(ots) -
Kinder in Deutschland haben am meisten zu lachen: 97 Prozent lachen
mehrmals am Tag
65 Prozent der Kinder lachen besonders gern über ihre
Lieblings-Fernsehsendungen
Die lustigsten Formate bei Nickelodeon sind "Die Pinguine aus
Madagascar", "SpongeBob Schwammkopf", "Kung Fu Panda" und "iCarly"
Lachen ist gesund, aber nicht alle Tage sind gleich lustig - zum
Glück scheinen Kinder vor gebrauchten Tagen und schlechter Laune
gefeit zu sein: Wie die aktuelle Studie "Kids and the Role of Fun"
von Be Viacom zeigt, lachen fast alle Kinder mehrmals am Tag. In
Deutschland können 97 Prozent der Kinder dieser Aussage zustimmen. Im
internationalen Vergleich sind die deutschen Kinder damit am
fröhlichsten - in den Niederlanden liegt der Wert bei nur 87 Prozent.
Sich vor Lachen ausschütten und andere damit anstecken ist bereits
Gold wert. Ganz nebenbei bietet Lachen aber auch andere positive
Effekte: Gemeinsames Lachen verbindet und stärkt das Selbstwertgefühl
- es ist daher keine Ãœberraschung, dass 98 Prozent der befragten
Kinder lieber mit Freunden oder ihrer Familie lachen als allein.
Aber wie bringt man Kinder am besten zum Lachen? In Deutschland,
und das gilt ebenfalls für die anderen fünf europäischen Länder, die
an der Studie teilgenommen haben, sind es die "Oldies but Goldies":
Slapstick, Ãœberraschungsmomente und skurrile Unstimmigkeiten sowie
clownesker Humor. In Deutschland finden 65 Prozent der Kinder ab 8
Jahren all das in ihren Lieblings-Fernsehsendungen. Bei ihrem
Lieblingsprogramm können sie von Herzen lachen und das am besten im
Kreis ihrer Freunde oder Familie. Die Eltern, die an der Studie
teilgenommen haben, stimmten zu 79 Prozent der Aussage zu, dass sie
beim gemeinsamen Fernsehen mit ihrem Kind häufig lachen.
Fernsehen ist das beste Medium, um Kinder zum Lachen zu bringen,
es folgen kurze Video Clips (17 Prozent Zustimmung) und Bücher (16
Prozent). 70 Prozent der befragten Kinder in Deutschland finden den
Kindersender Nickelodeon lustig. Die zwei beliebtesten Shows bei
Kindern im Alter zwischen 6-13 Jahren sind "Die Pinguine aus
Madagascar" (72 Prozent Zustimmung) und "SpongeBob Schwammkopf" - bei
Platz drei geht der Geschmack der Zuschauer altersbedingt
auseinander: Während die Jüngeren über den Panda Po aus "Kung Fu
Panda" lachen, finden die Älteren zwischen 10 und 13 Jahren die
Live-Action Show "iCarly" lustig.
Altersbedingt lachen Kinder auch nicht über die gleichen
Werbespots: Während Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahre über Spots
lachen, in denen Kinder die Hauptrolle spielen und es um Produkte für
Kinder geht, findet die ältere Zielgruppe Spots lustig, die sich
bereits an Erwachsene richten.
Eckdaten der Studie:
Nickelodeon stellt seine neue Studie "Kids & the Role of Fun" vor,
für die 3.000 Kinder und ihre Eltern sowie Fachexperten im April 2013
in sechs Ländern Nordeuropas befragt wurden. An der Studie haben
neben Deutschland auch die Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark
und Polen beteiligt. Als Experten in Deutschland haben Eva Ullmann
(Deutsches Institut für Humor) und Dr. Michael Titze, Autor und
Psychotherapeut mit dem Fachgebiet Humor, die Studie begleitet.
Pressekontakt:
Christina Blankenburg
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