highdigit zeigt ‚Backend-as-a-Service‘-Lösung für Spieleentwickler und Publisher auf der gamescom 2013
Das Berliner Start-Up highdigit stellt seine neue Gaming-Backend-Technologie ‚hd Backend‘ auf der gamescom 2013 vor. Die schlüsselfertige, cloudbasierte All-in-One-Lösung bietet Spieleentwicklern und Publishern alle Technologie-Tools rund um den Betrieb von Online-, Mobile und Social Games in einem einzigen modularen System. Von der Einbindung des Payments über das Management von Marketingkampagnen und Kundenbeziehungen bis hin zur Monetarisierungsberatung erhalten Nutzer des ‚hd Backends‘ eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene innovative Backend-Lösung, ohne Geld in die Entwicklung eigener Software oder in zusätzliches Personal investieren zu müssen. Bereits heute arbeiten fünf namhafte deutsche Spielepublisher sowie vier internationale Entwickler und Publisher mit dem ‚hd Backend‘ und betreiben damit über 25 Spiele in mehr als 60 Ländern. highdigit zeigt seine ‚Backend-as-a-Service‘-Lösung vom 21. bis 25. August 2013 in Köln in Halle 4.1, Stand C-026.
(firmenpresse) - Neue Spieler gewinnen, Kunden im Spiel halten und zum Bezahlen animieren – die Formel für den wirtschaftlichen Erfolg eines Onlinespiels klingt eigentlich ganz einfach. Ihre Umsetzung gestaltet sich jedoch besonders für junge und unabhängige Entwickler und Publisher oftmals schwierig. Eine Studie der Beratungsagentur PricewaterhouseCoopers identifiziert den erhöhten Wettbewerbsdruck sowie die Themen Vermarktung und Vertrieb als zentrale Herausforderungen an heutige Spielefirmen. Vor allem kleinere Unternehmen werden laut der PwC-Analysten angesichts steigender Entwicklungs-, Vermarktungs- und Personalkosten zunehmend Schwierigkeiten mit der Kapitalbeschaffung haben.* Um diesem Trend entgegenzuhalten, entwickelte das Berliner Start-Up highdigit rund um Björn Koschin (ehemals Frogster) und Simon Seefeldt (ehemals Jagex) das ‚hd Backend‘. Die schlüsselfertige ‚Backend-as-a-Service‘-Lösung stellt von Payment und Monetarisierung über die Verwaltung von Marketingkampagnen bis hin zu Customer-Relationship-Management alle Tools bereit, die nötig sind, um die Markteinführung eines Spiels deutlich zu beschleunigen und es wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Das modulare System des ‚hd Backend‘ passt sich flexibel an alle Geschäftsstrategien an, wächst gemeinsam mit dem Business des Nutzers und erlaubt es, wahlweise das gesamte Paket oder einzelne Bestandteile separat zu nutzen.
Björn Koschin, Gründer und Geschäftsführer von highdigit, erklärt: “Im heutigen Onlinegaming-Umfeld spielen Werkzeuge, die zum finanziellen Erfolg führen, eine immer größere Rolle. Wir wollen die Art, wie Entwickler und Publisher mit ihren Spielen arbeiten, revolutionieren. highdigit liefert alle notwendigen Tools, damit sich Entwickler und Publisher auf das konzentrieren können, was sie am besten können: großartige Spiele entwickeln und auf den Markt bringen. Über vier Jahre Entwicklungszeit und das Commercial Know-how zahlreicher Branchenexperten stecken im Backend von highdigit. Unsere Kunden haben das Spiel – wir die Technologie, um weltweit zu skalieren! Seinen Erfolg sollte niemand dem Zufall überlassen.”
highdigit zeigt seine Gaming-Backend-Technologie auf der diesjährigen gamescom vom 21. bis 25. August 2013 in Halle 4.1, Stand C-026. Interessierte Entwickler und Publisher können unter gamescom(at)highdigit.com einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.
*Quelle: „Videogames in Deutschland Märkte, Trends und Operative Herausforderungen“, PricewaterhouseCoopers, August 2012
‚hd Backend‘ – Features und Services
•Marketing: Bereitstellung aller relevanten Marketing- und CRM-Tools, darunter Kampagnenmanagement, Affiliate-Management, Zugriffsquellenanalyse und Marketing-ROI-Optimierung
•Payment: Unterstützung aller Payment-Modelle (Free-to-Play, Pay-to-Play, Premium, Abo-Modell). Mögliche Einbindung von über 50 integrierten Payment-Dienstleistern mit über 100 lokalen und globalen Bezahl-Methoden
•Monetarisierung: Management von Preispaketen und Promotions, Einblick in Erstkäuferstatistiken und Item-Verkäufe. Consulting zu allen wichtigen Fragen der Monetarisierung
•Analytics: Bereitstellung von Analysekennzahlen für alle Bereiche des Publishing-Geschäfts (Conversion Funnel, Umsatzstatistiken, Payouts, Statistiken zu virtuellen Währungen etc.). Dashboards mit vielfältig konfigurierbaren Widgets erlauben eine individuelle Repräsentation aller wichtigen KPI-Daten
•Ingame-Metrics: Überwachung von In-Game-Events zur Erkennung von Ausstiegspunkten und Balancing-Problemen, Überprüfung des Game- und Monetarisierungsdesigns uvm.
•CRM: Bis zu 20% mehr Umsatz durch optimierte und effiziente Kunden-Aktionen. Mögliche Verringerung der Churn-Rate um mehr als 25% durch das ‚highdigit Backend Retention Tool‘
•User-Management: Management von User-Konten, Einsicht in die Transaktionshistorie und Auswertung des Vertrauenswürdigkeitsindexes („Trustscore“) jedes Kunden
Die highdigit GmbH ist ein international agierendes Start-up im Herzen Berlins und bietet mit seiner Gaming-Backend-Technologie ‚hd Backend‘ eine umfassende All-in-One-Lösung für Entwickler und Publisher von Online-, Mobile und Social Games. 2012 von Björn Koschin (ehemals Frogster) und Simon Seefeldt (ehemals Jagex) gegründet stellt highdigit alle notwendigen Technologien bereit, die ein Spiel zum wirtschaftlichen Erfolg führen. Ob Management von Payment, Marketingkampagnen und Kundenbeziehungen oder Beratung bei Monetarisierungsthemen – Publisher und Entwickler finden im ‚hd Backend‘ eine innovative Backend-Lösung gepaart mit jahrelanger Gaming-Expertise und kommerziellem Know-how. Weitere Informationen zu highdigit gibt es im Internet unter www.highdigit.com.
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