(ots) -
Verraten, verkauft, nicht gewollt: In ganz vielen Ländern ist die
Situation von Mädchen dramatisch. Die Kinderhilfsorganisation Plan
International setzt sich gegen die Ungerechtigkeit ein. Toll - findet
Deutschlands jüngstes Frauenmagazin MÄDCHEN und ruft mit der
aktuellen Ausgabe (EVT: 31.07.2013) zu einem gemeinsamen
Fotowettbewerb auf. Damit unterstützt MÄDCHEN die Hilfsorganisation
bei der deutschen Kampagne von "Because I am a Girl" bereits zum
zweiten Mal.
"Wann immer wir in MÄDCHEN über Kinder, die unter
menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen, berichten, bekommen wir
eine unglaubliche Response. Unsere Leserinnen wollen sich engagieren
und informieren! Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, erneut eine
tolle Aktion zusammen mit Plan machen zu können, um unseren
Leserinnen zu zeigen, wie man sich für eine gerechtere Welt einsetzen
kann", so MÄDCHEN-Chefredakteurin Verena Roskos.
Gemeinsam mit dem Jugendbeirat der Kinderhilfsorganisation Plan
International Deutschland startet MÄDCHEN einen Fotowettbewerb, der
auf die Chancengleichheit von MÄDCHEN aufmerksam machen soll und
zugleich die Kampagne "Because I am a Girl" unterstützt. Dazu wird in
der aktuellen MÄDCHEN-Ausgabe 17 auf Seite 3 ein spezieller Aufkleber
beigelegt, der auch im Rahmen der deutschlandweiten
MÄDCHEN-Stylingtour (mit über 1 Mio. Kontakte) verteilt wurde.
Dieser Sticker wird an einem ausgefallen Ort, der eine Vision zum
Thema "Ungerechtigkeit" oder auch "perfekte Welt" symbolisiert,
aufgeklebt, fotografiert und auf dem Plan-Aktions-blog plan-action.de
hochgeladen. Diese Bilder werden von den MÄDCHEN-Leserinnen gevoted
und die Gewinner-Bilder am 11. Oktober, dem
Internationalen-Mädchen-Tag, präsentiert. Den Sieger-Motiven 1 - 5
winken zudem tolle Preise. Einsendeschluss ist der 30.08.2013,
weitere Informationen und Teilnahmebedingungen auf
www.plan-action.de, zudem in MÄDCHEN, auf www.mädchen.de und
www.biaag.de.
Hintergrundinformationen zu Plan International Deutschland e.V.:
Plan International Deutschland ist mehrfach als transparente
Spendenorganisation ausgezeichnet worden. Das Kinderhilfswerk
erreichte 2012 in diesem Bereich zweimal den ersten Platz: beim
Transparenzpreis von PwC und in einer Analyse des Wirtschaftsmagazins
Capital. Plan arbeitet als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 50
Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas, unabhängig von Religion
und Politik. Die nachhaltigen Selbsthilfeprojekte werden über
Patenschaften, Einzelspenden, öffentliche Mittel sowie
Firmenkooperationen finanziert. Plan International Deutschland
betreut über 300.000 Kinderpatenschaften und erreicht so in den
Programmgebieten etwa drei Millionen Menschen. Mit der Kampagne
"Because I am a Girl" macht sich Plan für die Rechte von Mädchen
stark und erreichte bei der UNO die Anerkennung des Welt-Mädchentages
am 11. Oktober. Plan International Deutschland trägt das
DZI-Spenden-Siegel und erhielt 2011 für sein Engagement den
Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.
Hintergrundinformationen zu MÄDCHEN:
MÄDCHEN macht Mädchen erwachsen. Mit Deutschlands jüngstem
Frauenmagazin haben die Leserinnen eine echte Freundin an ihrer Seite
- print, digital und live vor Ort. Sie ist immer da, wenn man sie
braucht, kennt die neuesten Mode- und Beautytrends und weiß genau,
was in der Welt der Stars und Models abgeht. MÄDCHEN ist die perfekte
Ratgeberin für 12 bis 17-Jährige bei "Pickel und
Pölsterchen", Stress in der Schule, Jungs oder der ersten Liebe
- und das multimedial. So gibt es die MÄDCHEN auch digital als emag
über Apple iTunes und Google Play, während über die "mädchen view"
Features wie Bilder und Videos in Kombination zum Heft erlebbar
werden. Das Online-Magazin von MÄDCHEN ist trendy, neugierig, kreativ
und lebendig und das führende Portal für Mode- und Beauty-Inhalte.
Dabei ist Mädchen.de mega-social: Bis zu 50.000 Kommentare pro Monat
sind Ausdruck einer extrem aktiven Community. MÄDCHEN ist ein Produkt
der Vision Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH
agiert.
Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult(at)mg-medweth.de