die jeweils nur Teilaspekte der Kundenbeziehungen abbildeten. Ziel war es, diese Vielfalt durch ein einheitliches CRM-System zu ersetzen und Prozesse weitgehend zu standardisieren. Erreicht wurde dies durch die Implementierung von Microsoft Dynamics CRM. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister adesso AG wurde die Lösung an mehreren Standorten im In- und Ausland eingeführt. Die Applikation wird zentral vom Hauptsitz in München aus betrieben und unterstützt.
Sowohl die Oberfläche von Microsoft Dynamics CRM als auch die Funktionsvielfalt des Systems überzeugten die Entscheidungsträger. Die optische Nähe zu Microsoft Office erleichtert den Einstieg und die tägliche Arbeit. Unter der Oberfläche steckt ein modernes System zur Verwaltung von Kundenbeziehungen. Viele Funktionen, die bei Munich Re bisher auf verschiedene IT-Lösungen verteilt waren, gehören bei Microsoft Dynamics CRM zum Standard.
Auf Basis dieses Standards wurde eine den Munich-Re-spezifischen Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Informationstiefe entsprechende Lösung bereitgestellt. Design und Implementierung des neuen CRM-Systems übernahmen die Microsoft-Experten von adesso, die in der Umsetzung ein hohes fachliches Verständnis bewiesen und ebenso ein sehr gutes Produkt-Know-how. Ein wichtiger Projektbaustein war die Entwicklung von Sicherheits- und Benutzerberechtigungskonzeptionen, ein sensibles Thema im Versicherungsumfeld. Darüber hinaus ergänzen jetzt Workflows und Dialoge die CRM-Lösung und beschleunigen die Abläufe und Kommunikation der Mitarbeiter des gesamten Client-Management-Prozesses. Für eine bessere Charakterisierung der Kunden wurde das dem CRM zugrundeliegende Datenmodell punktuell erweitert.
Die Experten benötigten von Pilotinstallation bis Produktreife nur sechs Monate. In dieser Zeitspanne wurde das System an die Abläufe bei Munich Re angepasst und am Standort München sowie in über 20 Außenstellen im Ausland ausgerollt. Diese für den Projektumfang kurze Umsetzungsphase wurde dank der modernen Projektvorgehensweise erreicht. „Wir haben bei Entwicklung und Implementierung konsequent auf einen agilen Ansatz gesetzt“, erläutert Kai Uwe Ernst, Bereichsleiter Microsoft Consulting Services bei adesso. „Ein wichtiges Element waren wöchentlich tagende Arbeitsgruppen, in denen neue Funktionen diskutiert und bei Bedarf ins sogenannte Product Backlog aufgenommen wurden. Auf Basis dieser Grundlage haben unsere Microsoft-Dynamics-CRM-Experten Schritt für Schritt das System angepasst und via Dynamics Solutions kundenspezifisch nahe am MS Dynamics Standard erweitert.“
Das neue System ist vollständig in die IT-Landschaft von Munich Re eingebunden. Aus verschiedenen Quellen – beispielsweise SAP Business Partner – gespeist, laufen die Daten in Microsoft Dynamics CRM zusammen. Alle Geschäftsbeziehungen, Kontakte, Dokumente, Aktivitäten und Kundenbesuche werden übersichtlich dargestellt.
Zu einer positiven Gesamteinschätzung des Projektes kommt Beat Bindig, Gesamtprojektleiter für das CRM-Produkt bei der Munich Re: „Eine anspruchsvolle Design- und Implementierungsphase, eine enge Zeitvorgabe und ein internationaler Projektrahmen: Trotzdem haben die CRM-Experten von adesso auf den Punkt genau gearbeitet und geliefert. Für uns bei Munich Re war dieses Projekt von außerordentlich großer Bedeutung: Microsoft Dynamics CRM ist das erste global eingesetzte Customer-Relationship-Management-System in unserer 132-jährigen Firmengeschichte und unterstreicht den Paradigmenwechsel im Kundenmanagement der Munich Re im Sinne des kundenzentrierten Ansatzes.“
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adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.
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