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- quirin bank App für iPads ab sofort im App Store abrufbar
- Dialog mit persönlichem Berater für jedermann möglich
- Aktueller Börsenbrief für Kunden online erhältlich
Gute Beratung erfordert persönlichen Kontakt. Dass dies nicht
immer ein Gespräch im Büro des Honorarberaters oder beim Kunden sein
muss, zeigt die quirin bank AG. Ab sofort können sich Kunden des
Berliner Finanzinstituts per App an ihren persönlichen Berater wenden
und mit ihm oder allein die Entwicklung ihres Depots verfolgen.
Darüber hinaus sind eine Vielzahl von Informationen, wie etwa der
zweiwöchentliche Börsenbrief der Bank, für Kunden online erhältlich.
Damit treibt Deutschlands erste Honorarberaterbank die
Digitalisierung der Finanzberatung voran.
Die App bietet Kunden eine einfache und sichere Möglichkeit zur
Kommunikation mit dem persönlichen Berater. "Kunden sind heute mobil
und nicht immer telefonisch zu erreichen. Ãœber seine App hat der
Kunde die Möglichkeit, sich dann beraten zu lassen, wenn er Zeit hat.
Egal, ob er gerade im Zug, im Taxi oder am Flughafen ist. Die
Honorarberatung ist mobil geworden", sagt Karl Matthäus Schmidt,
Vorstandsvorsitzender der quirin bank in Berlin. Wie im
Online-Banking ist es möglich, das eigene Konto einzusehen und mit
dem Berater Anlageentscheidungen zu diskutieren. So kann im Dialog
beraten werden, ohne dass Kunde oder Berater lange Fahrtzeiten in
Kauf nehmen müssen.
Für bestehende Kunden ist die App eine Ergänzung bei Komfort und
Erreichbarkeit. Zudem ist die App aber auch offen für Nicht-Kunden,
die gerne die Meinung eines Honorarberaters nutzen wollen. Dieses
Angebot ist kostenlos. Dafür stehen Chatfunktionen und Informationen
zu den Kapitalmärkten zur Verfügung. So können Fragen an einen
Honorarberater aus der App heraus gestellt und beantwortet werden.
Einen weiteren Vorteil bietet der neue Kommunikationsweg: "In den
Niederlanden und in Großbritannien sind Provisionen mittlerweile
verboten worden, Deutschland wird hier in den kommenden Jahren
nachziehen. Beratung gegen Honorar wird so zum Standard", sagt Karl
Matthäus Schmidt. Die weit verbreitete Angst ist, dass Haushalte mit
geringen Vermögen dann wegen der Kosten keine qualifizierte Beratung
mehr in Anspruch nehmen würden. "Das stimmt nicht. Natürlich hat gute
Beratung ihren Preis. Dieser lässt sich aber über intelligente Wege
soweit reduzieren, dass eine Honorarberatung auch für kleine Vermögen
möglich und für größere bequemer ist", sagt Schmidt. Im Kern werde es
dabei um eine stärkere Digitalisierung gehen, die auch mit neuen
Honorarmodellen einhergehe.
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank
AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft
für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei
Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische
Unternehmen (Unternehmerbank) Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet
worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig 9.500
Kunden mit einem Anlagevolumen von rund 2,5 Milliarden Euro. In der
Honorarberatung bietet die quirin bank Anlegern ein neues
Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und
Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
quirin bank AG
Kurfürstendamm 119,
D-10711 Berlin
Telefon: +49 (0)30 89021-402
kathrin.kleinjung(at)quirinbank.de