Braunschweig, 30. Juli 2013. Wie motiviere ich als Praxisinhaberin meine Mitarbeiter? Dieser Frage widmet sich die Women’s Networking Lounge in Braunschweig am 13. August 2013. Zwei Referentinnen geben praktische Tipps, wie Medizinerinnen ihre Angestellten nachhaltig für gemeinsame Ziele begeistern können.
(firmenpresse) - Heilberuflerinnen wissen: Ihre Mitarbeiter sind das Aushängeschild der Praxis. Das Team zu motivieren und an die Praxis zu binden, ist daher besonders wichtig – doch das ist nicht immer einfach. Steuerberaterin Sabine Wingens und Business Coach Dörte Kruse verraten, wie Praxisinhaberinnen das Engagement ihrer Mitarbeiter gezielt fördern können.
Individuell angepasste Vergütungsmodelle
Im ersten Vortrag erläutert Sabine Wingens, wie Praxisinhaberinnen sich bei ihren Mitarbeitern mit Lohnzusatzleistungen bedanken können. Dafür benötigen die Medizinerinnenkein zusätzliches Budget, sie können ihre Lohnnebenkosten sogar senken. Das Wichtigste ist aber: Mit Kindergartenzuschuß, Fahrtkostenersatz und weiteren finanziellen Anreizen erhöhen Praxisinhaberinnen die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter – und binden sie langfristig an ihre Praxis.
Bin ich eine gute Chefin?
Business Coach Dörte Kruse entwickelt im zweiten Vortrag des Abends Antworten auf die Frage, was eine gute Chefin ausmacht. Sie erklärt verschiedene Führungsstile und hilft den Teilnehmerinnen dabei, heraus-zufinden, welcher dieser Stile zu ihnen persönlich passt. Darüber hinaus erläutert Kruse die wichtigsten Motivationsfaktoren, und erklärt, wie Praxisinhaberinnen mit Lob und Anerkennung, aber auch mit offenen Kritikgesprächen die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft ihrer Angestellten fördern können.
Frauen unter sich
Mit der Women’s Networking Lounge erhalten Frauen im Gesundheitswesen eine Plattform für den Austausch mit Kolleginnen, aber auch mit Expertinnen anderer Branchen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Themen, die den Berufs- und Lebensalltag von Heilberuflerinnen betreffen – von der Frage, wie Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen sind, über Arbeits- und Vertragsrecht bis hin zur richtigen Strategie für das Onlinemarketing. Auf diese Weise möchten die Veranstalter der Event-Reihe Medizinerinnen als Unternehmerinnen und Führungskräfte fördern.
In Braunschweig wird die Women’s Networking Lounge unterstützt von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank), der Tischer & Stöber Steuerberatungsgesellschaft GmbH und dem Hartmannbund, der Verband der Ärzte Deutschlands.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden interessierte Heilberuflerinnen unter www.womensnetworkinglounge.de/termine
Fakten zur Veranstaltung:
Thema: Mitarbeiter motivieren: Eine für alle, alle für eine!
Datum: 13. August 2013
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Restaurant Tandure – Frankfurter Straße 4 – 38122 Braunschweig
Teilnahmegebühr: EUR 35,- inkl. USt./EUR 25,- inkl. USt. für Mitglieder des Hartmannbundes
Die Women’s Networking Lounge ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe für Medizinerinnen. Sie stellt die Ärztin als Unternehmerin und Führungskraft in den Mittelpunkt und vermittelt Wissen rund um die Themen Steuern, Recht und Finanzen, Unternehmensstrategie und -führung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Karriere- und Lebensplanung. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen bieten neben Fachvorträgen hochkarätiger Gastreferentinnen ein Forum für Erfahrungsaustausch, Networking und Diskussion. Weitere Informationen unter www.womensnetworkinglounge.de
Die Women’s Networking Lounge ist eine Initiative der ETL European Tax & Law Gruppe, mit mehr als 1.200 Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, Wirtschaftsprüfern und Finanzdienstleistern an über 700 Standorten eines der führenden Beraternetzwerke Deutschlands.
Women’s Networking Lounge e. V.
Sylvie Bouge
Mauerstraße 86 – 88
10117 Berlin
Tel.: +49 30 22 64-0940
Fax: +49 30 22 64-0949
sb(at)womensnetworkinglounge.de
www.womensnetworkinglounge.de