(ots) - Zu wenig Parkplätze, rücksichtlose Radfahrer
oder zu hohe Benzinpreise - es gibt viele Dinge, die einen als
Autofahrer zur Weißglut treiben können. Doch welches Ärgernis bringt
die Deutschen im Straßenverkehr am meisten auf die Palme? Direct Line
ist dieser Frage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK im
Rahmen des großen Unzufriedenheitsreports auf den Grund gegangen und
hat auf Basis der Antworten von 1.000 Befragten ein Top10-Ranking
aufgestellt*.
Wenn es den deutschen Autofahrern an die Geldbörse geht, ist es
mit dem Spaß vorbei: Über 84% der Befragten nerven die hohen
Benzinpreise am meisten. Damit ist der Gang zur Zapfsäule für das
"flüssige Gold" auf Platz 1 der größten Ärgernisse. Mit einigem
Abstand auf Platz 2 folgen die schlechten Zustände, wie z.B.
Schlaglöcher, auf Deutschlands Straßen. 70% der PKW-Fahrer sind
kaputte oder unzureichend sanierte Fahrwege ein Dorn im Auge. Auch
bei Dränglern platzt den Umfrageteilnehmern der Kragen. Rund 57%
betrachten andere Verkehrsteilnehmer, die zu dicht auffahren, als
nicht akzeptabel. Sie landen damit auf Platz 3. Autofahrer, die trotz
langsamer Geschwindigkeit links fahren, strapazieren die Nerven von
fast 51% der Befragten. Für mehr als die Hälfte ist ein Mangel an
Parkplätzen ein Grund, sich die Haare zu raufen.
Für gereizte Reaktionen sorgen auf dem sechsten Platz auch andere
Autofahrer, die einem die Vorfahrt nehmen. Bei nahezu 48% der
Deutschen zehrt das am Nervenkostüm. Dicht gefolgt wird dieser
Aufreger von schlechten Ampelschaltungen (47%) und LKWs, die sich
gegenseitig überholen (knapp 47%). Obwohl Rowdy-Biker immer wieder
ein Streitthema sind, liegen Radfahrer, die sich nicht an die Regeln
halten, im hinteren Feld auf dem neunten Rang. Etwas über 43% der
befragten Autofahrer regen sich auf, wenn Radler es mit den Gesetzen
nicht so genau nehmen. Den zehnten Platz im Ranking besetzen
Autofahrer, die zu langsam fahren (43%).
Hier die Top10 der größten Ärgernisse im Straßenverkehr im
Ãœberblick:
1.Zu hohe Benzinpreise: 84,5%
2.Schlechte Straßenzustände, z.B.Schlaglöcher: 69,6%
3.Drängler,die zu dicht auffahren: 56,6%
4.Autofahrer, die trotz langsamen Tempo links fahren: 50,9%
5.Zu wenig Parkplätze: 50,7%
6.Autofahrer, die einem die Vorfahrt nehmen: 47,6%
7.Schlechte Ampelschaltung: 47,1%
8.LKWs, die sich gegenseitig überholen: 46,6%
9.Radfahrer, die sich nicht an die Regeln halten: 43,5%
10.Autofahrer, die zu langsam fahren: 42,9%
Auf den weiteren Plätzen des Rankings stehen Staus (37%), eine
schlechte Verkehrsführung (rund 35%), Reparaturkosten (34%),
Parkgebühren (32%), andere Autofahrer, die beim Spurwechsel nicht
blinken (28%), Umweltzonen (28%), schlechte Beschilderung (27%),
Fußgänger, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten (26%),
Autofahrer, die zu schnell fahren (25%) und Bußgelder für
Falschparken (23%).
Über folgende Dinge ärgern sich die deutsche Autofahrer dagegen
kaum: Wege für öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Busspuren,
Straßenbahnen), Einbahnstraßen, verkehrsberuhigte
Bereiche/Spielstraßen, Tempo 50 in Ortschaften und Kosten für die
Reinigung des PKW - diese wurden von weniger als 5% der Befragten
genannt. Erstaunlicherweise gehören hierzu auch quengelige Kinder auf
der Rückbank, Polizisten, die Verkehrskontrollen durchführen,
Promillegrenzen und Parkzonen.
*GfK, März 2013, 1.000 private Online-User, nur Autofahrer, Männer
und Frauen im Alter ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland,
Mehrfachnennungen möglich.
Ãœber Direct Line
Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin ist
eines der größten Autodirektversicherungsunternehmen in Deutschland.
Die Gesellschaft ist auf dem deutschen Markt mit ihrem Markenzeichen
- dem roten Telefon - seit 2002 aktiv und betreut mit 358
Mitarbeitern über 450.000 versicherte Fahrzeuge. Neben Auto- und
Motorradversicherungen bietet das Unternehmen auch
Privat-Haftpflicht- und Privat-Rechtsschutzversicherungen an.
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