(ots) - "Leicht verständlich" und "sehr
benutzerfreundlich", das sind die Anleitungen und "Antworten auf
häufig gestellte Kundenfragen" von Tele2. Zu diesem Ergebnis kommen
das CommunicationLab - Institut für Verständlichkeit und die
Universität Hohenheim in ihrer jüngst veröffentlichten Studie.
Getestet wurde die formale Verständlichkeit von insgesamt 24
Kommunikationsanbietern. Auch "weiche" Aspekte der Verständlichkeit
wie z.B. das Layout der Texte standen im Fokus. In mehreren
Kategorien belegte Tele2 den ersten Platz.
Kurze Sätze, klare Worte und vor allem einfache Handhabungen - das
waren einige der Studienkriterien. In den Kategorien, in denen Tele2
getestet wurde, stand der Telekommunikationsanbieter weit oben auf
der Skala. Wer zum Beispiel seine Rufnummer beim Anbieterwechsel
mitnehmen will, findet einfache und hilfreiche Informationen in den
"häufig gestellten Fragen" von Tele2. Hier belegt Tele2 den 2. Platz
und wird als "weitgehend verständlich" eingestuft. Denn alle
Hilfesuchende finden in den Antworten knappe Sätze und treffende
Worte - da fällt das Lesen und Verstehen leicht. Noch besser sieht es
bei den Installationsanleitungen von Tele2 aus. Sie belegen sogar
Platz eins und werden mit dem Urteil "leicht verständlich" bewertet,
weil sie weitaus einfacher zu lesen sind als die Anleitungen anderer
Telekommunikationsanbieter. Kein Wunder - schließ-lich sollen Kunden
sich bei Tele2 nicht in Schachtelsätzen verirren, sondern sofort
loste-lefonieren oder -surfen können. Und dafür müssen Anleitungen
und Antworten schnell zu verstehen sein.
Nicht nur gut zu lesen, auch sehr benutzerfreundlich
Wer kennt das nicht? Man sucht online eine kleine Information und
muss sich vorab durch zahlreiche Unterseiten klicken. Nicht bei
Tele2! Denn hier findet man schnell und unkompliziert, was man sucht.
Auch Installationsanleitungen sind übersichtlich und gut aufgebaut.
Das beweisen der Web-Check, eine Untersuchung der Online-FAQ, und der
Layout-Check, bei dem die grafische Aufbereitung von
Installationsanleitungen getestet wurde. Für die "Deutlichkeit und
Darstellung von Grafiken" belegte Tele2 beim Layout-Check den ersten
Platz. Die "Funktion und Bedienbarkeit" der FAQ schnitt im Web-Check
ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. "Sehr benutzerfreundlich"
lautet das Fazit, mit dem der Telekommunikationsanbieter in diesen
beiden Kategorien ausgezeichnet wurde. Hilfesuchende sind bei Tele2
also gut aufgehoben. Und wenn die richtige Information doch einmal
nicht aufzufinden ist, hilft garantiert der Kundendienst weiter. "Wir
freuen uns über das Ergebnis", kommentiert Matthias Schwill,
Marketingleiter von Tele2 die Resultate der Studie. "Denn wir legen
großen Wert darauf, einfach und verständlich für unsere Kunden zu
sein. Ganz gemäß unserer Philosophie 'Einfache Services in
Top-Qualität zu günstigen Preisen.'"
Ãœber Tele2
Mit über 15 Millionen Kunden in 10 Ländern ist die Tele2 Gruppe
einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in
Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und
Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Zum
Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates,
DSL-Komplettangebote, Call-by-Call Services (insbesondere die
bekannte Sparvorwahl 0 10 13) sowie der Auskunftsdienst 11898.
Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf
Mobilfunkbasis - je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und
seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf
dem Markt. Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen -
so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale
Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die
Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.
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