(ots) -
Wer hätte gedacht, dass Optimismus ganz oben auf der persönlichen
Prioritätenliste der Deutschen steht, die so oft als grübelnde
Griesgrame gelten? Der Wunsch danach ist stark: Mehr als jeder dritte
Deutsche (37 Prozent) wäre gern optimistischer. Unter den deutschen
Frauen geben dies sogar 41 Prozent an, wie eine aktuelle
repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts unter mehr als 1.000 Bundesbürgern zwischen 14 und 69
Jahren zeigt. Die Deutschen nehmen demnach Kurs aufs Glück: mehr
Lebensfreude wünschen sich 33 Prozent, mehr Lebenserfahrung wollen 30
Prozent sammeln.
*Lebensfrohe lenken den Blick aufs Schöne*
Wer bereits lebensfroh ist, hat die positive Sichtweise offenbar
stärker verinnerlicht: Unter den befragten Deutschen mit sehr großer
Lebensfreude* geben 32 Prozent an, noch optimistischer werden zu
wollen. "Es gibt viele gute Gründe, es nicht bei diesem Wunsch zu
belassen und Optimismus aktiv zu leben - trotz der alltäglichen
Nachrichten, die uns nachdenklich machen. Dem gegenüber stehen ebenso
viele positive Ereignisse, die wir oft nur nicht wahrnehmen", sagt
Tanja Schüle, Direktorin des Coca-Cola Happiness Instituts. "Es gilt
den Blick auf die schönen Seiten des Lebens zu richten. Von einer
optimistischen Grundhaltung profitiert unsere gesamte Gesellschaft."
*Ehrlichkeit erwünscht: Was die Deutschen von anderen erwarten*
Neben Soft Skills wie Optimismus und Lebensfreude belegt der
berufliche Erfolg nur Platz vier unter den Wünschen der Deutschen an
sich selbst: 29 Prozent hätten gern mehr davon. Mit zunehmendem Alter
nimmt die Bedeutung des Jobs weiter ab. 17 Prozent der Befragten über
60 Jahre legen Wert auf berufliche Glanzleistungen, während unter den
20- bis 29-Jährigen noch knapp jeder Zweite danach strebt. Ganz
andere Erwartungen als an sich selbst haben die Deutschen übrigens an
ihre Mitmenschen. 79 Prozent nennen Ehrlichkeit als wichtigste
Charaktereigenschaft, die jemand Anderen zum Vorbild macht. Auch
Hilfsbereitschaft (65 Prozent) und Toleranz (58 Prozent) erwartet
eine große Mehrheit von ihren Mitmenschen. Weniger als jeder dritte
Deutsche findet hingegen, er selbst müsse noch ehrlicher,
hilfsbereiter und toleranter werden.
*Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut*
Seit 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In Deutschland
startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue Initiative: das
Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien, spannenden
Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Coca-Cola
Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis
das Phänomen Lebensfreude. *Für die aktuelle Umfrage wurde
unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst als sehr lebensfroh
bezeichnen, und allen anderen. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
Weiteres Zahlenmaterial aus der aktuellen Umfrage des Coca-Cola
Happiness Instituts senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.
Pressekontakt:
Kontakt Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
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