(ots) - Weisheit und Lebensnähe, Geist und Herz. Dafür
steht Pater Anselm Grün seit vielen Jahren. Gerade veröffentlichte
der Benediktinerpater sein neuestes Buch "Stille im Rhythmus des
Lebens: von der Kunst, allein zu sein." (seit 22. Juli im Handel). Im
Interview mit dem Magazin tina (Ausgabe 31/2013, ab sofort im Handel)
spricht der 68-Jährige über das Alleinsein. Pater Anselm Grün
bezeichnet es als wichtige Kraft- und Energiequelle und kritisiert
gleichzeitig: "Viele Menschen können mit sich selbst nichts anfangen.
Sie sind nicht in Beziehung zu sich und müssen deshalb ständig mit
anderen zusammen sein, um sich überhaupt lebendig zu fühlen." Das sei
jedoch ein Trugschluss, so der Pater: "Viele verwechseln Alleinsein
mit Vereinsamung. Doch das Alleinsein ist ein Segen: Ohne es gibt es
keine ehrliche Selbsterkenntnis." Das Alleinsein könne jeder
erlernen, sagt Grün im Interview mit tina: "Haben Sie den Mut, mal
stehen zu bleiben und die Bäume um sich herum zu betrachten. Oder
setzen Sie sich im Zimmer hin, lassen Sie keinen Fernseher laufen,
tun Sie gar nichts. Sie sollten alle Gedanken hochkommen lassen, sie
nicht bewerten, sondern einfach anschauen und befragen, was sie Ihnen
sagen möchten." So wird das Alleinsein zur Energiequelle, sagt Grün:
"Das Wohltuende am Alleinsein ist, dass ich in dem Moment nichts
leisten muss. Ich komme in Berührung mit meiner inneren Quelle. Das
gibt mir wieder Kraft. Wer allein sein kann, ist nie einsam."
Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Interview mit Anselm Grün erscheint in der neuen
tina-Ausgabe 31/2013 (EVT 24. Juli 2013). Auszüge sind bei Nennung
der Quelle tina zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle
Rückfragen wenden Sie sich bitte an Anja Schmutte, Redaktion tina,
Telefon: 040/3019-43 13.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news