Steigendes Misstrauen gegenüber Bankberatern lässt Kunden neue Informationswege suchen
(firmenpresse) - NĂĽrnberg, 28. Mai 2009 Die Fakten im Jahre 1 der Finanzkrise sprechen eine klare Sprache:
• 69 % vertrauen nicht ihrem Bankberater, sondern verlassen sich auf sich selbst (Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage auf Geld-Magazin.de im April)
• 23 % suchen in Gelddingen Rat bei Familie, Freunden und Bekannten
• Bei einer Umfrage von Readers Digest 2009 "In welche Berufsstände haben Sie sehr bzw. ziemlich hohes Vertrauen" stehen Finanzberater mit 38 % an fünft letzter Stelle, noch hinter Rechtsanwälten und Meteorologen!
Das Web wird immer stärker als Kommunikationsmedium und vor allem als Informationsquelle auch für Finanzthemen genutzt. Anette Rehm, Gründerin des Internetportal Geld-Magazin.de, sieht voraus: „Zwei Banking-Trends werden die Zukunft bestimmen, und die Bankenwelt wie wir sie heute kennen stark verändern. Das ist zum einen „Mitmach-Banking“ wie bei Fidor (Community Banking) oder Smava (Kreditvermittlungsplattform privat an privat). Hier legen Privatpersonen und nicht mehr eine Bank Produkte / Konditionen / Produktbestandteile fest. Zum anderen wird Social Media eine immer stärkere Rolle bei der Produktentscheidung von Otto Normal-Bankkunde spielen. Was ihm andere User in Foren raten, wird eher geglaubt als das, was ihm sein Bankberater empfiehlt“. Kreditinstitute und Finanzdienstleister, die diese Trends nicht in ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie einbeziehen, werden laut Rehm auf der Verliererseite stehen.
Gegründet April 2008, bietet das unabhängige Internet-Portal Geld-Magazin.de dem privaten Nutzer rund ums Geld Informationen, Tipps und Services.
Der USP von Geld-Magazin.de ist, in normalen, leicht verständlichen Worten auch komplexe Themenstellungen aufzugreifen. User können kommentieren, redaktionelle Beiträge bewerten und Finanzprodukte zum Test vorschlagen.
kontakt(at)geld-magazin.de
Geld-Magazin
Anette Rehm
Telefon 0911 / 5614697 oder 0151 / 12427210 rehm(at)geld-magazin.de