PresseKat - Glassdoor erweitert Social-Plattform mit Neo4j

Glassdoor erweitert Social-Plattform mit Neo4j

ID: 930737

Führende Job-Community nutzt Graphdatenbank für Empfehlungen an ihre 20 Millionen Mitglieder

(firmenpresse) - München, 22. August 2013 – Neo Technology, Entwickler der weltweit führenden Graphdatenbank Neo4j, vermeldet einen weiteren Erfolg: Das bereits zum zweiten Mal mit dem Webby Award in der Kategorie „Best Employment Site“ ausgezeichnete Online-Karriereportal Glassdoor nutzt Neo4j, um seinen mehr als 20 Millionen Mitgliedern relevante Job-Empfehlungen in Echtzeit bereitzustellen. Neo4js besondere Affinität zu vernetzten Daten, die hochverfügbare Clustering-Technologie und die umfassenden Cache-Sharding-Funktionen bilden das Fundament für den komplexen Social-Graphen des Karriereportals. Gleichzeitig schaffen sie die Voraussetzung für ein konsequentes Wachstum und eine hohe Popularität der Glassdoor-Community.

Glassdoor ist der einzige Online-Stellenmarkt, der – basierend auf den Beiträgen seiner Mitglieder – einen realistischen Eindruck vermittelt, wie die Arbeit für ein konkretes Unternehmen bzw. in einem bestimmten Job in der Praxis aussieht. Seine stetig wachsende Datenbank umfasst mittlerweile über vier Millionen anonym veröffentlichter Gehaltsdaten, Firmen-Reviews, CEO-Beurteilungen und Vorstellungsgesprächsfragen. Um seine Friends- und FoF-Informationen sowie die Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern effektiv verwalten zu können, benötigte Glassdoor eine leistungsfähige Datenbank. Dabei fiel die Wahl schnell auf eine Graphdatenbank als idealer Basis für die engmaschig verknüpften Datenbestände. Aufgrund seiner ausgereiften Technologie und der umfassenden Funktionalität entschieden sich die Glassdoor-Verantwortlichen dafür, den vorhandenen Software-Stack durch Neo4j zu ergänzen.

Skalierung, vernetzte Daten und Neo4j
Bereits im ersten Jahr nach dem Start von InsideConnections verbuchte Glassdoor ein erstaunliches Wachstum. Seine Social-Datenbank schwoll innerhalb kürzester Zeit auf über 600 Millionen Nutzer an und ist damit bereits halb so groß wie der Facebook-Graph – Tendenz steigend. Parallel zu dieser Erfolgsgeschichte wurde auch die Neo4j-Implementierung bei Glassdoor erweitert, wobei alle Daten in einem einzigen, hochverfügbaren Neo4j-Cluster konzentriert sind, der die hohen Anforderungen an den Schreib-/Lesedurchsatz problemlos bewältigt.





Neo4j erwies sich als die perfekte Lösung für die zukunftsweisende Jobsuche über soziale Medien und für ein zuverlässiges Management der vernetzten Glassdoor-Daten. Mit mehr als 600 Millionen in der Datenbank gespeicherten Nutzern und zahlreichen Querverbindungen zwischen diesen Personen unterhält Glassdoor einen der weltweit größten Social-Graphen und verschafft seinen Mitgliedern damit eine umfassende Reichweite.

Unternehmen wiederum profitieren von der Leistungsfähigkeit des Online-Empfehlungsgraphen, insofern als soziale und berufsrelevante Verknüpfungen dank der ausgereiften, agilen Features der Neo4j-Graphdatenbank eins zu eins dargestellt werden. Unbeeindruckt vom enormen Skalierungsbedarf des Karriereportals, bietet Neo4j die notwendige Power und Geschwindigkeit, mit der sich Echtzeit-Nutzerabfragen und die steigenden Performance-Anforderungen von Glassdoor erfolgreich vereinen lassen.

Anwenderstimmen
„Die Neo4j-Graphdatenbank erwies sich als perfekte Lösung für die Einbindung von Facebook in die Glassdoor-Community. Damit können wir unseren Mitgliedern ein noch besseres Nutzungserlebnis bieten und ihnen maßgeschneiderte Jobempfehlungen aus der realen Welt bereitstellen.“
- Ryan Aylward, SVP und CTO von Glassdoor

„Glassdoor ist das führende Online-Karriereportal. Seinen Erfolg verdankt es maßgeblich der innovativen Idee, Jobsuche und -angebot als Social-Graphen zu organisieren. Glassdoor ist die erste Online-Jobbörse, die das persönliche Netzwerk von Facebook-Freunden zur Stellenvermittlung nutzt, und setzt bei seinen Echtzeitempfehlungen voll und ganz auf die Neo4j-Technologie.“
- Emil Eifrem, CEO von Neo Technology

Ausführliche Informationen zu Glassdoor und Neo4j sowie zu Recommendation Engines gibt es unter: http://www.neotechnology.com/recommendation-engines/

Das Whitepaper zum Einsatz von Neo4j in sozialen Netzen steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://info.neotechnology.com/WPUseCaseSocial.html?casetype=Social


Weiterführende Links
●Neo Technology
●Neo4j Partner Graph
●GraphConnect
●Neo4j Community site
●Introduction to graph databases
●Company press page
●Twitter
●Graph Database News

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Graphen sind überall. Von Webseiten, die Social-Media-Funktionalitäten beinhalten, über Telekommunikationsanbieter, die einen personalisierten Kundenservice bereitstellen, bis hin zu innovativen Bioinformatik-Forschungseinrichtungen: Unternehmen nutzen Graphdatenbanken, um Datenvernetzungen und -zusammenhänge schnell abbilden und Abfragen erstellen zu können. Die Entwickler von Neo Technology arbeiten seit 2000 an Graphdatenbanken und haben bereits Unternehmen weltweit mit der Leistungsstärke der Graphen-Technologie bereichert, darunter 25 der „Global 2000“ wie z.B. HP, Cisco, Accenture, Deutsche Telekom und Telenor. Neo4j ist seit über zehn Jahren im Live-Einsatz, wurde bereits zehntausende Male weltweit erfolgreich implementiert und ist heute die weltweit führende Graphdatenbank mit dem größten Netzwerk an Partnern und Entwicklern.

Neo Technology ist ein privat geführtes Unternehmen, das von Fidelity Growth Partners Europe, Sunstone Capital und Conor Venture Partners finanziert wird. Neo Technology hat seinen Firmensitz in San Mateo, Kalifornien, und führt darüber hinaus Büros in Deutschland (Dresden und München), UK, Schweden und Malaysia. Weitere Informationen unter www.neotechnology.com



PresseKontakt / Agentur:

eloquenza pr GmbH
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0
E-Mail: neotechnology(at)eloquenza.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Crowdtesten und Testexperten-gestütztes Softwaretesten ergänzen sich perfekt“: Testbirds-Geschäftsführer Georg Hansbauer und imbus-Vorstand Tilo Linz 1.000 Ordner Akten digitalisieren: Elektronische Archivierung für ein papierloses Büro bei Thorlabs
Bereitgestellt von Benutzer: svenja op gen oorth
Datum: 22.08.2013 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 930737
Anzahl Zeichen: 4741

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Joannidis
Stadt:

München


Telefon: 089/ 24203825

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: melanie.joannidis@eloquenza.de

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glassdoor erweitert Social-Plattform mit Neo4j"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neo Technology (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Graphtechnologie als Basis-Infrastruktur von Smart Homes ...

München, 20. Juni 2017 - Der Telekommunikationskonzern und Mobilfunknetzbetreiber Telia nutzt Neo4j, die führende Graphdatenbank von Neo Technology, für das Backend-Management seiner routerbasierten Plattform für Breitband-Internet-Anwendungen. D ...

Mehr als 19.000 LinkedIn-Profile mit Neo4j-Kenntnissen ...

München, 9. März 2017 - In Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn zählen Kenntnisse und Qualifikationen heute zu den Standardangaben eines jeden guten Profils. Laut Neo Technology zählen dabei mehr als 19.000 LinkedIn-Nutzer die Graphdatenban ...

Alle Meldungen von Neo Technology