(ots) -
Wir lesen auf Desktop, Laptop, iPad oder Smartphone anders als
offline. Untersuchungen zufolge verlangsamt sich die Wahrnehmung beim
digitalen Lesen um 25 Prozent. Wir scannen die Texte auf
Informationen. Unser Blick wandert von Ãœberschriften zu Bildern, wir
springen zwischen Textabschnitten hin und her und klicken uns durch
Websites. Um die Aufmerksamkeit der Leser für Websites oder
Online-Newsletter zu steigern, bedarf es anderer stilistischer Mittel
als bei gedruckten Texten.
Doch was macht Websites wirklich erfolgreich? Google und Co.
suchen nach Wörtern, Namen und Begriffen. Die eigene Internet-Präsenz
mit relevantem Text zu füllen, ist also ein wesentlicher Baustein für
den Erfolg. Darüber hinaus sollten Online-Texte knackig formuliert
werden und eine angemessene Länge haben.
Wer mehr darüber erfahren will, ist im Media Workshop "Texten für
Websites" richtig. Am 6. September 2013 erklärt Stefan Heijnk,
Professor für Print- und Onlinejournalismus, worauf es bei
Online-Texten ankommt und was es mit der Nutzerpsychologie auf sich
hat. Das eintägige Kompaktseminar findet in Hamburg statt.
"Texten für Websites - Gute Texte für Leser und Suchmaschinen"
Termin: 6. September 2013 in Hamburg
Referent: Prof. Stefan Heijnk
Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1887
Die Teilnehmer lernen, wie sie lesbare Texte für das Internet
aufbereiten. Sie üben, spannende Teaser und knackige Überschriften zu
formulieren, um die Klickrate und Verweildauer auf ihre Inhalte zu
steigern. Keywords und Verlinkungen sind weitere Themen des Seminars.
Heijnk zeigt den Teilnehmern außerdem, wie diese die
Trefferergebnisse ihrer Website bei Suchmaschinen positiv
beeinflussen.
Ãœber den Referenten:
Prof. Stefan Heijnk (Jahrgang 1968) lehrt Print- und
Online-Journalismus an der FH Hannover und arbeitet seit 15 Jahren in
der Online-Branche. In der Forschung beschäftigt er sich mit der
Optimierung von Print- und Onlinemedien. Er berät Medienunternehmen,
Verbände und Verwaltungen, ist erfahrener Seminarleiter und gefragter
Vortragsredner. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in
leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und
Vorstand und schrieb u.a. für spiegel.de und stern.de. Heijnk ist
gelernter Zeitschriften-Redakteur, heute schreibt er vor allem für
Fachmedien.
Zum Fortbildungsprogramm Media Workshop:
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit
einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über
12.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte
an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit
September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der
Vergabe des Prüfsiegels.
Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das neue Seminarprogramm 2013 zum Download:
http://www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40-2263 5995
team(at)media-workshop.de