(ots) -
Das Berliner Online Kunst- und Auktionshaus Auctionata erweitert
seinen Kundenservice: Ab sofort haben Einlieferer hochwertiger
Objekte die Chance, Vorschüsse auf den erwarteten Erlös von
Einzelobjekten oder ganzen Sammlungen zu erhalten. Das Angebot
bezieht sich auf Gegenstände aus den Bereichen Gemälde, Zeichnungen,
Uhren, Schmuck, Asiatika und Skulpturen. Möglich ist dies durch die
Kooperation von Auctionata mit dem 1928 gegründeten und ebenfalls in
Berlin ansässigen traditionsreichen Bankhaus Dr. Masel, das
Einlieferern den Abschluss eines entsprechenden Vorschussvertrages
anbietet.
Gesichert wird die Vorfinanzierung erwarteter Verkaufserlöse durch
die eingelieferte Ware selbst. Diese wird vor Abschluss des Vertrages
von mindestens einem unabhängigen Sachverständigen auf Echtheit
geprüft und fachgerecht bewertet.
Götz Gollan, Vorstand der Bankhaus Dr. Masel AG: "Die Kooperation
mit Auctionata zeigt, dass sich traditionelle Privatbankwerte und
Innovation nicht gegenseitig ausschließen. Unser gemeinsames Angebot
ist alleinstellend und eröffnet den Auctionata-Kunden zusätzliche
Freiräume. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."
Alexander Zacke, CEO Auctionata: "Wir freuen uns sehr, unseren
Kunden diese über das im Kunst- und Auktionsbereich übliche Spektrum
hinausgehende Dienstleistung anbieten zu können. Mit dem angesehenen
Privatbankhaus Dr. Masel haben wir einen Partner gefunden, der mit
bald 100 Jahren Erfahrung im Privatkundengeschäft unseren Kunden ein
exzellenter und diskreter Ansprechpartner sein wird. Wir hoffen,
diesen Service schon bald auf ein noch breiteres Objektspektrum
ausdehnen zu können."
Auctionata im Ãœberblick
Auctionata hat das Äquivalent der klassischen Saalauktion im
Internet entwickelt. In den virtuellen Auktionssaal eintreten können
Interessenten - wo immer auf der Welt sie sich gerade befinden - ganz
einfach per Laptop, Tablet oder mobilem Gerät. Dort finden sie alles,
was eine echte Auktion ausmacht: freien Blick auf Auktionator und
Objekt, Informationen über das Bietverhalten der Teilnehmer in
Echtzeit sowie die Möglichkeit, live mitzubieten. Ganz wie im realen
Leben, nur ohne zeit- und kostenintensives Anreisen. Möglich ist das
alles aufgrund des von Auctionata entwickelten verzögerungsfreien
Live-Streams, der aus dem eigenen TV-Studio in HD gesendet wird.
Die Zeit der visitenkartengroßen Webstreams, die, oft mit großem
zeitlichem Versatz und in schlechter Bild- und Tonqualität, einen
Auktionator bei der Arbeit zeigen, sind damit vorbei. Statt eines
statischen Fotos werden die Objekte gestochen scharf in allen Details
und aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Am wichtigsten: Statt um
Sekunden verzögerte Übertragungen von Online-Geboten, die in den als
"live" oder "online" bezeichneten Auktionen großer Multis häufig von
Geboten im Saal "übertrumpft" werden, stellt Auctionatas patentierte
Auktionssoftware eine verzögerungsfreie Übertragung sicher und
garantiert, dass jedes Gebot juristisch zuverlässig synchronisiert
angezeigt wird.
Neben der echten Online-Auktion bietet Auctionata einen Shop, in
dem Objekte zum Festpreis verkauft werden, sowie alle klassischen
Dienstleistungen eines Kunst- und Auktionshauses, die von der
Bewertung und Schätzung wertvoller Objekte über deren
Echtheitsprüfung bis hin zum Verkauf und der Abwicklung sämtlicher
damit verbundener logistischer Aufgaben reichen. Möglich ist dies
durch das 250 Mitglieder zählende, weltweit größte Expertennetzwerk.
- Auctionata wurde von Alexander Zacke und Georg Untersalmberger
gegründet und ging im Februar 2012 mit dem kostenlosen
Schätzungsdienst online.
- Auctionata verfügt mit ca. 250 international renommierten
Spezialisten über das weltweit größte Expertennetzwerk zu den
Themen Kunst, Antiquitäten und Sammlerobjekte aller Art.
- Auctionata hat 100 feste Mitarbeiter und Büros in Berlin
und New York.
- Ca. alle 5 Minuten wird bei Auctionata ein Gemälde,
ein antiquarisches Buch oder ein antiker Schrank angeboten.
- Mit seinem weiter wachsenden Netzwerk renommierter Experten
aller Fachgebiete bietet Auctionata erstmals einen umfassenden
und zu 100 Prozent onlinebasierten Service, der von der
Bewertung und Schätzung wertvoller Objekte über deren
Echtheitsprüfung bis zum Verkauf und der Abwicklung sämtlicher
damit verbundener logistischer Aufgaben reicht.
- Auctionatas Online-Shop ist seit September 2012 live. Er
umfasst knapp 8.000 Objekte aus einer Vielzahl von
Sammelgebieten und ist somit Deutschlands größter Online-Shop
für Kunst, Antiquitäten und Sammlerobjekte.
- Die erste Live-Kunstauktion im Internet fand am 7. Dezember 2012
statt und erlöste mit 59 Objekten und Bietern aus 31 Ländern
rund EUR 350.000. Sie beruht auf der von Georg Untersalmberger
entwickelten und patentierten Auktionssoftware, die die
weltweite Ãœbertragung des Livebildes aus dem Auktionssaal in
HD-Qualität bei gleichzeitigem Mitbieten von tausenden Nutzern
ermöglicht.
- Seit 3. Mai 2013 finden jeden Freitag um 18:00 Uhr MEZ
Live-Auktionen statt, die aus dem von Auctionata in Berlin
errichteten Fernsehstudio weltweit übertragen werden.
- Auctionata hat über 35.000 registrierte Nutzer und wächst
derzeit um über 150 Nutzer täglich.
- Investoren sind Holtzbrinck Ventures, e.ventures, TA Venture,
Raffay Group, Bright Capital, Kite Ventures und Earlybird.
- www.auctionata.com
Pressekontakt:
Auctionata Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christiane Herzhauser
Corporate Communications Director
Auctionata AG
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
Deutschland
+ 49 30 610 80 61 75
che(at)auctionata.com