Wer in wirtschaftlich angespannten Zeiten den Sprung in die Selbständigkeit wagt, der braucht zunächst einmal eins: eine frische Geschäftsidee. Aber auch eine gute Portion Mut und solides betriebswirtschaftliches Grundwissen. Denn ein wasserdichter Businessplan, die Grundlagen der Buchführung und ein konsequent abgestimmtes Marketing sind das A und O für den Unternehmenserfolg. Die neuen Ratgeber aus dem Haufe Verlag helfen Neugründern und jungen Unternehmern dabei, die ersten Schritte nach der Gründung sicher zu meistern.
(firmenpresse) - Erfolgreiche Existenzgründung
Alle wichtigen Informationen zu Gründung, Finanzierung und Führung eines Unternehmens bietet dieser umfassende Praxisratgeber von Reinhard Bleiber. Der Diplom-Kaufmann und kaufmännische Verantwortliche eines mittelständischen Unternehmens erklärt Existenzgründern und Unternehmern, wie man die Existenzgründung solide startet und langfristig sichert. Schritt für Schritt begleitet der Ratgeber Existenzgründer sicher in die Selbstständigkeit: von der ersten Idee über die Entwicklung eines Businessplans und der Sicherung der Finanzierung bis zur Wahl der geeigneten Rechtsform. Der Vorab-Check im Buch hilft, von vornherein die Erfolgsaussichten der eigenen Geschäftsidee realistisch zu überprüfen. Außerdem mit dabei: ein Überblick über die wichtigsten Geschäftsformen, inklusive der neuen Unternehmergesellschaft. Die beiliegende CD-ROM enthält hilfreiche Excel-Tools wie den Businessplanrechner, den Finanzplanrechner, Checklisten und Musterverträge.
Grundlagen der Buchführung
Mit zwei Neuerscheinungen zum Thema Buchführung unterstützt Haufe Existenzgründer und Unternehmer in Sachen Bilanzen, Jahresabschluss und Kontenrahmen. Der Haufe Ratgeber plus-Titel Crashkurs Buchführung für Selbstständige von Betriebswirtin und Referentin Iris Thomsen bietet das perfekte Buchhaltungstraining für Einsteiger. Vom ersten Belegschaos führt der Ratgeber schnell und einfach zum vorläufigen Jahresergebnis. Sowohl im Buch als auch auf der CD-ROM findet der Leser zahlreiche Übungen, mit denen er die theoretischen Grundlagen für die Praxis trainieren kann. Außerdem auf der CD-ROM enthalten: Afa-Rechner, Einkommenssteuerrechner, Kontenrahmen und ein Geschäftswagenrechner. Inklusive ist bei diesem Ratgeber die Online-Beratung: der Leser kann sich mit dem beiliegenden Code online individuell vom Experten beraten lassen. Kompakt, verständlich, praxisnah: Im TaschenGuide Best of Buchführung bieten der Industriekaufmann, Wirtschaftsinformatiker und Betriebspädagoge Horst-Dieter Radke und Betriebwirtin Iris Thomsen einen kompakten und leicht verständlichen Überblick über die Buchführungs-Basics. Dabei richtet sich der Ratgeber nicht nur an diejenigen, die in einem Unternehmen mit der Buchhaltung betraut sind, sondern vermittelt auch Gründern, Unternehmern, Schülern und Studierenden grundlegendes Wissen zu den oft komplizierten und verschlungenen Grundlagen der Buchführung. Mit vielen Beispielen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt der TaschenGuide den komplexen Zusammenhang zwischen Inventur, Buchung und Jahresabschluss. Der gesamte Buchungskreislauf wird verständlich und einfach aufgeschlüsselt und durch Praxisbeispiele illustriert. Im großen Trainingsteil kann der Leser mit Buchungsfällen aus der Praxis sein Wissen trainieren und vertiefen. Außerdem im Anhang enthalten: ein Auszug der wichtigsten Kontenrahmen und ein ABC der Buchführung.
PR und Marketing
Am Anfang steht der Kunde: Der Haufe Ratgeber plus Kundenakquise mit Werbebriefen - einfach und überzeugend des Autors Alexander Jürries zeigt Unternehmern, wie man mit überraschenden und frischen Werbemailings Neukunden gewinnt und langfristig bindet. Der Ratgeber regt die Leser zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Werbebotschaft an. Er bietet im Buch und auf der CD-ROM zahlreiche Textbausteine für Response-Elemente, Werbebriefe und Erinnerungskarten. Die Online-Beratung durch den Experten komplettiert das umfassende Know-how rund um die erfolgreiche Kundenakquise. Allen Unternehmern und Existenzgründern, die die Pressarbeit gerne selbst in die Hand nehmen möchten, sei Schnelleinstieg PR empfohlen. Der Praxisratgeber von René C. Mannhold begleitet die Leser verständlich und umfassend auf dem Weg zum erfolgreichen PR-Konzept. Der PR-Berater und Coach bietet Fachfremden eine Einführung in die Grundlagen erfolgreicher und professioneller PR. Doch was macht gute PR aus? Erstens: erfolgreiche PR braucht ein schlüssiges Konzept. Zweitens: die PR muss zum Unternehmen und seinen Zielen passen. Und: nur wenn die Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmensbereichen stimmig ist, greift auch die PR. Neben der Erklärung aller PR-Grundbegriffe und der wichtigsten Instrumentarien findet der Leser im Buch auch Tipps zur Zusammenarbeit mit Agenturen. Komplette PR-Pakete für jedes Budget. Und: den großen PR-Werkzeugkasten, der das ausgearbeitete Konzept mit Leben füllt. Auf der CD-ROM sind zudem Instrumente zur Evaluierung der PR-Arbeit, Controlling-Tools und Leitfäden zum passgenauen Presseverteiler enthalten.
Prospero GmbH
Carla Jung
Tel: 089-27338316
carla.jung(at)prospero-pr.de
Prospero GmbH
Carla Jung
Tel: 089-27338316
carla.jung(at)prospero-pr.de