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zooplus AG mit starkem Wachstum und positivem Ergebnis im zweiten
Quartal 2013
19.08.2013 / 07:26
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- Wachstum von Umsatz und Gesamtleistung von 31% im ersten Halbjahr sowie
29% im zweiten Quartal
- Positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
0,5 Mio. EUR im zweiten Quartal (Q2/2012: -0,9 Mio. EUR)
- Positives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 0,2 Mio. EUR im zweiten Quartal
gegenüber -1,1 Mio. EUR im Vorjahr
- Erfolgreicher Start des neuen Logistikzentrums in Wroclaw/Polen
München, 19. August 2013 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013 nach finalen Zahlen eine
Gesamtleistung von 198,8 Mio. EUR erzielen (H1/2012: 152,3 Mio. EUR). Im
zweiten Quartal stieg die Kennzahl auf 101,8 Mio. EUR (Q2/2012: 78,8 Mio.
EUR). Dies entspricht einem Anstieg gegenüber den Vorjahreszeiträumen von
31% bzw. 29%. Bestandteile der Gesamtleistung sind Umsatz und sonstige
Erträge. Auf Sicht des ersten Halbjahres stieg der Umsatz auf 190,2 Mio.
EUR (H1/2012: 145,5 Mio. EUR), die sonstigen Erträge auf 8,6 Mio. EUR
(H1/2012: 6,8 Mio. EUR). Gleichzeitig gelang es der zooplus AG, die
positive Wachstumsdynamik mit einer deutlich positiven Ergebnisentwicklung
einhergehen zu lassen.
Die zooplus AG erzielte im zweiten Quartal ein positives EBITDA in Höhe von
0,5 Mio. EUR (Q2/2012: -0,9 Mio. EUR). Auf Sicht der ersten sechs Monate
war das EBITDA mit 0,0 Mio. EUR ausgeglichen (H1/2012: -0,5 Mio. EUR). Auch
das EBT konnte dem positiven Trend folgen und resultierte bei 0,2 Mio. EUR
(Q2/2012: -1,1 Mio. EUR) im zweiten Quartal. Für die ersten sechs Monate
2013 lag der korrespondierende Wert bei -0,5 Mio. EUR
(H1/2012: -0,9 Mio. EUR).
Die Bilanzsumme des zooplus-Konzerns belief sich zum 30. Juni 2013 auf 74,3
Mio. EUR (31. Dezember 2012: 65,4 Mio. EUR). In diesem Anstieg spiegeln
sich insbesondere die Erhöhung des Vorratsvermögens infolge der
Erstbestückung des neuen Logistikzentrums in Polen sowie die hierfür
geleisteten Anzahlungen wider. Die zooplus AG verfügt zum Stichtag 30. Juni
2013über ein Eigenkapital in Höhe von 33,9 Mio. EUR (31. Dezember 2012:
33,9 Mio. EUR). Mit einer Eigenkapitalquote von 45,6% liegt der Konzern
weiterhin deutlichüber dem angestrebten Zielkorridor von 30-40%.
Der operative Cash-Flow lag im ersten Halbjahr 2013 bei -6,3 Mio. EUR
(H1/2012: 0,4 Mio. EUR). Dies ist insbesondere auf die Erhöhung des
Vorratsvermögens und der hierfür geleisteten Anzahlungen sowie dem
stichtagsbedingten Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen zurückzuführen. Der Cash-Flow aus Investitionstätigkeit belief
sich auf -2,6 Mio. EUR (H1/2012: -0,2 Mio. EUR) und resultiert aus
einmaligen Lizenzzahlungen für neue IT-Systeme. Der Cash-Flow aus
Finanzierungstätigkeit lag bei 10,8 Mio. EUR (H1/2012: -16,0 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, zeigt sichäußerst zufrieden mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2013: 'Die
zuverlässig realisierten Umsatzzugewinne und die positive
Ergebnisentwicklung belegen die Nachhaltigkeit und Effizienz unserer
Wachstumsstrategie. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir die gesetzten
Jahresziele - eine Gesamtleistung vonüber 400 Mio. EUR und ein positives
EBITDA im niedrigen einstelligen Mio.-EUR-Bereich - planmäßig erreichen
werden können.'
Der Halbjahresfinanzbericht H1/2013 wird im Tagesverlauf auf der
Internetseite investors.zooplus.com als Download zur Verfügung stehen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2012 rund 336 Mio. EUR und
konnte damit seit dem Jahr 2007 mehr als versechsfacht werden. Das
Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 24 Ländern Europas erfolgreich
eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter
(Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume,
Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl vonüber 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl
interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt
stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen
Handelslandschaft dar. Im Jahr 2011 wurden mit Heimtierfutter und Zubehör
innerhalb der Europäischen Union mehr als 22 Mrd. EUR Umsatz erzielt.
Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von Heimtieren in westlichen
Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern
verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und anderen Premiumprodukten.
Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich eCommerce
erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung des dynamischen
Wachstums.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Medien:
Dirk Ulmer
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-24
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: ulmer(at)cometis.de
Web: http://www.cometis.de/
Ende der Corporate News
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Unternehmen: zooplus AG
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Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact(at)zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
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226291 19.08.2013