(ots) - Die Akzeptanz von Online-Arbeit ist in Deutschland
besonders hoch, das zeigen die steigenden Zahlen des Branchenführers
Elance. Im zweiten Quartal 2013 schnellten sowohl die Angebote
deutscher Unternehmen als auch die Vermittlungen an Freiberufler aus
Deutschland rasant nach oben. Um die Expansion in der DACH-Region
weiter voranzutreiben, wurde mit Nicolas Dittberner die Position des
Country Managers DACH besetzt.
Elance, der führende Marktplatz für Online-Arbeit, gewinnt
weiterhin an Fahrt. Die Zahlen für Online-Beschäftigungen im
aktuellen "Global Online Employment Report"
Q2/2013) zeigen eine Zunahme von 51 Prozent seit dem Vorjahr. Mehr
als 800.000 Auftraggeber haben weltweit rund 830 Millionen US-Dollar
über die Plattform umgesetzt. Dieses enorme Wachstum demonstriert
anschaulich die steigende Akzeptanz, hoch qualifizierte Freelancer
via Online-Arbeit zu beschäftigen. Prognosen zufolge soll der Markt
für Online-Arbeit bis 2015 einen Umsatz von geschätzt 5 Milliarden
US-Dollar erreichen.
Aus dem GOER lässt sich zudem erkennen, dass sowohl KMUs als auch
große Unternehmen online Personal beauftragen. Vor allem beim
Expandieren in neue Märkte und zum Sichern von Wettbewerbsvorteilen
greifen die Unternehmen oft und gerne auf die freischaffenden
Experten zurück. "Die Nachfrage nach technischen Talenten wird immer
größer", sagt Kjetil Olsen, Vice President Europe von Elance. "Die
Möglichkeit qualifiziertes Personal on demand zu beschäftigen wird
künftig eine wichtige Strategie für Unternehmen jeder Größenordnung."
Deutschland ist Vorreiter in Sachen Online-Arbeit
Auch immer mehr deutsche Unternehmen nutzen den Service von Elance
zur Vergabe von Aufträgen und Dienstleistungen an Freischaffende. Die
Anzahl der Ausschreibungen stieg im zweiten Quartal 2013 um 74
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q2/12). Auch die
Auftragsvergaben verzeichneten in Q2/13 ein signifikantes Wachstum:
Im Vergleich zum Vorjahr wurden knapp 98 Prozent mehr Aufträge
deutscher Firmen über Elance an Freiberufler vergeben. Nach wie vor
nehmen Arbeitsaufträge aus dem Bereich IT & Programmierung die
Spitzenposition ein, die höchsten Wachstumsraten zeichneten
allerdings die Kategorien Design & Multimedia (129 Prozent) sowie
Administrativer Support (172 Prozent). Anhand der Zahlen lässt sich
außerdem erkennen, dass deutsche Unternehmen zunehmend auf
Langzeit-Kooperationen mit Freiberuflern setzen, weniger auf
einmaliges, projektbasiertes Anheuern. So stiegen die Ausgaben für
Honorarbeschäftigungen von Freelancern, die auf Jahresbasis
angeheuert wurden, um 209 Prozent. Mit 47 Prozent mehr
Auftragsvergaben als im Vorjahreszeitraum nimmt Deutschland somit
weiterhin die Top-Position in der DACH-Region ein.
Freiberufler aus Deutschland stärken ihre Position
Auch die deutschen Freiberufler gewannen im zweiten Quartal 2013:
Die Zahl der deutschen Freelancer, die erstmals angeheuert wurden,
stieg um 111 Prozent an. Die Gesamterträge von Freelancern, die den
Zuschlag für Aufträge aus dem Elance-Pool erhielten, wuchsen um 42
Prozent im zweiten Quartal. Auch die Gesamtanzahl der Aufträge, die
an deutsche Freelancer vergeben wurden, stieg um 57 Prozent, das
stärkste Wachstum verzeichnete dabei die Kategorie Texten &
Ãœbersetzung (129 Prozent).
Elances Expansionspläne in DACH
In der DACH-Region ist der deutsche Markt wegweisend, doch auch in
der Schweiz und Österreich ist Online-Arbeit zunehmend auf dem
Vormarsch. Schweizer Unternehmen posteten etwa 49 Prozent mehr freie
Stellen als im Vorjahreszeitraum. Auch Österreichische Unternehmen
verstärkten ihre Aktivitäten auf Elance signifikant: In Q2/2013
schrieben sie 48 Prozent mehr Aufträge aus und beauftragten 68
Prozent mehr Freischaffende als im Vorjahreszeitraum.
Im globalen Wachstumsplan von Elance nimmt Deutschland deshalb
eine wichtige Rolle ein. Als Unterstützung holte sich der Marktplatz
für Online-Arbeit nun Nicolas Dittberner als Country Manager für die
DACH-Region mit an Bord. Bereits seit Juni 2013 ist der E-Commerce-
und Cloud-Service-Spezialist Dittberner für alle Elance-Aktivitäten
in DACH zuständig. Von Berlin aus soll er die Expansion in
Deutschland, Österreich und der Schweiz koordinieren. Vor seinem
Wechsel zu Elance war Dittberner als Berater für Telekom Innovation
Labs tätig sowie Mitgründer der Social-Shopping Plattform Ondango.
Neben seinem Erfahrungsschatz in Business Development und
Online-Marketing bringt Dittberner auch mehrjährige Praxiserfahrung
in der Start-up-Szene mit. Er hält einen MBA in Innovation & Business
Creation von der TU München. Neben der Besetzung des Country Managers
DACH sind ebenfalls neue Country Manager in Skandinavien,
Großbritannien, den Philippinen und Bangladesch aktiv.
Ãœber Elance
"Elance is where people Work Differently[TM]" - der weltweit
führende Marktplatz für Online-Arbeit und Pionier, der die
Arbeitswelt von Freiberuflern und Selbstständigen revolutionierte.
Aktuell nutzen mehr als 800.000 Unternehmen und 2,8 Millionen
Freelancer in mehr als 170 Ländern das Angebot von Elance. Innovative
globale Firmen, kleine und mittelständische Betriebe sowie Start-ups
suchen im Talent-Pool von Elance nach tatkräftiger Unterstützung für
ihre Teams - vom Software-Programmierer über Anwendungsentwickler und
Web- und Grafik-Designer bis hin zu Textern/Ãœbersetzern,
Marktforschern, Datenanalysten, Social Media-Experten, Mitarbeitern
für den Kundenservice und anderen Spezialisten. Mehr als 1,2
Millionen Projekte und Aufträge für Freelancer werden jährlich über
Elance abgewickelt.
Elance ist ein privat gehaltenes Unternehmen mit
Hauptniederlassungen in Mountain View (Kalifornien) und Oslo
(Norwegen). Weitere Informationen unter www.elance.com
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Kathrin Hamann
PR-Beraterin
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