PresseKat - DGAP-News: Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal

DGAP-News: Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal

ID: 925586

(firmenpresse) - DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal

13.08.2013 / 08:29

---------------------------------------------------------------------

Leifheit mit Wachstumsschub im zweiten Quartal

- Umsatz steigt in Q2 um 8,2 Prozent

- Stabiles EBIT von 5,0 Mio EUR im ersten Halbjahr

- Prognose für das Gesamtjahr 2013 bestätigt


Nassau, 13. August 2013 - Der Leifheit-Konzern, einer der führenden
europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln, hat die durch die kalte
Witterung bedingten Umsatzeinbußen in den ersten drei Monaten durch ein
deutliches Umsatzwachstum in Höhe von 8,2 Prozent im zweiten Quartal 2013
mehr als kompensiert.

Stabile Entwicklung auf Vorjahresniveau

Insgesamt erwirtschaftete der Konzern - bereinigt um das aufgegebene
Geschäft mit Dr. Oetker Backgeräte - im ersten Halbjahr 2013 Umsatzerlöse
in Höhe von 108,8 Mio EUR (H1 2012: 107,9 Mio EUR), ein Plus von etwa einem
Prozent.

Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 5,0 Mio EUR in etwa das
Vorjahresniveau von 5,1 Mio EUR. Gründe für den leichten Rückgang waren
unter anderem Abverkäufe von Restbeständen der Marke Dr. Oetker Backgeräte.
Darüber hinaus wurde das Ergebnis durch negative Sondereffekte aus
Rückstellungen für Abfindungen in Höhe von 1,2 Mio EUR beeinflusst. Diese
wurden jedoch durch positive Effekte aus der Bewertung von
Devisentermingeschäften weitgehend kompensiert.

Das Ergebnis im Segment Markengeschäft lag bei 4,1 Mio EUR (H1 2012: 4,0
Mio EUR), während das EBIT im Volumengeschäft 0,9 Mio EUR betrug (H1 2012:
1,1 Mio EUR). Die Steuerquote stieg von 18,6 Prozent auf 22,6 Prozent. Das
Periodenergebnis lag mit 3,3 Mio EUR somit leicht unter dem Niveau des
Vorjahres von 3,5 Mio EUR.





'Trotz des schwierigen Starts im Frühjahr haben wir im ersten Halbjahr ein
leichtes Umsatzplus verzeichnet. Zum einen holten die Verbraucher
Anschaffungen im zweiten Quartal nach, die sie aufgrund der langen
Frostperiode in den ersten drei Monaten nicht getätigt hatten. Zum anderen
ist es uns gelungen, clevere Produktinnovationen wie unseren neuen
Fenstersauger sehr erfolgreich im Markt zu platzieren. Mit einem
Eigenkapital in Höhe von 89,2 Mio EUR, einer Eigenkapitalquote vonüber 45
Prozent und einem starken Free Cashflow von 9,8 Mio EUR sind wir nach wie
vor gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen', so Leifheit-Vorstand
Dr. Claus-O. Zacharias.

Markengeschäft legt in Osteuropa kräftig zu

Rund 80 Prozent des Konzernumsatzes - 88,7 Mio EUR - generierte Leifheit in
den vergangenen sechs Monaten im Markengeschäft mit den Marken Leifheit und
Soehnle (H1 2012: 87,4 Mio EUR). Insbesondere in Osteuropa, wichtigste
strategische Wachstumsregion für Leifheit, stiegen die Umsätze im ersten
Halbjahr um weitere 8,0 Prozent auf 8,8 Mio EUR (H1 2012: 8,2 Mio EUR).

Eine erfreuliche Entwicklung zeigte sich auch im Heimatmarkt Deutschland
mit einem Umsatzplus von 3,0 Prozent auf 46,4 Mio EUR (H1 2012: 45,0 Mio
EUR) sowie inÃœbersee mit einer Verbesserung des Umsatzes um 3,6 Prozent
auf 3,8 Mio EUR (H1 2012: 3,7 Mio EUR). Insbesondere die Region Fernost
legte mit einem Wachstum um 7,2 Prozent kräftig zu.

Das Volumengeschäft trug im ersten Halbjahr mit 20,1 Mio EUR (H1 2012: 20,5
Mio EUR) planmäßig einen Anteil von 18,5 Prozent zum Gesamtumsatz bei (H1
2012: 18,9 Prozent). Während Leifheit in diesem Geschäftsbereich in
Zentraleuropa - insbesondere Frankreich - ein starkes Umsatzplus von 7,2
Prozent auf 15,8 Mio EUR erreichte (H1 2012: 14,7 Mio EUR), entwickelte
sich das Volumengeschäft in Deutschland mit einem Umsatz von 2,6 Mio EUR
(H1 2012: 3,3 Mio EUR) und in den USA mit 1,8 Mio EUR (H1 2012: 2,5 Mio
EUR) rückläufig.

Prognose für 2013 bestätigt

Trotz der weiterhin angespannten Marktsituation vor allem in Südeuropa und
den Niederlanden blickt Leifheit angesichts der deutlichen
Umsatzsteigerungen im zweiten Quartal zuversichtlich auf die kommenden
Monate und bestätigt seine Prognose. Demnach rechnet das Unternehmen für
das Gesamtjahr 2013 auf Konzernebene weiterhin mit einem Umsatzwachstum von
zwei bis vier Prozent sowie mit einem EBIT auf Vorjahresniveau. 'Auf Basis
aktueller Analysteneinschätzungen gehen wir zum Jahresende von einem
Dollarkurs unter dem Niveau von Ende Juni 2013 aus, so dass positive
Effekte aus der Bewertung von Devisentermingeschäften die
Einmalaufwendungen für Abfindungen auf Jahressicht mehr als kompensieren
werden', so Dr. Zacharias.

Mittelfristig strebt Leifheit auf Konzernebene ein Umsatzwachstum von drei
bis fünf Prozent sowie eineüberproportionale Ergebnissteigerung an. Ziel
ist es, bis 2016 eine EBIT-Marge von 8 Prozent zu erreichen. Dazu wird
maßgeblich die weitere konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie
'Leifheit GO!' beitragen: Kerninhalte der Strategie sind zum einen die
Optimierung des Leifheit-Markenauftritts am Point of Sale unter dem Begriff
POS-Excellence, sowie der weitere Ausbau der Vertriebsschiene E-Commerce.
Zudem konzentriert sich Leifheit auf die Verstärkung seiner
Innovationskraft und auf den weiteren Ausbau seines Vertriebsnetzes in
seinen Wachstumsmärkten in Osteuropa und der Türkei.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni
2013 und auf der Unternehmenswebsite unter:

http://www.leifheit.de/de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.
htmlÃœber Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AGüber ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir(at)leifheit.com
+49 2604 977218


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

13.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit AG
Leifheitstraße
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir(at)leifheit.com
Internet: www.leifheit.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
225485 13.08.2013


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: CENIT AG: Halbjahresergebnisse 2013 auf Vorjahresniveau DGAP-News: DVB Bank Konzern legt Halbjahresfinanzbericht 2013 vor: Konzernergebnis vor Steuern bei 66,4 Mio EUR (ein Minus von 6,2 %) wegen Sondereffekt im Vorjahr
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 13.08.2013 - 08:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 925586
Anzahl Zeichen: 8739

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Leifheit AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Küchenwaagen von Soehnle gewinnen Innovationspreis 2015 ...

(Mynewsdesk) Nassau, 21.1.2015. Gleich zwei Küchenwaagen von Soehnle (http://soehnle.de) sind im Rahmen des Wettbewerbs "KüchenInnovation des Jahres 2015" ausgezeichnet worden. Der Kücheninnovationspreis wird jedes Jahr von der unabhäng ...

Leifheit AG: Thomas Radke neuer Leifheit-Chef ...

(DGAP-Media / 26.09.2013 / 11:00) P R E S S E M I T T E I L U N G Thomas Radke neuer Leifheit-Chef Thomas Radke (52) wird spätestens zum 1. April 2014 den Vorstandsvorsitz der Leifheit AG in Nassauübernehmen. Dem Vorstandsteam gehört unverän ...

Alle Meldungen von Leifheit AG