PresseKat - Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsc

Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer

ID: 919560

(ots) -
Ein Jahr nach dem Deutschland-Start hat sich RaboDirect, die
Direktbank der holländischen Rabobank-Gruppe, fest auf dem hiesigen
Sparmarkt etabliert. "RaboDirect in Deutschland ist eine
Erfolgsgeschichte, bislang haben sich schon mehr als 200.000 deutsche
Kunden für ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto bei RaboDirect
entschieden", freut sich Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect
Deutschland. Grund für die anhaltend hohe Nachfrage ist für Vehns die
Kombination aus attraktiven Zinsen, leicht verständlichen Produkten
und der Solidität der Rabobank. "Wir hatten uns mit dem Schritt auf
den wettbewerbsintensiven deutschen Markt Zeit genommen, sorgfältig
über unseren Auftritt nachgedacht und sind mit dem Ziel angetreten,
uns auch im Privatkundengeschäft zu etablieren und maßvoll zu
wachsen. Dieser Plan ist aufgegangen, unsere Erwartungen für das
erste Jahr wurden deutlich überschritten", erklärt Berry Marttin, im
Vorstand der Rabobank-Gruppe verantwortlich für das internationale
Geschäft der Rabobank.

Besonders zufrieden ist Klaus Vehns, dass es RaboDirect gelungen
ist, auch die traditionellen und sicherheitsbewussten Sparer zu
gewinnen. "60 Prozent unserer Kunden sind älter als 45 Jahre. Wir
sind sicher, dass wir mit unserem transparenten Angebot und der
vertrauenswürdigen Marke Rabobank gerade auch Kunden gewinnen
konnten, die vorher noch kein Online-Banking genutzt haben und ihr
Geld auf einem Sparbuch geparkt haben." Neben den Produkten ist in
den Augen von Klaus Vehns das Auftreten der Bank in der
Kundenkommunikation für den Erfolg ausschlaggebend: "Unser Ziel war
es, das Selbstverständnis der genossenschaftlich geprägten
holländischen Rabobank auf den deutschen Markt zu bringen. Dazu
gehört, dass wir klar und verständlich auf Augenhöhe mit den Kunden
sprechen, und das kommt offensichtlich an", erklärt Klaus Vehns.





Das beliebteste Sparprodukt ist nach wie vor das klassische
Tagesgeld-Konto, auf das 70 Prozent der Einlagen entfallen. Wachsende
Bedeutung kommt aber auch den Sparformen Ra-boSpar30 und RaboSpar90
zu. Diese Sparformen funktionieren wie ein Tagesgeldkonto. Der
Unterschied ist, dass man nicht von einem Tag auf den anderen,
sondern mit 30 beziehungsweise 90 Tagen Vorlaufzeit auf sein
Sparguthaben zugreifen kann. Im Gegenzug garantiert RaboDirect
Zinsen, die um 0,1 bzw. 0,2 Prozentpunkte höher liegen als beim
klassischen Tagesgeld. "Gerade, weil viele Menschen Geld für größere
Anschaffungen sparen, die man nicht von heute auf morgen tätigt, sind
diese Sparformen angesichts des generell niedrigen Zinsniveaus
besonders interessant", berichtet Klaus Vehns.

Langfristig hält RaboDirect an seinem beim Start in den deutschen
Markt kommunizierten Ziel fest, mit fairen Zinsen unter den
Top-Anbietern zu bleiben. "Wachstum um jeden Preis streben wir aber
nicht an", erklärt Vehns. "Im Firmenkundengeschäft ist die Rabobank
schon seit fast 30 Jahren auf dem deutschen Markt. Das Aktivvolumen
der Rabobank-Gruppe übersteigt die hier gewonnen Spareinlagen bei
Weitem. Sie ist nicht nur Marktführer in der Nahrungsmittel- und
Agrarfinanzierung, sondern auch in der Finanzierung und Entwicklung
von Immobilien sowie im Leasinggeschäft aktiv." Zur Rabobank-Gruppe
gehören in Deutschland die FGH Bank, der Bauträger bouwfonds, das
Leasingunternehmen De Lage Landen und der Autoleasinganbieter Athlon.
Vehns: "RaboDirect ist Teil der Wachstumsstrategie der Rabo-bank in
Deutschland. Wir werden uns Schritt für Schritt weiter entwickeln und
denken auch über zusätzliche Produkte nach. Noch immer nutzen erst 34
Prozent der Deutschen Online-Banking, es gibt also noch großes
Potenzial für uns."



Pressekontakt:
Pressestelle RaboDirect
Lisa Reuter
c/o A&B One Kommunikationsagentur
fax (01805) 22 32 85
tel. (069) 920 10 168
pressestelle(at)rabodirect.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ALBIS HiTec Leasing AG kooperiert mit Deutschem Fachverband für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik e.V. (BILD) Redline Capital Management bleibt auf Wachstumskurs / Investmentberatungsgesellschaft in Berlin gegründet / Redline Fonds steigern NAV im 1. Halbjahr um 3,73 vh
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 919560
Anzahl Zeichen: 4301

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rabobank rabodirectdeutschland-logo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rabobank rabodirectdeutschland-logo.jpg