(ots) -
- Rekordfahrt führt über 2.714 Kilometer durch neun Länder
- Erdgasbetriebener SKODA Citigo CNG Green tec benötigt von
Italien bis Schweden Kraftstoff für kaum mehr als 90 Euro
- Eine Etappe führt vom SKODA Stammsitz im tschechischen Mladá
Boleslav zum Potsdamer Platz in Berlin
- SKODA Citigo CNG Green tec beweist seine
Langstrecken-Tauglichkeit
Der SKODA Citigo CNG Green tec* befindet sich auf Kurs zu einem
außergewöhnlichen Rekord: Mit Spritspar-Profi Gerhard Plattner am
Steuer soll der erdgasbetriebene Kleinwagen für deutlich weniger als
100 Euro Kraftstoffkosten von Italien bis Schweden fahren. Am
heutigen Mittwoch kam der kleinste SKODA dabei besonders groß raus -
er machte Station im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin.
Die aufsehenerregende Fahrt für kaum mehr als 100 Euro quer durch
Europa stellt das Sparpotenzial des Erdgasantriebs eindrucksvoll
unter Beweis. Für die 2.714 Kilometer lange Tournee kalkulieren SKODA
und der erfahrene Rekordfahrer Gerhard Plattner bei einem
durchschnittlichen Erdgas-Preis von 1,17 Euro/kg in den durchfahrenen
Ländern mit Kraftstoffkosten von etwa 92 Euro für den SKODA Citigo
CNG Green tec.
Der aus Österreich stammende ehemalige Rennfahrer Plattner war am
29. Juli im norditalienischen Vicenza gestartet. Die ersten beiden
Tage führten ihn über Wien und Ungarn nach Mladá Boleslav zum
Stammsitz von SKODA. Auf einer Etappe machte Plattner am 31. Juli in
Berlin Station. Im Sony Center am Potsdamer Platz berichtete er
Journalisten und Zuschauern von seinen bisherigen Erfahrungen.
Außerdem schildert Plattner seine Reise im Social Web, bei
Pressegesprächen und nimmt auf einzelnen Teilstücken immer wieder
Journalisten im SKODA Citigo CNG Green tec mit. Von Rostock aus setzt
er ins dänische Gedser über. Am 2. August endet die Rekord-Reise in
der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
"Mit unserer Europatour und dem Zwischenstopp in Berlin möchten
wir Europas Autofahrern zeigen, wie wirtschaftlich und zuverlässig
der Erdgasantrieb ist. CNG-Fahrzeuge sind absolut alltagstauglich,
bieten ansprechende Fahrleistungen und werden dank der geringeren
Besteuerung von Erdgas in Deutschland viele Jahre lang günstig
fahren", so ein SKODA Sprecher beim Zwischenstopp in Berlin.
"Ich will zeigen, dass man ein Auto nicht nur unter
Idealbedingungen auf einer abgesperrten Teststrecke sparsam bewegen
kann. Bei entsprechender Fahrweise lässt sich ein SKODA mit weniger
als dem Normverbrauch fahren", sagt Plattner. Folgerichtig steuert
der Österreicher auf seiner neuen Rekordfahrt einen völlig
serienmäßigen SKODA Citigo CNG Green tec, der sich im Durchschnitt
mit nur 2,9 kg Erdgas (entspricht 4,4 m³) auf 100 km begnügt. Einzige
Modifikation: Der zehn Liter fassende Benzinreservetank wurde vor
Fahrtantritt versiegelt, damit der CNG-Flitzer nachweislich nur
Erdgas tankt. "Die reine CNG-Reichweite von etwa 350 Kilometern ist
selbst für Fernreisen völlig ausreichend", berichtet Rekordfahrer
Gerhard Plattner. "Das Erdgas-Tankstellennetz in Mitteleuropa wird
immer dichter." Allein in Deutschland bieten bereits mehr als 900
Stationen auch Erdgas an. Im Alltagsbetrieb ermöglicht der
Benzinreservetank eine zusätzliche Fahrstrecke von bis zu 200
Kilometern. Damit summiert sich die kombinierte Reichweite des Citigo
CNG Green tec auf rund 550 Kilometern.
Wegen der geringen Betriebskosten liegt der Erdgasantrieb voll im
Trend: Das Kraftfahrt-Bundesamt meldete für Juni 2013 die meisten
Neuzulassungen von CNG-Fahrzeugen seit vier Jahren. Erdgas gilt als
der mit Abstand beliebteste alternative Antrieb.
Bei der Erdgasvariante des kleinsten SKODA arbeitet das von den
Otto-Motoren des Citigo bekannte Dreizylinder-Aggregat mit 1,0 Liter
Hubraum, das speziell für den Betrieb mit Erdgas optimiert wurde. Die
Leistung beträgt 50 kW (68 PS). Die Verbindung aus Erdgasantrieb und
Green tec-Technologie macht den CNG-Citigo besonders sparsam und
umweltschonend: Er emittiert nur 79 g CO2/km und glänzt mit dem
Bestwert A+ bei der Energieeffizienzklasse.
Die Europäische Kommission hat CNG (Compressed Natural Gas) als
nachhaltigen Kraftstoff eingestuft, denn Erdgas erzeugt für dieselbe
Fahrtstrecke weniger CO2-Emissionen als Benzin oder Diesel. Zudem
fördert die Kommission den Ausbau des Netzes auf mindestens eine
CNG-Tankstelle pro 150 Kilometer in allen EU-Ländern.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de)
unentgeltlich erhältlich ist.
Citigo CNG Green tec: Kraftstoffverbrauch Innerorts 3,6
(kg/100km), Außerorts 2,5 (kg/100km), kombiniert 2,9 (kg/100km),
CO2-Emission kombiniert 79 (g/km), Energie-Effizienzklasse A+
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Elena Funk
Telefon: 06150-133 114
elena.funk(at)skoda-auto.de