(ots) - Unternehmen müssen ihre Strukturen und
ihr Verhältnis zu den wichtigen Stakeholdern radikal überdenken, wenn
sie ihren Konkurrenzvorsprung aufrechterhalten wollen, erklärte Zhang
Ruimin, der Chairman und CEO von Haier, heute auf einer Konferenz
führender Managementfachleute. Bei seiner Rede auf der Jahrestagung
der Academy of Management, der weltweit größten Versammlung von
Managementwissenschaftlern, sagte Zhang, dass erfolgreiche
Unternehmen noch intensiver daran arbeiten müssen, um innovativ zu
bleiben, und stellte Haiers Ansatz zu dieser unternehmerischen
Herausforderung dar.
"Kein Unternehmen ist erfolgreich, weil es inhärent besser ist als
seine Peers - wirkliche Unternehmensleiter sind erfolgreich, weil sie
sich schneller sich ändernden Markttrends anpassen, und sie bleiben
nur erfolgreich, wenn sie sich ganz bewusst so strukturieren, dass
sie trotz zunehmender Größe beweglich und unkonventionell bleiben",
sagte der CEO von Haier, Zhang Ruimin. "Haier ist seit mehr als einem
Jahrzehnt ein Weltmarktführer. Aber um sicherzustellen, dass wir auch
im Internetzeitalter führend bleiben, haben wir in den vergangenen
beiden Jahren unsere Unternehmensstruktur und -kultur radikal neu
definiert. Wir beschreiben unseren Ansatz mit unseren sogenannten
"Three Nos" [Drei Nos] - keine internen Grenzen, welche die
verschiedenen Divisionen des Unternehmens trennen, keine
Managementhierarchie und keine Einschränkungen bei der Skalierbarkeit
unserer Wertschöpfungskette."
Auf der Jahrestagung der Academy of Management, welche in dieser
Woche in Orlando, Fla., stattfindet, treffen sich über 10.000
Managementexperten und Unternehmensleiter aus 83 Ländern, um die
Trends in den verschiedenen Managementdisziplinen zu diskutieren.
Zhang kommentierte: "Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn
es sich seinem Zeitalter anpasst."
Ãœber Haier
Haier ist der weltweit führende Anbieter von Haushaltsgeräten. Der
Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 US$ 25,8 Milliarden und
der Reingewinn US$ 1,42 Milliarden. Es ist für seine einzigartige,
netzbasierte Managementstruktur und das branchenführende,
integrierte, weltweite F&E-Team bekannt. Die Mission von Haier ist
die Entwicklung von innovativen Haushaltsgeräten, welche die sich
schnell ändernden Anforderungen der Konsumenten in 160 Ländern der
Welt vorwegnehmen. Euromonitor International, das weltweit führende
Unternehmen bei Strategieforschung für Konsummärkte, hat Haier in
jedem der vergangenen vier Jahre als die Nummer eins unter den
weltweiten Haushaltsgerätemarken bezeichnet. Im Jahr 2012 nominierte
die Boston Consulting Group Haier zu einem der zehn innovativsten
Unternehmen der Welt.
Pressekontakt:
KONTAKT: Linda Wan, +86-10-57691452, linda.wan(at)genedigi.com