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Was wäre der vollausgestatte deutsche Urlauber ohne seinen
Reiseführer? Die handlichen Bücher sind praktisch, liefern
Geheimtipps - und erleben zurzeit einen regelrechten Boom. Wie die
repräsentativen Verkaufszahlen aus Deutschlands größtem Buchpanel,
dem media control® GfK Handelspanel Buch, zeigen, gehen Reiseführer
im laufenden Jahr weg wie geschnitten Brot. In den ersten sieben
Monaten 2013 erwirtschafteten sie ganze neun Prozent mehr Umsatz als
im Vorjahreszeitraum. Doch das ist längst nicht alles: Seit dem Start
des Handelspanels Buch im Jahr 2002 setzten Reiseführer noch nie so
viel um wie 2013.
Aktuell beliebtestes Ziel ist - wie könnte es anders sein - die
Ferieninsel Mallorca. Kein Reiseführer verkaufte zwischen Juni und
Juli 2013 mehr Exemplare als Petra Rossbachs "Marco Polo Reiseführer
Mallorca". Doch auch Berlin und Paris stehen bei vielen Lesern auf
dem Plan. Die "Marco Polo"-Bände von Christine Berger bzw. Waltraud
Pfister-Bläske & Gerhard Bläske erobern die Plätze zwei und drei.
Insgesamt sind Großstadt-Titel sechsmal in der Top Ten vertreten.
Ein Blick auf die Reiseführer-Hitlisten der einzelnen Bundesländer
offenbart, dass vor Ort meist regionale Destinationen angesagt sind.
Bremer und Niedersachsen greifen beispielsweise bei "111 Orte in
Hannover, die man gesehen haben muss" und "Cuxhaven und Umgebung" am
häufigsten zu. Buchkäufer in Baden-Württemberg interessieren sich vor
allem für "111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss" und "111
Orte auf der Schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss". Und die
Nordrhein-Westfalen schwingen sich auf den Drahtesel: "Bahnradeln im
Ruhrgebiet" und "Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen im Bergischen
Land" landen hinter dem "Marco Polo Reiseführer Mallorca" direkt an
zweiter und dritter Stelle.
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