Die Fashion-Community styleranking geht in der Website-Navigation einen innovativen Weg und lehnt ihre Nutzerführung an die eines mobilen Endgerätes an. Um die Website vor der Einführung der neuen Navigation zu testen arbeitete sie mit dem Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung der Fachhochschule Düsseldorf zusammen. In einem auf sechs Monate angelegten Projekt wurde das Navigationskonzept mithilfe von Eye-Tracking getestet – und nun eingeführt.
(firmenpresse) - Düsseldorf, 25.05.2009. Das Online-Modeportal styleranking hat einen technischen wie optischen Relaunch durchgeführt. Ziel der überarbeiteten Seite ist es, das Portal noch einfacher für Nutzer zugänglich zu machen. Dazu wurde eine neuartige Navigationsstruktur eingeführt. „Wie bei einem Handy kann man jetzt verschiedene Menüs auswählen und dann über aussagekräftige Buttons in die entsprechende Rubrik navigieren“, erklärt Daniel Schaffeld, Geschäftsführer von styleranking media, die neue Nutzerführung. Die Navigation nähert sich damit der populärer Smartphones an, wie zum Beipiel dem iPhone. Mithilfe von so genannten modalen Fenstern wird eine zusätzliche Ebene geschaffen, in welcher der Navigationsmodus über die eigentlichen Inhalte der Webseite geblendet wird.
Das Unternehmen ließ dieses innovative Konzept im Vorfeld von den Multimedia-Spezialisten am Fachbereich Wirtschaft der Düsseldorfer Fachhochschule wissenschaftlich testen. Neun Studierende im Spezialisierungsmodul „Webdesign“ des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ erarbeiteten dazu im Zeitraum von sechs Monaten eine Studie, um den Erfolg zu prüfen. Vom Briefing im Oktober 2008 bis zur Abschlusspräsentation Mitte Mai 2009 führten die Studenten einen Usability-Test mit durch, der sich sowohl auf die Blickregistrierung als auch auf die inhaltliche Befragung erstreckte. Die Ergebnisse flossen direkt in die Umsetzung des Relaunchs des Portals styleranking ein. Als Ergebnis der Untersuchung wurden vor allem der Anmeldeprozess und das Bewertungsranking auf Empfehlung der Studierenden im Zuge des Relaunchs optimiert.
„Es ist schön, wenn studentisches Engagement und daraus resultierende Erkenntnisse von den Partnerunternehmen auch direkt umgesetzt werden“, lobte der für den Studiengang verantwortliche Professor Dr. Sven Pagel die Verknüpfung von hohem Praxisbezug und wissenschaftlichem Anspruch.
Ãœber die styleranking media GmbH:
styleranking ist eine Fashion-Community, auf der Mitglieder die Bilder ihrer Outfits einstellen, Styles bewerten und sich zu Fashion und Trends über Postfächer und in Foren austauschen können. styleranking betreibt zudem ein redaktionelles Modeblog und ein Jobportal mit dem Namen stylejobber. styleranking hat auf der Computermesse CeBIT die Webciety Startup Competition gewonnen. Das Startup styleranking stellte sein Businessmodell als Speaker auf dem Internetkongress next09 vor.
Über die Fachhochschule Düsseldorf:
Die Fachhochschule Düsseldorf ist mit einem umfangreichen und interdisziplinären Studienangebot eine der größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens. Im Sommersemester 2007 wurden rund 6500 Studierende von 190 Professorinnen und Professoren sowie 100 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 22 Studiengängen an sieben Fachbereichen ausgebildet.
styleranking media GmbH
Daniel Schaffeld
Hauptstr. 21
40597 Düsseldorf
Tel. 0211 – 16 37 48 09
Email: daniel(at)styleranking.de
Web: www.styleranking.de
FH Düsseldorf
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Sven Pagel
Professur für BWL,
insbes. Kommunikation und Multimedia
Universitätsstraße
40225 Düsseldorf
Tel. 0211 – 81 15935
E-Mail: sven.pagel(at)fh-duesseldorf.de
Web: www.fh-duesseldorf.de/~pagel