Dwight Cribb Personalberatung: Die oft unterschätzten COOs stehen an vorderster Front bei Unternehmensumbau und Zukunftsplanung
(firmenpresse) - Hamburg, 28. Mai 2009 – Detailliebe, Nachhaltigkeit und Konfliktbereitschaft – das sind die Eigenschaften, die ein guter Chief Operating Officer (COOs) angesichts der schwierigen Konjunkturlage derzeit mitbringen muss. Zu dieser Einschätzung kommt Dwight J. Cribb, Inhaber der gleichnamigen Personalberatung, auf der Grundlage einer aktuellen Betrachtung des Personalmarktes. Als Aufseher und Lenker der internen Prozesse tragen COOs einen Großteil der Verantwortung für die Umsetzung der Struktur- und Strategieanpassungen ihres Unternehmens an veränderte Nachfrage und Liquidität. Sie sind es auch, die mit belastbaren Prognosen und Handlungsszenarien aufzeigen müssen, mit welchen Strukturen das Unternehmen wieder Fahrt aufnehmen will, wenn sich die Märkte neu beleben.
Generell ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Top-Manager für die Daily Operations, für Transparenz zu sorgen – auch gegenüber ihren Vorstandskollegen der einzelnen Fachressorts. Eine Aufgabe, die nicht immer frei von Spannungen bleibt. Einen guten COO, der naturgemäß viel weniger im Rampenlicht steht als der vorgesetzte CEO, zeichnet außerdem ein ausgeprägtes Bewusstsein für die typischen Herausforderungen der jeweiligen Branche aus.
„Die Kombination aus Detailversessenheit, Big Picture Thinking und nachgewiesener Branchenexpertise macht COOs zu einer rar gesäten Spezies im Personalmarkt für Führungskräfte“, sagt Dwight Cribb. „Sie müssen in der Lage sein, die Unternehmensstrategie mit zu formulieren, sie in konkrete Handlungsanweisungen zu übersetzen und dafür Sorge zu tragen, dass sie bis ins Kleinste verwirklicht werden.“
Ãœber Dwight Cribb Personalberatung:
Wir sind eine klassische Personalberatung mit einer klaren Spezialisierung auf den Bereich der Neuen Medien. Unsere Kunden zählen zu den führenden Unternehmen der Branche; bei der personellen Verstärkung verlassen sie sich auf uns. Zu Recht, denn wir können in der Regel binnen vier bis acht Wochen eine Auswahl an hervorragenden Kandidaten präsentieren.
Als spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Direktansprache von Kandidaten stecken wir mitten drin, in den Themen der digitalen Wirtschaft. Wir brauchen keine langen Anlaufphasen, um den Markt kennen zu lernen. Wir kennen die Branche und arbeiten maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.
Wir beraten Kunden aus den Bereichen Online, Neue Medien, E-Commerce, Mobile, Telekommunikation und Technologie. Und solche, die uns aufgrund unserer hier gesammelten Kompetenzen für andere Branchen einsetzen möchten.
Das Spektrum der von uns besetzten Positionen ist breit und umfasst alle Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen sowie Führungs- und Spezialistenpositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Business Development, Produktmanagement, Projektmanagement, Finanzen, Controlling, IT, Personal, Recht, Beratung und Strategie.
Frank Plümer
plümer)communications
Corporate Communications l Public Relations
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. 040 / 35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de