(ots) -
Flexible Austauschmöglichkeiten und umfangreiches Studienmaterial,
das man jederzeit und an jeden Ort mitnehmen kann, sind laut einer
aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des ILS entscheidende Elemente
einer erfolgreichen Weiterbildung.
Rund 382.000* Menschen bilden sich bereits jährlich per
Fernstudium weiter. Insgesamt ist die flexible Lernmethode 84 Prozent
der deutschen Bevölkerung zwischen 20 und 40 Jahren ein Begriff. Doch
was wünschen sich aktuelle und potenzielle Fernlerner, um ihre meist
berufsbegleitende Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren? Wie sehen
die idealen Rahmenbedingungen aus? Und welche Rolle spielen dabei
digitale Lernmedien? Diesen Fragen ist das forsa-Institut im Auftrag
des ILS, Deutschlands größter Fernschule, in einer repräsentativen
Umfrage nachgegangen. Vor allem fachliche und persönliche
Austauschmöglichkeiten sowie gedruckte Lernmaterialien stehen demnach
ganz oben auf der Wunschliste - für drei Viertel der deutschen
Bevölkerung sind diese (sehr) wichtig. "Damit spiegeln die Ergebnisse
auch unsere Erfahrungen wider. Von unseren Teilnehmern bekommen wir
immer wieder die Rückmeldung, dass sowohl die individuelle Betreuung
als auch gedruckte Studienhefte für sie unverzichtbar sind", erklärt
Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS.
Die hohe Wertschätzung gedruckter Materialien mag angesichts der
rasanten Entwicklung digitaler Medien auf den ersten Blick
überraschen - lässt sich jedoch leicht erklären: "Eine multimediale
Gestaltung der Lerninhalte kann sich sehr positiv auf die Motivation
auswirken, aber nicht jeder Weg ist geeignet, um auch komplexe
Inhalte fundiert zu vermitteln", erläutert Jens Greefe, Pädagogischer
Leiter des ILS. "Insbesondere bei online-basierten Lernmethoden darf
die Begeisterung für Neue Medien nicht zulasten der
methodisch-didaktischen Qualität gehen." Das scheint auch bei der
befragten Zielgruppe angekommen zu sein: So reagiert diese eher
zurückhaltend auf Weiterbildungen, die ausschließlich digitale
Lernmaterialien, wie Online-Vorlesungen, bieten und häufig keine bis
wenige Begleitmaterialien umfassen. Gerade einmal 15 Prozent
bezeichnen ein solches Angebot als sehr wichtig.
Digitale Angebote, die andere Lehrmaterialien ergänzen -
beispielsweise Videos oder interaktive Apps - treffen die
Anforderungen dagegen besser: Knapp einem Viertel sind diese sehr
wichtig, 32 Prozent stufen sie zumindest als wichtig ein. Ein
Ergebnis, das ILS-Geschäftsführer Ingo Karsten ebenfalls als
Bestätigung sieht: "Für einen optimalen Lernerfolg unserer Teilnehmer
entwickeln wir kontinuierlich innovative Lösungen, die den
Lernmedienmix sinnvoll ergänzen." Darüber hinaus gehören in allen
ILS-Lehrgängen neben gedruckten Studienheften auch digitale
Heftvarianten und optionale Webinare dazu.
Altersunterschiede der Befragten spielen insbesondere bei der
Bewertung gedruckter Studienhefte nur eine untergeordnete Rolle. Die
Ergänzung der Lernmaterialien durch Videos oder Apps ist den unter
30-Jährigen mit knapp 60 Prozent Zustimmung** allerdings etwas
wichtiger als den über 30-Jährigen (51 Prozent**). Und auf
Austauschmöglichkeiten legen jüngere Lerner besonders viel Wert: Bei
den unter 25-Jährigen geben acht von zehn Befragten an, dass ihnen
diese (sehr) wichtig sind. In der Gruppe der 36- bis 40-Jährigen sind
immerhin noch fast drei Viertel derselben Ansicht. Ein Online-Campus
gehört daher an vielen modernen Fernschulen längst zum Standard. So
fördert beim ILS das auch für die mobile Nutzung optimierte
Onlinestudienzentrum als interaktive Kommunikationsplattform den
Austausch unter Lernenden und Fachtutoren.
Ãœber die forsa-Studie im Auftrag des ILS
Die repräsentative Studie in Deutschland zu verschiedenen Aspekten
der berufsbegleitenden Weiterbildung führte das
Marktforschungsinstitut forsa Anfang 2013 bereits zum achten Mal im
Auftrag des ILS durch. Befragt wurden 1.003 Personen aus
deutschsprachigen Privathaushalten. In einem zweiten Teil der
repräsentativen Studie wurden darüber hinaus 301
Personalverantwortliche in Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern
befragt.
Eine Zusammenfassung der forsa-Studie inklusive vieler
Auswertungen und Grafiken steht auf www.ils.de zum Download bereit.
*Fernunterrichtsstatistik 2011 des Forum DistancE-Learning
**sehr wichtig/wichtig
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