(ots) - Das vorliegende Buch ist ein Praxis- und
Umsetzungsbuch für ergebnisverantwortliche Manager. Darin wird
kompakt und anwendungsbezogen all das dargestellt, was Führungskräfte
immer und überall benötigen, um wirksam zu sein. Dies gilt für alle
Wirtschaftszweige und für jede gesellschaftliche Institution.
Kompetenz in Führungsfragen ist nicht nur der Schlüssel für
persönliche Wirksamkeit, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit der
Organisationen und für eine Volkswirtschaft insgesamt. Entgegen weit
verbreiteter Meinung sind es eben nicht die Branche, der
Internationalitätsgrad, die Unternehmensgröße oder die Psychologie,
die über Wirksamkeit entscheiden. Es sind bewährte Methoden, die im
Prinzip immer und überall gelten. Eine Führungskraft, die Resultate
erzielen möchte, muss neben der Geschäftskenntnis über ein Minimum an
methodischer Kompetenz verfügen. Das gilt insbesondere in Phasen von
Veränderungen, bei Beförderungen und der Übernahme neuer Aufgaben.
Die Kernthemen des Buches sind Strategie, Innovation,
Organisation, Produktivität, Projekte und Change.
In jedem Kapitel werden die Methoden vorgestellt und mit der
Anleitung zur Umsetzung verbunden. Die Inhalte werden jeweils mit
einem Werkzeug und einem neutralen Beispiel illustriert. Damit ist
sichergestellt, dass die Methoden in kurzer Zeit analysiert und rasch
umgesetzt werden können. Am Ende des Buches werden die Anwendung und
Nutzung der vorgestellten Methoden im Ãœberblick dargestellt.
Es gibt nur Weniges, das so häufig von Modewellen heimgesucht
wird, wie das Thema Management. Immer neuere Wortkreationen oder
vermeintlich noch nie dagewesene Ansätze lassen vergessen, dass es
praxiserprobte Methoden gibt, die sich über Jahrzehnte bewährt haben.
Das hier zugrunde gelegte Managementverständnis geht davon aus, dass
Führung gelernt, verinnerlicht und permanent perfektioniert werden
kann. Es hat nichts mit Status, Charisma, Inspiration, Herkunft oder
angeborenen Fähigkeiten zu tun. Management in seiner wirksamsten Form
ist Handwerk.
Die "Toolbox für Manager" liefert in kompaktester Form die
Werkzeuge für Wirksamkeit.
Quelle:
Roman Stöger, Die Toolbox für Manager
Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change
ca. 400 S., inkl. Downloadangebot, gebunden, Preis: EUR 49,95
ISBN: 978-3-7910-3280-1
Erscheint am: 12.08.2013
Pressekontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader(at)schaeffer-poeschel.de
Telefon: 0711 / 2194 - 112