(ots) -
Das internationale Callcenter-Unternehmen Sitel mit sieben
Niederlassungen und ca. 3.350 Mitarbeitern in Deutschland blickt
optimistisch in die Zukunft. Mit erfreulichen Umsatzsteigerungen in
den vergangenen Jahren und einem Gesamtumsatz von 126 Millionen für
das Geschäftsjahr 2012, sind auch die Erwartungen für 2013 sowohl
beim Umsatz wie auch bei der Rentabilität positiv. Der
Kundenservicedienstleister verzeichnet bereits seit Jahresbeginn
Zusatzgeschäft mit Bestands- und Neukunden und prognostiziert für das
Jahr 2013 insgesamt eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent. Dank
dieser positiven Entwicklung und zukunftsfähigen Strategien sieht
sich das Unternehmen gut für die Herausforderungen eines schwierigen
Marktumfeldes aufgestellt.
"Auch wenn die Callcenter-Branche im Wandel ist, und die goldenen
Zeiten vorbei sind, haben wir keinen Grund schwarz zu sehen. Sitels
Umsatzentwicklung der letzten Jahre gibt uns auch keinen Grund dazu.
Mit unserem deutlichen Fokus auf den Qualitätsaspekt im
Kundengeschäft besitzen wir ein unverkennbares
Differenzierungsmerkmal, das sich bewährt hat", erklärt Christian
Steinebach, Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa und Niederlande.
Neben dauerhafter Qualität, die großes Vertrauen über Jahre hinweg
bei den Klienten erzeugt, setzt Sitel aber auch auf neue, innovative
Lösungen im Kundenservice, die deutlichen Mehrwert generieren. Diese
neuen Ansätze - gepaart mit international standardisierten und
optimierten Prozessen - garantieren Kosteneffizienz und
Servicequalität für die Klienten. "Gerade als internationales
Unternehmen mit Hauptsitz in den USA sehen wir die Entwicklung, die
sich gerade in Deutschland abzeichnet, schon länger. Es ist ganz
offensichtlich, dass, wenn Umsätze nicht mehr so schnell wie früher
wachsen, Unternehmensstrategien überdacht und frühzeitig
gegengesteuert werden muss. Die USA sind uns hier ein paar Jahre
voraus und der dortige Markt gibt ganz klare Trends im Kundenservice
vor", ergänzt Christian Steinebach. Dazu gehören beispielsweise
mitarbeiterfreundliche, flexible Arbeitsmodelle von zu Hause, die
optimal auf die Erwartungen der Kunden zugeschnitten sind (Sitel
Work(at)Home Solutions), innovative und kanalübergreifende
Social-Media-Lösungen, die das veränderte Kommunikationsbedürfnis der
Kunden aufgreifen (Omnichannel Solutions) oder Programme wie Sitels
Premium Technical Support, der Herstellern einen verlängerten Arm für
ihren technischen Kundensupport gewährt. Damit bietet Sitel
Servicelösungen, die einen klaren Mehrwert für seine Klienten
bedeuten, und die zu stetigen Performanceverbesserungen beitragen. So
können die klassischen Leistungskennzahlen Kosten, Flexibilität,
Qualität und Steigerung der Umsätze durch Cross- und Upselling
gezielt erfüllt werden.
"Als Qualitätsdienstleister sehen wir in unserem Telefongeschäft
keine Rückgänge. Aus unserer Sicht brechen also keine Umsätze weg,
vielmehr ist es entscheidend, den Kostendruck, dem Unternehmen
zweifelsohne ausgesetzt sind, nicht mit Dumpingpreisen zu begegnen,
denn das erzeugt eine Spirale nach unten. Punkten muss man heute mit
Vertrauen, Qualität, Kosteneffizienz, Flexibilität und neuen
Produkten", so Steinebach weiter.
Vom Trend zur Inhouse-Lösung statt externen Dienstleistungen sieht
sich Sitel nicht betroffen. Diese Entwicklung ist für den
Kundenservicedienstleister auch eher nicht nachvollziehbar, denn
externe Dienstleister sind in Bezug auf Flexibilität und Kosten oft
wesentlich besser aufgestellt und können effizienter anbieten als
Inhouse-Callcenter. Da der Kanal Social Media vom Endkunden zunehmend
auch für Serviceleistungen nachgefragt wird, muss dies natürlich auch
in Callcentern entsprechend abgebildet werden. Für diesen Bereich
gibt es bei Sitel bereits heute mit den Omnichannel Solutions
entsprechende Technologieplattformen und Werkzeuge, die die
Kundenkommunikation im sozialen Netz integrieren und aus den
klassischen Call-Center Agenten Social Media Agenten machen. Sitels
Geschäftsführer blickt daher optimistisch in die Zukunft: "Wir haben
einen stringenten Expansionskurs eingeschlagen und investieren in
Wachstum. Bereits im ersten Halbjahr 2013 konnten wir zahlreiche
Neukunden gewinnen, die Mitarbeiterzahlen weisen demnach nach oben."
Ãœber Sitel
Sitel ist einer der Weltmarktführer im Bereich Outsourcing von
Kundendienstleistungen. Das Unternehmen kann auf mehr als 28 Jahre
Erfahrung in dieser Branche zurückgreifen und wurde in der jährlichen
Studie "Black Book of Outsourcing" von Datamonitor zwei Mal als
insgesamt bester Anbieter von Call Center Outsourcing-Diensten
bewertet. Die über 58.000 Mitarbeiter von Sitel sorgen dafür, dass
die Kunden mit einer vorhersehbaren Rendite aus ihren
Kundeninvestitionen rechnen können, indem sie die Kundenbindung
verbessern und Effizienz wie Umsätze steigern. Die von Sitel
angebotenen Lösungen umfassen mehr als 114 Call Center im Inland
sowie im benachbarten und ferneren Ausland, in 23 Ländern in Nord-
und Südamerika, Europa, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum. Das
Unternehmen befindet sich in Privatbesitz. Hauptanteilseigner ist das
diversifizierte kanadische Unternehmen Onex Corporation.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.sitel.de
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