(ots) -
Am 9. August beginnt die Hinrunde der neuen
Fußball-Bundesliga-Saison - und damit auch die Zeit der Sportschau,
seit über 50 Jahren die große Programmmarke in der deutschen
Sportberichterstattung. Zum Start der 51. Fußball-Bundesliga-Saison
garantiert Das Erste mit der Live-Ãœbertragung des ewigen Klassikers
FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach und der Sportschau
am 10. August den Zuschauern Dramatik, Spannung und Informationen aus
erster Hand. Die Agentur thjnk hamburg entwickelte dazu eine breit
angelegte Kampagne. Unter dem Motto "Respekt muss man sich verdienen"
zeigt die Kampagne, dass die Bundesliga europaweit großes Ansehen
genießt.
Der TV-Trailer zeigt ein typisch englisches Fußball-Pub, in dem
britische Fans Fußball schauen. Ein deutscher Tourist betritt das
Pub. Als fußballbegeisterter Deutscher bahnt er sich seinen Weg durch
die britischen Fans und macht das, was für einen deutschen Fußballfan
selbstverständlich ist: Er schaltet um Punkt 18 Uhr um - zur
Sportschau. Entgegen aller Erwartung erntet der Deutsche dafür
Respekt. Begleitet wird der Trailer von einem aufmerksamkeitsstarken
Print- und Plakatmotiv. Es konfrontiert den Betrachter mit einem
starken Kontrast. Ein deutscher Sportschau-Fan wird respektvoll in
eine Gruppe britischer Fußballfans aufgenommen. Fotografiert wurde
das Motiv von Hans Stark, der u.a. für seine Kampagnenarbeiten für
FAZ und ASTRA bekannt ist.
Die Agentur nutzt auch das Medium Funk, um die Hinrunde der
Sportschau zu bewerben. Der Spot lässt den Zuhörer an dem teilhaben,
was in ganz Europa am Samstag um 18.00 Uhr MEZ passiert.
"Nach dem Champions League Finale auf britischen Boden hätten wir
uns keinen besseren Zeitpunkt vorstellen können, diese Idee
umzusetzen." so Dietmar Pretzsch, Marketingleiter Das Erste. "Die
Sportschau im Ersten erobert jetzt auch das Mutterland des Fußballs.
Ich freue mich sehr über diesen sehr gelungenen Film." Armin Jochum,
CCO thjnk.
In der zurückliegenden Saison erreichte die Sportschau
Fußball-Bundesliga im Ersten durchschnittlich 5,2 Millionen Zuschauer
- der Marktanteil lag bei 23,2 Prozent. Axel Balkausky,
Sportkoordinator Erstes Deutsches Fernsehen: "Die Sportschau ist die
zentrale Sportmarke im Ersten. Mit ihr werden wir in der
bevorstehenden Saison weiter Gas geben. Darüber hinaus gibt es eine
neue einheitliche Sportschau am Sonntag in allen Dritten Programmen
und freitags im Vorfeld der Tagesschau ein neues aktuelles Kurzformat
zur Fußball-Bundesliga mit dem Titel "Sportschau vor acht", moderiert
von Matthias Opdenhövel.
Uwe Esser, Leiter TV-Vermarktung ARD-Werbung SALES & SERVICES:
"Die faszinierende Marken-Positionierung macht die Sportschau im
Ersten auch für die Werbungtreibenden zu einer unverzichtbaren
Medienmarke, in deren Umfeld Werbung einen deutlichen und
nachdrücklichen Mehrwert gewinnt."
Die thjnk ag betreut seit dem 1. Juli 2012 den Werbeetat für Das
Erste. Dazu gehören u.a. die Sportschau, die Krimi-Dachmarke "Heiter
bis tödlich" und die ARD-Themenwoche.
Die Agentur trautmann, heumann, jochum und kemper wurde 2012
gegründet. Zuvor firmierte die Agentur acht Jahre unter dem Namen
kempertrautmann. Die thjnk ag arbeitet heute mit über 200
Mitarbeitern an den drei Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg u.
a. für die Marken Audi, Das Erste, Axel Springer, BASE, Bauer Media
Group, Bertelsmann, Commerzbank, comdirect, Gigaset Communications,
Gaggenau, Görtz, Grohe, hagebaumarkt, Henkel Schwarzkopf, IKEA,
ORYZA, Paulaner, Schwartau, unitymedia und Vaillant. 2005 wurde die
Agentur zur "Newcomeragentur des Jahres" gewählt und 2009 zur "Global
Newcomer Agency of the Year".
Verantwortlich auf Kundenseite:
Marketingleiter Programmdirektion: Dietmar Pretzsch
Marketing Kommunikation: Andrea Baur
Verantwortlich auf Agenturseite:
Vorstand Kreation: Armin Jochum
Vorstand Beratung: Dr. Michael Trautmann
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell(at)ard-werbung.de