(ots) - Das Plakatmotiv der Donaueschinger Musiktage
2013 stammt von dem renommierten Bildhauer und Zeichner Thomas
Schütte, der an der Düsseldorfer Kunstakademie unter anderem bei
Gerhard Richter studiert hat. Sein Bild "Im Ton vergriffen" (2007,
Tusche auf Papier) wirbt dieses Jahr für das international wichtigste
Festival für Neue Musik. Die aus dem Motiv heraus entwickelte
grafische Gestaltung des Künstlerplakats erfolgte bereits zum zehnten
Mal durch den Dresdner Künstler Wolfgang Bosse. Das Plakat liegt in
einer Auflage von 800 Stück vor und kann zum Preis von 12 Euro bei
der Stadt Donaueschingen erworben werden. Ab Festivalbeginn sind
zudem 15 vom Künstler signierte Exemplare zum Preis von je 150 Euro
erhältlich. Der vor allem mit seinen bildhauerischen Projekten
bekanntgewordene und in Düsseldorf lebende Thomas Schütte zeigt in
seinen Werken eine große Vielseitigkeit und kann unter anderem auf
zahlreiche Zeichnungen und Aquarelle verweisen. Das für die
Donaueschinger Musiktage 2013 gewählte Motiv "Im Ton vergriffen"
steht in seiner Leichtigkeit und Transparenz in einer Linie mit jenen
Arbeiten auf Papier, mit denen Schütte sich intensiv mit
gesellschafts- und tagespolitischen Fragen beschäftigt und die in der
künstlerischen Deutung eine ironische Wendung erfahren.
Festivalleiter Armin Köhler: "Die skizzenhafte Offenheit des Motivs
verleiht der 2007 entstandenen Arbeit etwas Leichtes und scheinbar
Indefinites und offenbart im Kontext der Donaueschinger Musiktage in
ihrer heiteren Brechung ihre besondere Poesie und ihr kritisches
Potential." Die Donaueschinger Musiktage 2013 bringen vom 18. bis 20.
Oktober zehn umfangreiche, musikalischen Großformen gewidmete Werke
zur Uraufführung. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die
Donaueschinger Musiktage 2013 im Rahmen ihrer Spitzenförderung.
Weitere Förderer sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt
Donaueschingen, der Südwestrundfunk und die Ernst von Siemens
Musikstiftung. Alle uraufgeführten Kompositionen sind Auftragswerke
des SWR und werden nahezu komplett live im Kulturprogramm SWR2
übertragen. Eine druckfähige Bilddatei des Plakats finden Sie zum
Download auf www.ARD-foto.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt SWR: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, E-Mail:
oliver.kopitzke(at)swr.de
Interviewanfragen, Pressematerial: Stefan Stahnke, Tel.: 030/3478
1984, Mail: st(at)worteuebermusik.de