(firmenpresse) - DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Joyou AG setzt stabilen Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2013 fort und
verbessert Bilanzstruktur
15.08.2013 / 08:00
---------------------------------------------------------------------
Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2013
- Umsatzerlöse um 7,8 Prozent auf 173,7 Millionen Euro gestiegen
- Gemäßder Wachstumsstrategie erhöhten sich Umsatzerlöse im
internationalen Geschäft um 25,0 Prozent
- EBIT-Marge mit 16,4 Prozent auf konstantem Niveau
- Bilanzstruktur verbessert: Neues Darlehen in Höhe von 100 Millionen
US-Dollar
- Positiver Ausblick: Weiteres Wachstum erwartet
Hamburg, 15. August 2013. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von
Komplettlösungen für Badezimmer in China, hat im ersten Halbjahr 2013 -
trotz eines schwierigen Marktumfelds - ihr operatives und finanzielles
Wachstum weiter fortgesetzt, während das Unternehmen außerdem seine
Bilanzstruktur verbessert hat.
Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 161,2 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum auf 173,7 Millionen Euro. Dies entspricht in Euro einem
Anstieg um 7,8 Prozent bzw. 6,8 Prozent in der chinesischen Währung
Renminbi. Das Wachstum ist auf Umsatzsteigerungen in nahezu allen
Produktsegmenten zurückzuführen. Entsprechend der Wachstumsstrategie des
Unternehmens verzeichneten die Umsatzerlöse im internationalen Geschäft
einen bemerkenswerten Anstieg um 25,0 Prozent auf 23,5 Millionen Euro, was
vor allem auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Joyou und Grohe
zurückzuführen ist.
Joyous Bruttogewinn belief sich im ersten Halbjahr 2013 auf 48,6 Millionen
Euro, nach 46,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Bruttogewinn-Marge
sank um 0,9 Prozentpunkte auf 27,9 Prozent, was aus den geringeren Margen
auf den gestiegenen internationalen Umsatz resultierte.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 28,5 Millionen Euro, was einem Anstieg
gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent entspricht. Damit blieb die EBIT-Marge
mit 16,4 Prozent nach 16,5 Prozent in den ersten sechs Monaten 2012 auf
konstantem Niveau. Dies resultierte in Teilen aus einem Rückgang der
gesamten Marketing- und Vertriebskosten sowie Verwaltungsaufwendungen in
Prozent vom Umsatz. Die Abnahme der Bruttomarge wurde damit kompensiert.
Das ausgewiesene Nettoergebnis in Höhe von 13,2 Millionen Euro war durch
eine rückwirkende Aufhebung der Besteuerung als Hightech-Unternehmen einer
Tochtergesellschaft von Joyou für die Jahre 2010 und 2011 belastet.
Darüber hinaus verbesserte die Joyou AG ihre Finanzierungsstruktur durch
ein neues syndiziertes Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (rund
72.6 Millionen Euro), das hauptsächlich für den weiteren Ausbau der
Produktionskapazitäten des Unternehmens sowie zur Refinanzierung
bestehender kurzfristiger Kreditlinien eingesetzt werden soll. Mit einem
Eigenkapital in Höhe von 362,9 Millionen Euro zum Bilanzstichtag 30. Juni
2013 - dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 73,3 Prozent - hat Joyou
eine solide Bilanzstruktur und eine starke Verschuldungsfähigkeit.
Positiver Ausblick: Weiteres Wachstum trotz schwierigem Branchenumfeld
erwartet
Das Marktumfeld für Joyou und die gesamte Branche bleibt weiter schwierig -
auf nationaler Ebene machen sich restriktive Maßnahmen in der Baubranche
bemerkbar und auf internationaler Ebene beherrschen allgemeine Turbulenzen
die Wirtschaftslage. Trotzdem gibt das Management einen positiven Ausblick
für 2013 und erwartet, dass Joyou seinen Wachstumskurs beibehalten wird.
Auf Basis der Kernwachstumsstrategie des Unternehmens - Auslandsgeschäft,
Projektentwicklungsgeschäft sowie Erhöhung des Umsatzes pro Filiale - wird
Joyou weiter auf die günstigen zugrundeliegenden makroökonomische
Wachstumstreiber setzen, insbesondere auf die Urbanisierung und auf die
wachsende Käuferschicht in China. Das Management beabsichtigt, das Netzwerk
aus Franchise-Einzelhandelsgeschäften weiter zu verbessern sowie die
Beziehung zur Grohe-Gruppe, der Konzernmutter des Unternehmens, zu
vertiefen und die gemeinsamen Aktivitäten weiter zu intensivieren.
Der vollständige Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2013 der Joyou AG ist auf
der Website www.joyou.de verfügbar.Über Joyou
Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender
Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke
'Joyou' in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen
Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,
Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2011 war Joyou gemessen am
Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und
sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2011).
Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.
Dezember 2012über 4.000 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian
in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, dieüberwiegend unter der Marke
'Joyou' verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte,
Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige
Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren,
Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2012 erzielte Joyou
einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 329,6 Millionen Euro, einen
operativen Gewinn (EBIT) von 50,8 Millionen Euro und einen Nettogewinn von
39,8 Millionen Euro.
Für weitere Informationen:
Joyou AG
Winterstraße 4-8
22765 Hamburg
Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir(at)joyou.net
Kirchhoff Consult AG
Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht(at)kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen
und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft
liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäßzahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser
Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der
Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen
führen. Joyouübernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich
deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
15.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Winterstraße 4-8
22765 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir(at)joyou.net
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
226019 15.08.2013