Die Management- und Strategieberatung Winfried Kempfle Marketing Services bedient sich eines einzigartigen sogenannten Tool-gestützten und Prozess-geleiteten Beratungskonzepts, von dem insbesondere Unternehmen bestimmter Branchen und Firmengrößen profitieren können. Daneben lassen sich die Zielgruppen nach unterschiedlichen Unternehmensfunktionen differenzieren.
(firmenpresse) - 1. Branchen
Der Beratungsansatz ist das Ergebnis der langjährigen Tätigkeit und Erfahrung des Gründers und Geschäftsführers Winfried Kempfle auf dem Gebiet des Strategischen Managements in einem global aufgestellten Technologiekonzern. Deshalb kommen die verwendeten Tools, Prozesse und Methoden naturgemäß besonders gut in Technologie- und Industrieunternehmen zur Geltung, bei denen folgende Merkmale zutreffen:
•Portfolio ist durch High-Tech-Produkte gekennzeichnet
•Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Produkte sind Kernkompetenzen
•Qualität des Service ist für Kunden von großer Bedeutung
•Starke Innovationskraft bei zumeist schnellen Innovationszyklen
•Wachstum stellt einen wesentlichen Aspekt der Unternehmensstrategie dar
•Starker Wettbewerbsdruck in der Branche durch Konkurrenzunternehmen.
Diese Kriterien gelten unter anderem vor allem für IT- und Software-Hersteller, die Automobilindustrie incl. Zulieferer, die Energiebranche, den Maschinenbau und den Health Care-Sektor.
2. Firmengröße
Wegen des genannten Erfahrungs- und Anwendungshintergrunds sind es vor allem mittlere und größere Unternehmen, die von dieser Form der Strategieberatung profitieren. Neben den klassischen Kategorisierungsmerkmalen wie Umsatzvolumen (etwa 20 Mio. Euro aufwärts) und Mitarbeiterzahl (etwa mehr als 100 Mitarbeiter) sind solche Unternehmen zumeist durch weitere typische Aspekte charakterisiert wie z.B.
•Überregionale Marktpräsenz: Firmen sind mehrheitlich bereits international aufgestellt und adressieren mit ihren Produkten mehrere regionale Märkte; eine weitere Expansion in "neue" Länder oder Regionen ist zumeist Bestandteil der Firmenstrategie.
•Aufgabenteilige Organisationsstruktur: Für die verschiedenen unternehmerischen Funktionen existieren definierte Verantwortungsbereiche, die oftmals weiter hierarchisch unterteilt sind, mit entsprechenden Personalplanungen und Aufgabenzuordnungen.
Beispielsweise ist in Firmen dieser Größenordnungen strategisches Marketing in der Regel schon eine etablierte organisatorische Instanz und Methoden und Verfahren der Strategie-, Markt- und Wettbewerbsanalyse sind hier nicht nur ein notwendiges Instrumentarium, sondern entfalten auch eine starke Wirkung im Prozess der strategischen Planung.
3. Unternehmensfunktionen
In mittleren und größeren Unternehmen ist es nicht nur die Funktion des strategischen Marketings, die entsprechende Tools und Prozesse einsetzt und von einer professionellen Strategieberatung besonders profitiert, sondern auch Funktionen wie Produktmanagement und Business Development oder Mitarbeiter der Geschäftsplanung. Denn in all diesen Aufgabenbereichen ist stets auch ein strategischer Denkansatz erforderlich. Und dieser erfordert in allen Fällen, sowohl interne Informationen aus dem Unternehmen selbst als auch externe Markt- und Wettbewerbsinformationen und -daten sorgfältig zu erheben und zu analysieren.
Aus dieser Analyse kann dann nämlich jeder Funktionsverantwortliche geeignete Schlussfolgerungen für seinen eigenen Verantwortungsbereich ziehen sowie wirksame Maßnahmen ableiten, die auf eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung und eine nachhaltige Stärkung der Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit entweder des gesamten Unternehmens, eines definierten Bereichs (z.B. eines strategischen Geschäftsfelds) oder einer bestimmten Produktlinie abzielen.
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen..
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle • Marketing Services
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