(ots) - Die Finanzdienstleistungsgruppe GFKL Financial
Services AG (GFKL) hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 13,4 Prozent
auf 93,1 Mio. Euro (Vorjahr: 82,1 Mio. Euro) gesteigert. Das
normalisierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legt um über 30
Prozent deutlich zu auf 14,2 Millionen Euro. Grund hierfür ist die
gute Geschäftsentwicklung im Forderungsmanagement.
Kamyar Niroumand, CEO der GFKL Financial Services AG: "Wir haben
uns erfolgreich neu ausgerichtet und sind wieder profitabel. GFKL ist
auf dem richtigen Kurs. Wir konnten in diesem Jahr bereits acht große
Neuverträge mit renommierten Banken, Versicherungen und
Telekommunikationsanbietern unterzeichnen. Jetzt wollen wir mit neuen
Produkten und durch strategische Akquisitionen weiter wachsen und
unsere starke Position ausbauen."
GFKL ist Treiber der Konsolidierung des stark fragmentierten
Marktes im Bereich Forderungsmanagement in Deutschland. In
Deutschland gibt es 700 kleine bis mittelgroße Anbieter im Bereich
Forderungsmanagement. 2012 erwarb GFKL die SNT Inkasso &
Forderungsmanagement GmbH aus Potsdam.
GFKL entwickelt zusätzlich Lösungen für das Risikomanagement im
Wachstumsmarkt E-Commerce. Dazu wurde vor kurzem das Produkt
PayProtect neu im Markt positioniert und um das innovative Modul
ClientMatching erweitert. Mittelfristig will sich GFKL noch stärker
zu einem Business Process Outsourcing-Partner weiterentwickeln, an
den Unternehmen sämtliche Prozesse des Forderungsmanagements
auslagern können.
2009 begann GFKL mit einer umfangreichen strategischen
Neuausrichtung, nachdem Advent International, eine der weltweit
führenden Private Equity-Gesellschaften, das Unternehmen in einer
schwierigen Situation während der Wirtschafts- und Finanzkrise
übernommen hatte. Mit frischem Kapital stellte GFKL sich neu auf,
trennte sich von unprofitablen Unternehmensbereichen wie dem Leasing-
und dem Softwaregeschäft und konzentrierte sich auf den Ausbau des
Kerngeschäftes Forderungsmanagement.
Ãœber die GFKL-Gruppe
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden
Dienstleister für Forderungsmanagement. Ihre 1.300 Mitarbeiter in
Deutschland und Spanien betreuen Forderungsvolumen von derzeit rund
21,7 Mrd. Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne,
Banken, Versicherungen, Energieversorger,
Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso
wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der
GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem
Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor's verlieh ihr
dafür das beste in Deutschland vergebene Servicer-Ranking.
Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Rebecca Poppe (geb. Engels)
Head of Corporate Communications and Marketing
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