PresseKat - Verio Europe zeigt, worauf es bei der Erstellung mobiler Webseiten ankommt

Verio Europe zeigt, worauf es bei der Erstellung mobiler Webseiten ankommt

ID: 921194

Neutraubling, 5. August 2013 – Durch die zunehmende Nutzung von Tablets oder Smartphones zum Surfen oder beim Online-Shopping kommt kein Unternehmen mehr an einer mobilen Website vorbei. Die wichtigsten Aspekte bei der Erstellung listet Verio Europe auf.

(firmenpresse) - Mit ihrem Tablet oder Smartphone greifen Anwender immer öfter auf Internetseiten zu und tätigen Online-Käufe, von der Buch- über die Theaterkarten- bis hin zur Essensbestellung – ganz wie sie es von ihrem heimischen Desktop-PC gewohnt sind. Die Folge: Unternehmen müssen Webseiten bereitstellen, die für die mobile Nutzung optimiert sind, vor allem im Hinblick auf das Seitenlayout, das für die kleineren Displays mobiler Geräte ausgelegt sein sollte.

Bei der Gestaltung einer mobilen Website sind allerdings mehrere Aspekte zu beachten. Verio gibt acht Tipps, worauf es vor allem ankommt:

1. Gute Usability

Von entscheidender Bedeutung ist, dass die mobile Webseite eine komfortable Navigation und Suchfunktion bietet. Die Seitenbesucher sollten in den mobilen Inhalten unkompliziert navigieren und wichtige Informationen dank Icon-basierter Benutzeroberfläche ohne Umwege finden können.

2. Reduzierter Einsatz von Grafiken und Bildern

Generell sollte der Einsatz von Grafiken und Fotos nicht übertrieben werden. Eine reduzierte und optimierte Dateigröße garantiert eine schnelle Darstellung ohne lange Ladezeiten auf mobilen Geräten. Die Qualität sollte aber trotzdem sehr gut sein, damit der Anwender auch beim Zoomen eines Bildes keine Abstriche machen muss.

3. Gestaltung des Inhalts

Die geringen Display-Größen erfordern die Verwendung von kurzen und aussagekräftigen Texten. Die Empfehlung lautet: „Weniger ist manchmal mehr“. Das verhindert eine Überladung der mobilen Webseite.

4. Wichtige Grundinformationen

Auch bei mobilen Webseiten müssen alle rechtlich-formalen Angaben auf der Webseite verfügbar sind. Das betrifft Informationen zum Unternehmen, Impressum und Kontaktdaten von Ansprechpartnern (Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

5. Click-to-Call-Funktion

Oft gibt es Kunden, die sich am Telefon über eine abgeschlossene Bestellung oder Terminvereinbarung rückversichern möchten. Es empfiehlt sich deshalb eine Click-to-Call-Funktion, vor allem für Betreiber von Online-Shops.





6. Corporate Identity

Im Hinblick auf die Aspekte Corporate Identity und Corporate Design sollte die mobile Webseite auch das Design der regulären Webseite widerspiegeln und so den Wiedererkennungswert nutzen.

7. Automatische Weiterleitung und Geräteerkennung

Wenn der bestehenden Desktop-Webseite ein Code hinzugefügt wird, der Zugriffe von mobilen Endgeräten erkennt, gelangt der mobile Besucher ohne Umwege und automatisch zu den für die mobile Nutzung optimierten Inhalten. Bei der Konzeption seiner mobilen Webseite sollte ein Unternehmen auch darauf achten, dass eine automatische Geräteerkennung gewährleistet ist, damit die Inhalte auch auf unterschiedlichsten mobilen internetfähigen Endgeräten optimal dargestellt werden.

8. Auswahl des „richtigen“ Tools

Entscheidet man sich für das richtige Tool, wird die Erstellung mobiler Webseiten zum Kinderspiel. Sie lassen sich dann auch ohne technisches Wissen in wenigen Schritten und kurzer Zeit umsetzen. Eine moderne Applikation bietet einen benutzerfreundlichen Einrichtungsassistenten und professionell konzipierte Vorlagen, die bei Einrichtung und Anpassung der Seite unkompliziert zum Ziel führen.

„Webseiten, die für klassische PCs oder Notebooks optimiert sind, schließen natürlich die optimale Nutzung mit Smartphones oder Tablets aus“, sagt Holger Gerlach, Senior Director Product Management EMEA bei Verio Europe. „Im Kundendialog nehmen diese Geräte jedoch einen zunehmend höheren Stellenwert ein, auch die Neukundengewinnung muss auf die starke mobile Nutzung ausgerichtet werden. Mit unserer Lösung goMobi (http://www.verio.eu/de/applikationen/gomobi-ihre-mobile-website-fuer-ihre-mobilen-kunden.html?id=1516&L=0) gelingt dies auf Anhieb und ohne technischen Aufwand. Die angeführten Tipps sind bereits berücksichtigt, dem mobilen Erfolg steht nichts mehr im Wege.“

Verio selbst wendet sich auch mit den mobilen Webseiten vor allem an kleine und mittlere Unternehmen. Zum Angebot gehören informative Webinare und Videos ebenso wie die Möglichkeit, die neue Verio-Applikation goMobi (http://www.verio.eu/de/applikationen/gomobi-ihre-mobile-website-fuer-ihre-mobilen-kunden.html?id=1516&L=0) zur einfachen und schnellen Erstellung mobiler Webseiten sowie den dazugehörigen Shared Linux Account (http://www.verio.eu/de/webhosting/linux-profi-hosting.html) für 30 Tage kostenlos zu testen (https://www.verio.eu/de/website-services/bestellen/testaccount-bestellen.html).


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für kleine und mittelständische Firmen in Europa. Dazu zählen Webhosting- (http://www.verio.eu/de/webhosting.html) und Ecommerce-Lösungen (http://www.verio.eu/de/ecommerce/shop-estore.html), Managed Virtual Private Server (http://www.verio.eu/de/webhosting/managed-virtual-private-server.html), Anwendungshosting und Software as a Service (SaaS) (http://www.verio.eu/de/applikationen.html?id=1242&L=0). Verio ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Hosting-Lösungen für den SME-Bereich. Verio ist eine Tochtergesellschaft von NTT Communications, einem der größten Unternehmen der Welt, das mit seinem hochverfügbaren und -skalierbaren globalen IP-Netzwerk Kunden und Partnern in mehr als 200 Ländern Zugang zu seinen Business-Lösungen bietet.

Mehr Informationen zu Verio Europe unter www.verio.eu.



PresseKontakt / Agentur:

Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784-370
Fax +49-9401-784-501
c.aumeier(at)verio.net
www.verio.eu

PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
denise.holst-pieper(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Logicalis ist NetApp-Goldpartner und FlexPod-Partner Beweissichere Unterschrift in Sekundenschnelle
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 05.08.2013 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 921194
Anzahl Zeichen: 5109

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denise Holst-Pieper
Stadt:

Neutraubling


Telefon: +49-89-59997-814

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verio Europe zeigt, worauf es bei der Erstellung mobiler Webseiten ankommt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verio (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Webinar von Verio Europe: Erfolgreich im Online-Handel ...

Der Online-Handel liegt weiter im Trend. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) wurde beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2013 in Deutschland im Bereich E-Commerce ein Umsatz von 8,5 Milliarden Euro erzielt. Di ...

Verio steigert Leistung seiner Shared-Linux-Lösung ...

Mit dem auf Red Hat Enterprise Linux basierenden Shared-Hosting-Produkt von Verio können Selbstständige und kleine Unternehmen kostengünstig professionelle Business-Websites betreiben. Den Leistungsumfang der in vier Größen angebotenen Lösung h ...

Alle Meldungen von Verio