(ots) -
Trotz IAA moderates Hotelpreisniveau in Frankfurt /
Eröffnungswochenende 79 Prozent teurer als zweites Messewochenende /
Tipp: Zweites IAA-Wochenende günstigster Reisezeitraum
Während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA,
Publikumstage 14. bis 22. September) steigen die Preise für ein
identisches Hotel in Frankfurt am Main fast um das Fünffache (370
Prozent). Automobilfans besuchen die IAA am besten am zweiten
Besucherwochenende. Denn am Eröffnungswochenende bezahlen sie für das
günstigste Hotel im Zentrum mit 75 Euro schon 79 Prozent mehr als
eine Woche später.
Das ergab eine Analyse des unabhängigen Vergleichsportal
CHECK24.de. Untersucht wurden die Hotelpreise zur IAA an den beiden
Besucherwochenenden (14. bis 15. September, 21. bis 22. September)
sowie am darauffolgenden Vergleichswochenende (28. bis 29.
September).*
Identisches Hotel während der IAA 370 Prozent teurer als danach
2011 besuchten 928.100 Automobilinteressierte** die alle zwei
Jahre stattfindende IAA PKW in Frankfurt am Main. Die zentrale Lage
des Messegeländes lässt während der IAA auch die Hotelpreise in der
Innenstadt Frankfurts steigen.
Ein Vergleich der Kosten für eine Übernachtung im günstigsten
Hotel während des ersten IAA-Wochenendes und nach der IAA (28. bis
29. September) zeigt: Statt 42 Euro bezahlen Frankfurt-Besucher zur
Messezeit 75 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer im
günstigsten Hotel - das sind 79 Prozent mehr. Mit 75 Euro für eine
Nacht im Doppelzimmer bleibt das Preisniveau in der Mainmetropole
aber während der Messe grundsätzlich relativ niedrig.
Dennoch erhöhen einige Hotels ihre Preise zur Messezeit massiv. In
der Unterkunft mit dem größten Preisaufschlag zahlen Besucher der
"automobilsten Show der Welt"** fast das Fünffache im Vergleich zur
messefreien Zeit: Eine Nacht im Doppelzimmer kostet zur Messezeit 249
Euro. Das Hotel ist damit 370 Prozent teurer als eine Woche später:
Dann kostet die Ãœbernachtung im selben Hotel nur 53 Euro.
Tipp: Hotel für zweites IAA-Besucherwochenende buchen
Besucher sollten die Messe am zweiten IAA-Wochenende besuchen. Die
Hotels sind dann deutlich günstiger als am Eröffnungswochenende und
auch an den Wochentagen davor.
Eine Nacht im Doppelzimmer im günstigsten Hotel (75 Euro) ist am
ersten IAA-Wochenende 79 Prozent teurer als eine Woche später: Mit 42
Euro kostet das Hotel am zweiten IAA-Wochenende sogar gleich viel wie
am messefreien Vergleichswochenende. Mithilfe einer Metasuchmaschine
wie z. B. CHECK24.de sehen IAA-Besucher auf einen Blick, wo eine
Ãœbernachtung am preiswertesten ist und finden auch noch kurzfristig
das günstigste passende Hotel.
*Allgemeine Suchkriterien: mind. 3 Sterne, mind. 7 von 10 Punkte
in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, Preis für eine Übernachtung im
Doppelzimmer, max. 5 km Luftlinie vom Zentrum Frankfurts entfernt,
Ãœbernachtungszeitraum: 14. - 15.09.2013, 17. - 18.09.2013, 21. -
22.09.2013 (IAA); 24. - 25.09.2013 (messefreies
Vergleichswochenende); Abfragedatum: 30.07.2013 **http://www.iaa.de/
[31.07.2013]
Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige
Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für
Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels,
mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90
Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.
http://hotel.check24.de/
Pressekontakt:
Julia Stubenböck, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
julia.stubenboeck(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de