(firmenpresse) - Das „Playmobil-Magazin“ der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG belegt bei der Marktanalyse KidsVA 2013 mit 310 000 Lesern Platz zwei bei den Jungs zwischen vier und 13 Jahren. Damit konnte das Heft rund um die beliebten Spielfiguren seine Reichweite um über 100 000 Leser im Vergleich zum Vorjahr steigern. Auch bei den Jungen zwischen sechs und neun Jahren liegt es mit 174 000 Lesern auf Platz zwei.
Damit liefert die KidsVA die nächste Erfolgsmeldung für das „Playmobil Magazin“ nach den ebenfalls gerade veröffentlichten IVW-Zahlen für den Zeitraum April bis Juni dieses Jahres: Das zweimonatliche „Playmobil-Magazin“ erreichte dort im Schnitt hervorragende 63 130 verkaufte Exemplare.
Das „PLAYMOBIL Girls“-Magazin verkaufte sich zudem im zweiten Quartal laut IVW 38 416 Mal. Zusammen gingen von beiden Magazinen damit pro Erscheinungsintervall exakt 101 546 Exemplare über die Ladentheke.
2014 schaltet Blue Ocean daher bei Playmobil noch einen Gang höher: Statt vier Ausgaben „Playmobil Girls“ wie in diesem Jahr, darunter ein Comic-Special, erscheint das Magazin für Mädchen ab 2014 sechs Mal. Zusätzlich kommen zwei „Playmobil Girls“-Comic-Specials in den Handel.
Zum 40.Geburtstag der Spielfiguren im kommenden Jahr wird außerdem ein aufwändiges Sonderheft auf den Markt kommen, in dem große und kleine Fans mit vielen Informationen rund um die Spielewelten der erfolgreichen Marke aus dem deutschen Zirndorf versorgt werden.
Die Blue Ocean Entertainment AG hat aktuell insgesamt 36 regelmäßig erscheinende Magazine im Portfolio - neben den Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und dem Filly-Magazin auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „DINOSAURIER“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten von Playmobil, LEGO, Simba und Schleich.
Die Blue Ocean Entertainment AG wurde 2005 gegründet. Im Sommer 2006 erschien mit Prinzessin Lillifee das erste Magazin. Inzwischen verlegt der Stuttgarter Kinder- und Jugendzeitschriftenverlag über 30 regelmäßig erscheinende Magazine und ist damit der wachstumsstärkste deutsche Verlag der letzten zehn Jahre. Zum Portfolio von Blue Ocean gehören neben IVW-Überfliegern wie den Magazinfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly, dem PLAYMOBIL-Magazin oder FRAG doch mal die Maus, dem Magazin zur Sendung mit der Maus, auch lizenzfreie Magazine wie Pferd&Co und DINOSAURIER.
Blue Ocean Entertainment AG
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 / 22 02 99 - 0
Fax: 0711 / 22 02 99 - 19