(ots) - Mein Haus, mein Boot, mein Auto - mit diesen
Statussymbolen schmücken sich die Deutschen vermeintlich gern. Doch
das entpuppt sich in einer aktuellen CreditPlus-Umfrage unter 1.000
Bundesbürgern als Trugschluss, zumindest was das Auto anbelangt.
Selbst wenn Geld beim Autokauf keine Rolle spielt, würde sich demnach
jeder fünfte Bundesbürger weiterhin einen normalen Mittelklassewagen
wie den VW Golf kaufen. Und das am liebsten als Basisversion mit
Klimaanlage. Auch sonst mögen es die Deutschen lieber schlicht:
Wackeldackel, Lenkradbezug, Aufkleber und Co. haben wenig Fans.
Es muss nicht immer der teure Sportwagen sein: Könnten deutsche
Autofahrer nach Herzenslust Geld für ein Auto ihrer Wahl ausgeben,
würden sich mit 21 Prozent die meisten für ein schlichtes
Mittelklassefahrzeug wie den VW Golf entscheiden. Nur 17 Prozent
würden die Gunst der Stunde nutzen, um sich ein Luxusmodell wie den
Jaguar zuzulegen. Noch weniger sind es bei den vermeintlichen
Traumautos - lediglich 13 Prozent der Befragten entscheiden sich für
einen Ferrari oder Porsche.
"Weniger ist bei deutschen Autofahrern offenbar mehr:
Funktionalität und Zweckmäßigkeit des Fahrzeugs stehen beim Autokauf
deutlich im Vordergrund", sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan
W. Wagner.
Extras: Klimaanlage mit Abstand auf Platz 1
Praktisch veranlagt sind deutsche Autofahrer auch, was die
Innenausstattung ihres Fahrzeuges angeht. Einen zusätzlichen oder
höheren Kredit würden 48 Prozent der Umfrageteilnehmer für eine
Klimaanlage aufnehmen. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als noch vor
zwei Jahren. Knapp ein Drittel wäre immerhin bereit, für eine
Sitzheizung oder ein integriertes Navigationssystem mehr Darlehen in
Anspruch zu nehmen. Das entspricht einem Zuwachs von zehn
Prozentpunkten. Für elektronische Sicherheitsassistenten ist die
Ausgabebereitschaft dagegen gesunken: Nur noch ein Viertel würde zum
Beispiel für eine Einparkhilfe oder einen Spurhalte-Assistenten sein
Darlehen erhöhen - im Gegensatz zu 30 Prozent in 2011. Auch digitale
Zusatzpakete stoßen auf wenig Interesse: Gerade einmal fünf Prozent
der Befragten würden für Infotainment mehr Geld in die Hand nehmen.
Autodeko: Wenn, dann Duftbaum!
Auf Accessoires zur individuellen Autogestaltung verzichten die
meisten: 59 Prozent der deutschen Autofahrer können mit solchen
Spielereien nichts anfangen. Nur der Duftbaum steht in der Gunst der
Autofahrer relativ weit oben: Rund ein Fünftel erfrischt damit die
Luft in seinem Auto. Auf Platz zwei und drei folgen: witziger Spruch
am Heck (12 Prozent) und Deko-Anhänger am Rückspiegel (10 Prozent).
Immerhin neun Prozent nutzen aber auch die hintere Ablage zur
Dekoration und platzieren dort zum Beispiel einen Fußballschal.
Die CreditPlus Bank untersucht für ihre Handelspartner aus dem
Automobilbereich regelmäßig Trends zum Thema Autokauf und Autofahren.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/7SC6J
Hintergrund:
An der Umfrage "Was Autofahrer wollen" der CreditPlus Bank AG
haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im
Juli 2013 online durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ
hochgerechnet.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de