PresseKat - Immer und überall erreichbar? – Seminar „Always on?“ im Grünen

Immer und überall erreichbar? – Seminar „Always on?“ im Grünen

ID: 914382

Das Seminar zum Thema „Always on? – Herausforderung und Belastung für Unternehmen und Mitarbeiter“ findet im Rahmen des Modellprojekts Social Media Recruiting OWL am Dienstag, 23. Juli um 17 Uhr bei der Lütkemeyer “Ihr Gärtner von Eden” GmbH & Co. KG in Gütersloh-Isselhorst statt. Ziel des zweistündigen Treffens ist der Austausch der Projektteilnehmer untereinander sowie ein Impulsvortrag und ein Workshop zu der Thematik.

(firmenpresse) - Das Seminar „Always on? – Herausforderung und Belastung für Unternehmen und Mitarbeiter“ ist bereits die achte Veranstaltung im Rahmen der Seminarreihe zum „Social Media Recruiting Manager (m/w)“. Kerstin Krämer, Gesundheitsmanagerin im Bereich Marketingservice Westfalen-Lippe, und Stefanie Möller, selbstständige PR- und Kommunikationsberaterin, werden einen Impulsvortrag zum Thema dauerhafte Erreichbarkeit halten. Dabei werden sie u.a. auf die Risiken einer zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Freizeit und möglichen Konsequenzen für Unternehmen eingehen. Im praktischen Teil werden die Teilnehmer selbst aktiv. Hierbei entwickeln und diskutieren sie gemeinsam mit dem Referentenduo Ansätze für den Umgang mit Social Media sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus Mitarbeitersicht.

„Das Thema ist nicht nur für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche relevant. Die Thematik betrifft die Personalverantwortlichen aller Branchen gleichermaßen.“ sagt Nina Janice Braunert, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellprojekt. Neben der Gärtnerei Lütkemeyer in Gütersloh, die das Seminar „Always on?“ ausrichten wird, sind noch fünf weitere Unternehmen aktiv an dem Projekt beteiligt: die IT-Beratung Consulting SPIRIT Solutions aus Bad Oeynhausen, die Darmklinik Exter, der Dämmstoffhersteller KAIMANN aus Hövelhof, der Reiseanbieter ruf und das Mindener Alten- und Pflegeheim St. Michaelshaus.


Über die Seminarreihe zum „Social Media Recruiting Manager (m/w)“

Die 18-monatige Seminarreihe zum „Social Media Recruiting Manager (m/w)“ wird von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, insbesondere von Prof. Dr. Manfred Leisenberg, und dem Team des Social Media OWL e.V. inhaltlich aufbereitet. Neben der reinen Wissensvermittlung stehen der Austausch der Projektpartner sowie das Networking auf der Tagesordnung. Das Seminar ist offen für weitere Unternehmen, die sich für das Modellprojekt interessieren und ihre Personalsuche auf Social Media Kanäle erweitern wollen. Ein Einstieg in das Projekt ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Weitere Informationen sind auf einer eigens für das Projekt eingerichteten Website zu finden.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Social Media Recruiting OWL

Das Projektvorhaben „Employer Branding 2.0“ in Kooperation zwischen der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld (http://www.fh-mittelstand.de) und dem Social Media OWL e.V. (http://www.smowl.de) bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe die Möglichkeit, den Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) mit Hilfe des Social-Media-Ansatzes zu erproben und zu fördern.

Der Kampf um Fachkräfte nimmt zu, klassische Instrumente der Personalgewinnung wie Anzeigen, Jobmessen etc. greifen immer weniger und sind in der Regel sehr teuer. Viel versprechende Wege zum Aufbau einer Arbeitgebermarke mit Hilfe des Social-Media-Ansatzes werden noch nicht angegangen, weil die Erfahrung und das notwendige Wissen fehlen. Im Projektverlauf werden Unternehmensführung, Personal- und Marketingverantwortliche aus den teilnehmenden Unternehmen als Social-Media-Recruiting-Manager ausgebildet.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS), aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch mittelständische Unternehmen aus OWL gefördert.



PresseKontakt / Agentur:

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Frau Nina Janice Braunert M.A.
Ravensberger Str. 10 G
33602 Bielefeld

Telefon 0521 – 96655-180
E-Mail braunert(at)fh-mittelstand.de

http://www.social-media-recruiting-owl.de
http://www.fh-mittelstand.de
http://www.smowl.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  VoteCop - Neuer Dienst für anonyme EBAY Bewertungen Leider geil! TELE 5 relauncht mit sitegeist
Bereitgestellt von Benutzer: njbraunert
Datum: 23.07.2013 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 914382
Anzahl Zeichen: 2623

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Janice Braunert
Stadt:

Bielefeld


Telefon: 052196655180

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immer und überall erreichbar? – Seminar „Always on?“ im Grünen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH