(ots) - Die Gastgeber des Mühlviertels (WirtInnen und
BeherbergerInnen) bei denen die Qualität stimmt und eine
Bierkompetenz im Betrieb vorhanden ist, können sich in Zukunft durch
eine Qualitäts-Zertifizierung positionieren und somit auch besser
vermarkten.
Im Rahmen eines Förderprojektes der Europäischen Union
(Interreg-Projekt) "BierWeltRegion Niederbayern - Mühlviertel -
Südböhmen" gelang es dem Tourismusverband Mühlviertler Kernland,
Geschäftsführer Karl Steinbeiß, eine Tourismus-Qualitätsoffensive zu
starten, die von unterschiedlichen Kooperationspartnern getragen
wird.
Folgende Partner haben die Tourismus-Qualitätsoffensive
erarbeitet, diese sind neben den rd. 20 WirtInnen und
BeherbergerInnen, die Wirtshauskooperation KultiWirte, die
Stadtgemeinde Freistadt, der Verein Messe Mühlviertel, die
Braucommune Freistadt, die vier Mühlviertler Bezirksstellen der
Wirtschaftskammer, das Regionalmanagement Mühlviertel und das
Berufsförderungsinstitut Oberösterreich. Weiters wurde die
Tourismus-Qualitätsoffensive von der Tourismus-Consultingfirma Kohl &
Partner, Mag. Daniel Orasche, begleitet.
Zwtl.: Begeisterte Gäste kommen wieder!
Das Bier hat für das Mühlviertel die gleiche touristische
Strahlkraft, wie der Wein für die Wachau - ist Karl Steinbeiß
(Geschäftsführer Touristik Mühlviertler Kernland) überzeugt, aus
diesem Grund plant der Tourismusverband Mühlviertler Kernland
"bieraffine" Gäste dorthin zu vermitteln, wo sie begeistert sind und
dann wiederkommen.
Die Regionalität und die Vielfalt des Angebotes der
kleinstrukturierten Braulandschaft machen die Region für den
Bierkenner sehr interessant. Qualität vor Quantität - damit
beschäftigt sich der wahre Bierliebhaber.
Qualitätsbetriebe mit Bierkompetenz werden deshalb in die Auslage
gestellt!
Zwtl.: Warum Qualitäts-Kriterien?
Gemeinsam mit den Projektpartnern, den Gastronomie- und
Beherbergungsbetrieben der Region wurden Kriterien zur Steigerung von
Qualitätsimage und Produktqualität erarbeitet. Zentrale Ziele der
Qualitäts-Kriterien sind:
- Steigerung des Qualitätsimage (Qualitäts-Sicherung für den Gast)
- Hebel zur Steigerung der (Bier-)Produktqualität in den Betrieben -
Höhere Gästezufriedenheit und Steigerung der Weiterempfehlungsrate -
Nutzung von bestehenden Vermarktungsstrukturen - Bevorzugung in der
Vermarktung - Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs der
Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe
Zwtl.: Wie werde ich Qualitäts-Mitgliedsbetrieb?
Die WirtInnen und BeherbergerInnen der Region haben nun die
Möglichkeit in drei Schritten Qualitäts-Mitgliedsbetrieb zu werden.
- Schritt 1 - Zertifizierung als KultiWirt, Erfüllung der
KultiWirte-Kriterien - Schritt 2 - Aufbau einer Bierkompetenz durch
Bierausbildungen - Schritt 3 - Einhaltung der 10. Bier-Gebote,
Erfüllung der regionalen Bier-Kriterien
Der Tourismusverband Mühlviertler Kernland steht interessierten
Gastronomie- und/oder Beherbergungsbetrieben für Rückfragen zur
Tourismus-Qualitätsoffensive sehr gerne zur Verfügung.
Zwtl.: Volle Fahrt in Richtung - "die Bierregion Österreichs"
Die ersten Betriebe haben sich bereits als KultiWirte
zertifizieren lassen. Weiters starten im Herbst 2013 erste
MitarbeiterInnen-Ausbildungsprogramme im Rahmen der
Tourismus-Qualitätsoffensive. Mit Frühjahr 2014 sind dann die
Bier-Unternehmerschulungen geplant.
Das Mühlviertel nimmt somit volle Fahrt auf, um sich auch nach der
Landesausstellung 2013 als "die Bierregion Österreichs" zu
profilieren!
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Touristik Mühlviertler Kernland
Karl Steinbeiß
A-4240 Freistadt, Waaggasse 6
Tel.:+43 7942 75700-15; Mobil: 0664 88454143
E-Mail: kernland.steinbeiss(at)oberoesterreich.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12977/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0003 2013-08-08/11:40