(ots) -
Kredite spielen für die Verbraucher künftig eine größere Rolle
beim Bezahlen von Möbeln und Küchen sowie Renovierungsarbeiten. Dies
besagt der aktuelle Konsumkredit-Index, den die GfK
Finanzmarktforschung zweimal jährlich für den Bankenfachverband
ermittelt. Insbesondere Ausgaben für die Renovierung der Wohnung oder
des Eigenheims planen die Verbraucher in den kommenden zwölf Monaten
häufiger in Monatsraten zu bezahlen als noch im vergangenen Jahr. Ein
Indexwert von 169 Punkten beschreibt dabei ein deutliches Wachstum.
Ein geringer Zuwachs zeigt sich auch bei Krediten für Möbel und
Küchen. "Die Verschönerung der eigenen Wohnung steht nach wie vor
hoch im Kurs beim Verbraucher", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer
des Bankenfachverbandes, und erläutert: "Die Zahlung per Monatsrate
kommt vielen entgegen".
Insgesamt prognostiziert der Index eine stabile Nachfrage nach
Verbraucherkrediten bis zum Sommer 2014. Bei den einzelnen
Konsumgütergruppen ist das Verhalten aber unterschiedlich ausgeprägt.
Weniger Kredite wollen Verbraucher in Zukunft für Neuwagen und
Haushaltsgroßgeräte aufnehmen. Grund ist aber nicht eine
zurückhaltende Einstellung dem Kredit gegenüber, sondern vielmehr die
Tatsache, dass in diesem Bereich weniger Anschaffungen geplant sind.
Einzig bei größeren Urlaubsreisen verhält sich dies anders: Zwar
wollen Verbraucher etwas eher in den Urlaub fahren, eine Ratenzahlung
kommt dabei aber weniger in Frage. Bei langlebigen Konsumgütern
hingegen werden Finanzierungen immer beliebter.
Bankenfachverband
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung
von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die
Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher
und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und
Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den
Kreditbanken.
Konsumkredit-Index
Der Konsumkredit-Index prognostiziert die Kreditaufnahme durch
Verbraucher in den kommenden zwölf Monaten. Dazu befragt die GfK
Marktforschung zweimal jährlich rund 1.500 Haushalte, welche
Konsumgüter sie in Zukunft anschaffen ("Anschaffungsplanung") und ob
sie diese per Kredit bezahlen wollen ("Finanzierungsplanung"). Ein
Indexwert von 100 beschreibt eine Entwicklung auf Vorjahresniveau, ab
125 steigt die Kreditnutzung signifikant und ab 150 stark an.
Anlagen Konsumkredit-Index II/2013
Grafik (Druckdatei)
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Gesamtbericht der GfK
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