(ots) -
Starke Synergieeffekte zwischen DOMOTEX und earlybird
- Aussteller und Besucher profitieren gleichermaßen
Die Deutsche Messe AG, Hannover, und die HWD AG, Hamburg, haben
sich auf eine enge Zusammenarbeit bei der Ausrichtung der beiden
Fachmessen DOMOTEX und earlybird verständigt. Die DOMOTEX ist die
wichtigste Messe für die internationale Teppich- und
Bodenbelagsbranche und wird zeitgleich mit der earlybird, eine der
führenden deutschen Lifestyle-Messen, vom 11. bis zum 14. Januar 2014
auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet.
Für Philipp Krupke, Vorstandsmitglied der HWD AG, und Stefan
Köster, Leiter Neue Messen, Events & Gastveranstaltungen bei der
Deutschen Messe AG, liegt eine Kooperation auf der Hand. "Beide
Messen haben als Themenschwerpunkte Lifestyle, Design-Trends und
Produktinnovationen und weisen interessante Ãœberschneidungen bei der
Fachbesucherstruktur auf", sagt Krupke. Mit dem
DOMOTEX-Schulterschluss erweitere man das Fachbesucherpotenzial für
die earlybird-Aussteller um 40 000 hochkarätige Entscheider aus
Europa und der ganzen Welt, unter anderem aus den Bereichen Wohnen
und Interior Design.
Für Köster sind die Synergieeffekte in Richtung Aussteller und
Fachbesucher ebenfalls ausschlaggebendes Kriterium für eine
Kooperation: "Ein großer Teil der DOMOTEX-Besucher sind
Facheinzelhändler, sie führen Einrichtungshäuser oder sind
Innenarchitekten. Auf der earlybird finden sie zusätzliche Anregungen
und Produkte." Umgekehrt richte sich das Besuchermarketing der
DOMOTEX auch an die Stammklientel der earlybird.
Die Besuchertickets gelten auch für die jeweils andere Messe.
Ãœber die earlybird
Die earlybird ist eine der führenden deutschen Lifestyle-Messen
für den Fachhandel, die durch ihre Branchenvielfalt überzeugt. In den
drei Ausstellungsbereichen Living, Giving und Showing präsentiert
sich den Besuchern eine Fülle von Produkten, die zu einem angesagten
Wohn- und Lebensstil beitragen. Bis zu 20 000 Geschäftsinhaber und
Einkäufer pro Messeveranstaltung informieren sich regelmäßig auf der
earlybird über Produktneuheiten sowie Konsumtrends und stellen ihr
Sortiment für die kommende Saison zusammen. Zu den Ausstellern - auf
der earlybird im Januar 2013 waren es 943 - zählen internationale
Markenhersteller, Handelsvertretungen, designorientierte Unternehmen
und Start-ups. Ergänzend zu den Ausstellungsbereichen bietet die
earlybird ein Rahmenprogramm mit Trendshow, Design-Sonderflächen und
Seminaren, die über aktuelle Strömungen im Verbraucherverhalten und
Marketing informieren.
Ãœber die DOMOTEX HANNOVER
Die DOMOTEX ist die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge.
Als globale Business-Plattform führt sie weltweit Märkte zusammen.
Auf der diesjährigen DOMOTEX in Hannover stellten 1 350 Aussteller
aus 60 Ländern ihre Produkte und Kollektionen vor, über 80 Prozent
kamen aus dem Ausland. Mehr als 60 Prozent der rund 40 000 Besucher
aus 80 Ländern reisten aus dem Ausland an. 95 Prozent der Besucher
bewerten die DOMOTEX als gut bis sehr gut und 92 Prozent planen, auch
die DOMOTEX 2014 zu besuchen. Als Leitmesse der internationalen
Branche setzt die DOMOTEX HANNOVER jedes Jahr wichtige Akzente, zeigt
Trends auf und gibt einen umfassenden Marktüberblick, welche Produkte
das Geschäft von morgen bestimmen werden. Die nächste DOMOTEX
HANNOVER wird vom 11. bis 14. Januar 2014 veranstaltet.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.messe.de/presseservice