45,5 Millionen Leser für die Print-Ausgabe der Tageszeitung, Gesamtnettoreichweite über Print und digitale Kanäle hinweg ab 2014
(firmenpresse) - Frankfurt/Main, 24. Juli 2013. – 45,5 Millionen Bürger lesen pro Tag eine gedruckte Tageszeitung. Dies geht aus den heute veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hervor. Damit liegt die Gesamtreichweite der Print-Ausgaben von Tageszeitungen bei 64,7 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe).
36,3 Millionen Leser pro Tag verzeichnen allein die Regionalen Abonnementzeitungen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (51,6 Prozent) nutzt also die gedruckte Regionalzeitung. 19,5 Prozent lesen eine Kaufzeitung und 5,3 Prozent der deutsprachigen Personen ab 14 Jahren greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier.
Online wird ab 2014 in die ma Intermedia integriert
Zusätzlich nutzen immer mehr Menschen die digitalen Angebote der Zeitungen online und mobil. So lesen laut AGOF 28,9 Millionen Deutsche online Zeitung (AGOF internet facts 2013-3) und 6,2 Millionen nutzen die mobilen Angebote (AGOF mobile facts-II 2012). Ab 2014 integriert die ag.ma Online in die ma Intermedia.
„Für die Zeitungen ist die neue ma Intermedia ein großer Durchbruch“, erklärt Alexander Potgeter, Mitglied der Geschäftsleitung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Immer mehr Menschen lesen ihre Zeitung auch digital. Mit der Integration von Online können wir ab 2014 die Markenreichweite der Zeitungen über alle Kanäle hinweg realistisch abbilden.“
Reichweite steigt mit Einkommen und Bildungsstand
Die Tageszeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße. Aber vor allem in den Premium-Zielgruppen mit hohem Einkommen und hohem Bildungsstand ist die Reichweite überdurchschnittlich hoch: 66,7 Prozent bei Gutverdienenden (HHNE 2.500 € plus) und 70,0 Prozent bei Gutausgebildeten (Fach-/Hochschulreife mit Studium).
„Die aktuelle Erhebung belegt einmal mehr, dass die Zeitung entscheidende Zielgruppen erreicht“, so Alexander Potgeter weiter. „Leser mit hohem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status sind für die Werbungtreibenden besonders wertvoll.“
Die ma Tageszeitungen ist die maßgebliche Media-Analyse für den deutschen Zeitungsmarkt und liefert Reichweiten und Leser-schaftsdaten. Die Studie basiert auf rund 137.000 Fälle und wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) in Frankfurt am Main herausgegeben.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069 973822 - 22
E-Mail: sand(at)zmg.de