PresseKat - Santander fördert Cologne Summer School

Santander fördert Cologne Summer School

ID: 919126

(ots) -

Summer School on Media Science an der Universität zu Köln

Internationale Teilnehmer aus zehn Ländern

Die Universität zu Köln veranstaltet eine internationale
Sommerschule zum Thema Medienwissenschaften, gefördert von Banco
Santander durch den globalen Unternehmensbereich Santander
Universidades, in Deutschland unter dem Namen Santander Universitäten
aktiv. An dem dreiwöchigen Programm nehmen 25 internationale
Studierende teil. Professoren/-innen und Wissenschaftler/-innen der
Universität zu Köln sowie externe Dozenten/-innen werden in Seminaren
die Themen Media Informatics, International Media Marketing, Media
Law, Media Psychology, Media Art sowie Media Art & Culture behandeln.
Das internationale Interesse spiegelt sich in den Herkunftsländern
wider: Studierende aus China, Japan, Taiwan, Belgien, den
Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Italien, Norwegen und der
Türkei werden an der Universität zu Köln Gast sein.

Die Eröffnungsfeier zur Cologne Summer School findet am 2. August
statt, von Seiten der Bank wird Oliver Burda, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender und Personalvorstand der Santander Consumer
Bank, an der Feier teilnehmen und ein Grußwort an die Teilnehmer der
Summer School richten.

Themenbezogene Exkursionen zu Medieninstitutionen in Köln, eine
Stadt- und Campus-Führung sowie eine Tagesexkursion in die
kulturträchtige Region Rheingau am Rhein runden das Programm ab.
"Sicherlich kommen wir unserem Ziel, die internationalen
Universitätspartnerschaften zu stärken und die internationale
Attraktivität der Universität zu Köln zu steigern, dank dieses
Projektes ein ganzes Stück näher", konstatiert Dr. Christiane Wille,
stellvertretende Leiterin des Akademischen Auslandsamtes.

Victoria Busch, Koordinatorin des Projektes im Akademischen




Auslandsamt, erklärt: "Die Resonanz von Seiten der
Partneruniversitäten war sehr positiv. Bei mehr als 90 Bewerbungen
auf 25 Plätze musste eine sorgfältige Auswahl getroffen werden".
Sebastian Fairhurst, Head of Public Policy der Santander Consumer
Bank AG, freut sich über das große Interesse am Programm: "Die
Förderung der internationalen Mobilität von Studierenden und
Wissenschaftlern ist eine der Hauptintentionen von Santander
Universitäten. Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse an dem
so wertvollen internationalen Austausch in Wissenschaft und Lehre
ist."

Udo Schweers, Direktor Santander Universitäten Deutschland,
untermauert, wie wichtig es ist, dass interessante Angebote über
Santander Universitäten an ausgewählte Partneruniversitäten im
Ausland herangetragen werden: "Der Austausch belebt das weltweite
Netzwerk der mit Santander kooperierenden Universitäten und es
entstehen gegenseitige Angebote von ausländischen und deutschen
Universitäten, von denen alle Beteiligen profitieren. Auf diesem Weg
hat Santander Universitäten im vergangenen Jahr weltweit über 31.000
Stipendien finanziert und die Universitäten bei der Vermittlung
unterstützt".

Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs
Santander Universidades, über den Banco Santander bereits seit 1997
weltweit einzigartige Kooperationen mit Universitäten aufbaut. Diese
Kooperationen unterscheiden sich von jenen anderer nationaler und
internationaler Banken: Banco Santander fördert akademische
Institutionen in den Bereichen Lehre und Forschung, internationale
Kooperationen, Wissens- und Technologietransfer,
Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten für Studenten und
Innovation. Weitere Informationen zu Santander Universidades können
im Internet unter www.santander.com/universities abgerufen werden.
Informationen zu Santander Universitäten in Deutschland finden sich
unter www.santanderbank.de/universitaeten.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2012
über ein verwaltetes Vermögen von 1.388 Mrd. Euro. Santander hat
weltweit mehr als 102 Millionen Kunden, rund 14.400 Filialen - mehr
als jede andere internationale Bank - und rund 187.000 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. Ihre Tochtergesellschaft Santander Consumer
Finance ist in den europäischen Kernmärkten sowie in Skandinavien
präsent. Im Jahr 2012 erzielte Santander ein Nettobetriebsergebnis
von 23,559 Mrd. Euro, eine Steigerung von 2 % zum Vorjahr.

Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von
Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist
sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen
Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Die Santander
Consumer Bank bietet über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr
TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer
Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der
spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken
Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank
vertreten.



Pressekontakt:
Alicia Santa Maria
Communications
02161 - 6905749
alicia.santamaria(at)santander.de

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Datum: 31.07.2013 - 15:02 Uhr
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